Kreisbesuch

Kretschmann besucht Landkreis Göppingen

Porträtfoto von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in seinem Büro.

„Der Landkreis Göppingen zählt mit seinen 38 Städten und Gemeinden zu den geschichtlich interessantesten und landschaftlich schönsten Kreisen in Baden-Württemberg. Hier gibt es ein reges kulturelles und bürgerschaftliches Leben. Hinzu kommen international tätige Wirtschaftsunternehmen und eine gute öffentliche Infrastruktur“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann heute im Vorfeld des Kreisbesuchs im Landkreis Göppingen am Donnerstag (26. September 2013). „Ich freue mich, mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ins Gespräch zu kommen und zu hören, was die aktuellen Themen im Landkreis sind.“

Zum Auftakt seines Besuches im Landkreis Göppingen wird sich Ministerpräsident Kretschmann in den Alb Fils Kliniken, Klinik am Eichert mit Landrat Edgar Wolff, Abgeordneten, den Mitgliedern des Kreistags, Oberbürgermeistern, Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie den Dezernenten des Landratsamtes zu einem kommunalpolitischen Gespräch treffen. Auf der Agenda stehen unter anderem die Themen Infrastruktur und Mobilität, Bildung, Unterbringung von Asylbewerbern, Klimaschutz und Energiewende. Im Anschluss wird sich der Ministerpräsident über aktuelle gesundheitspolitische Entwicklungen an den Alb Fils Kliniken informieren und die Klinik am Eichert besichtigen. Dabei wird Ministerpräsident Kretschmann das erst kürzlich eingeweihte „Cyberknife“, ein Strahlenchirurgie-Roboter für Krebsoperationen, vorgestellt. Er wird zudem mit Vertreterinnen der „Grünen Damen“ das Gespräch suchen.

Verleihung des Deutschen Bürgerpreises

Nächste Station des Kreisbesuchs ist die Besichtigung des Ökobetriebs Waldeckhof. Im Mittelpunkt stehen hier sowohl die Themen Nachhaltige Landwirtschaft als auch die neuen Entwicklungen im Bereich der Beschäftigung langzeitarbeitsloser Menschen. Abschluss des Besuchsprogramms bildet am Abend in der Stauferlandhalle in Salach ein Bürgerempfang. In diesem Rahmen wird der Ministerpräsident auch Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis Göppingen den Deutschen Bürgerpreis, den größten bundesweiten Ehrenamtspreis, für ihre herausragenden Verdienste um das Gemeinwohl verleihen. „Ich bin beeindruckt vom Ideenreichtum, dem Können, dem Herzblut, aber auch der Geduld und dem hohen zeitlichen Aufwand, die jede und jeder Einzelne der Geehrten in das betreffende Engagement und Ehrenamt einbringt. Sie alle haben auf ihre ganz persönliche Weise und in unterschiedlichsten Bereichen echten Bürgersinn gezeigt. Ich freue mich, dass ich dies mit dem Bürgerpreis am Donnerstag würdigen darf“, sagte Ministerpräsident Kretschmann.

  • Coronavirus

Kretschmann ruft zu Wachsamkeit und Vorsicht auf

Frau am Computer. (Bild: Land Baden-Württemberg)
  • Weiterbildung

Umfassende Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung

Foto: dpa / Fabian Sommer
  • Steuern

Land bringt Grundsteuergesetz auf den Weg

Ein Techniker läuft über ein Dach, auf dem eine Photovoltaik-Anlage montiert wurde. (Bild: © picture alliance/Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa)
  • Klimaschutz

Moderner und zukunftsgerichteter Klimaschutz im Land

  • Artenschutz

Ein besonderer Tag für Artenschutz und Demokratie

Ministerpräsiedent Winfried Kretschmann gibt in der Bibliothek der Villa Reitzenstein ein Interview (Bild: © dpa).
  • Schule

Glückwünsche für die Schul­absolventen und Viertklässler

Ein Arzt bedient eine Beatmungsmaschine auf einer Intensivstation.
  • Gesundheit

Gesundheitsstandort wird weiter gestärkt

Ein Richter kommt in einen Sitzungssaal des Landgerichts Mannheim. (Foto: © dpa)
  • Justiz

Zukunftsweisende Aus­richtung der Justiz im Land

v.l.n.r.: Joachim Walter, Präsident des Landkreistages Baden-Württemberg, Innenminister Thomas Strobl (vorne), Dr. Peter Kurz (hinten), Präsident des Städtetags Baden-Württemberg, Finanzministerin Edith Sitzmann, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Roger Kehle, Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg am 28. Juli 2020 im Landtag mit der unterzeichneten Vereinbarung (Bild: © Lichtgut / Leif Piechowski)
  • Finanzhilfen

Kommunaler Stabilitäts- und Zukunftspakt steht

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l.) und seine Frau Gerlinde Kretschmann (2.v.l.) mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (r.) und dessen Partnerin Annett Hofmann (2.v.r.) in Dresden (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
  • Reise

Kretschmann besucht Sachsen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (r.) mit Reiner Haseloff (l.), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, bei einem Spaziergang durch die Altstadt Wittenbergs vor dem Turm der Schlosskirche (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
  • Reise

Kretschmann besucht Sachsen-Anhalt

Theater Lindenhof spielt im Park der Villa Reitzenstein in Stuttgart (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
  • Kultur

Theater Lindenhof spielt im Park der Villa Reitzenstein

Zwei Polizisten gehen durch einen Park in Stuttgart. (Foto: dpa)
  • Polizei

Baden-Württemberg wird noch sicherer

An Fahnemasten hängen die Fahne der EU, die französische Fahne und die baden-württembergische Fahne.
  • Europa

Neue Impulse für die Zusammenarbeit mit Frankreich

Blick auf den Rosengarten und die Villa Reitzenstein.
  • Kultur

Staatsoper Stuttgart im Park der Villa Reitzenstein

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l.) und Landrat Klaus Pavel (r.) (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
  • Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz an Landrat Klaus Pavel

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bild: Dennis Williamson)
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht den Landkreis Waldshut

Ein Bio-Bauer bringt mit seinem Traktor und einem Tankwagen als Anhänger, die angefallende Jauche auf einer Wiese aus. (Bild: dpa)
  • Landwirtschaft

Weiterer Ausbau des ökologischen Landbaus

v.l.n.r.: Erzbischof Stephan Burger (Erzdiözese Freiburg), Staatsministerin Theresa Schopper, Landesbischof Dr. Frank Otfried July (Evangelische. Landeskirche Württemberg), Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Landesbischof Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh (Evangelische Landeskirche Baden) und Generalvikar Dr. Clemens Stroppel (Diözese Rottenburg-Stuttgart) (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
  • Kirche

Kretschmann empfängt Bischöfe

  • Europa

Große Aufgaben gemeinsam angehen

Zwei Personen unterhalten sich vor einem Laptop auf dem Start-up-Gipfel.
  • Coronavirus

Weiteres Maßnahmenpaket zur Unterstützung von Start-ups und Mittelstand

Eine Mitarbeiterin des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg hält Abstrich eines Covid-19 Verdachtsfalles in der Hand.
  • Coronavirus

Landesregierung erweitert Teststrategie

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Innenminister Thomas Strobl im Gespräch mit den Einsatzkräften am vergangenen Wochenende in Stuttgart (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
  • Inneres

Dank an Einsatzkräfte nach Ausschreitungen von Stuttgart

Einheiten der Polizei stehen vor einem zerstörten Geschäft in der Königstraße. (Bild: © picture alliance/Christoph Schmidt/dpa)
  • Inneres

Konsequenzen aus den Ausschreitungen in Stuttgart

Ausschnitt der Landesflagge von Baden-Württemberg mit Wappen
  • Corona-Verordnung

Landesregierung fasst Corona-Verordnung komplett neu