Verwaltung

Neuer Regierungspräsident in Freiburg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Carsten Gabbert

Carsten Gabbert übernimmt am 1. April 2024 das Amt des Regierungspräsidenten des Regierungsbezirks Freiburg. Er folgt auf Bärbel Schäfer, die in den Ruhestand tritt.

„Ich freue mich, dass wir mit Carsten Gabbert eine kompetente und erfahrene Persönlichkeit gewinnen konnten, die die Landes- und Kommunalpolitik aus verschiedensten Perspektiven kennt“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Dienstag, 19. März 2024, im Anschluss an die Sitzung des Ministerrats. „Carsten Gabbert lenkte als Bürgermeister 16 Jahre lang die Geschicke seiner Gemeinde Schuttertal, hat umfängliche Verwaltungserfahrung, kennt die kommunale Sichtweise und war Mitglied in verschiedensten Gremien. Durch seine Arbeit im Gemeindetag brachte er sich aktiv auf Landesebene ein. Zudem erwarb Gabbert weitreichende Kompetenzen durch seine selbständige Beratungstätigkeit in den Bereichen Projektmanagement, Digitalisierung und Organisationsentwicklung. Diese kann er bei seiner künftigen Aufgabe an der Spitze des Regierungspräsidiums Freiburg optimal einbringen. Für die neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg!“

Die bisherige Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer tritt Ende März 2024 nach Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand. „Bärbel Schäfer hat in den zwölf Jahren als Regierungspräsidentin in vielen Bereichen Akzente gesetzt. Dabei legte sie stets großen Wert darauf, Lösungen mit den Beteiligten im Gespräch vor Ort zu suchen. Ich danke Bärbel Schäfer für ihre langjährige und sehr erfolgreiche Tätigkeit, über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus und wünsche ihr für ihren Ruhestand alles Gute!“, so Winfried Kretschmann.

Zur Person: Carsten Gabbert

Carsten Gabbert wurde am 1. Juli 1973 in Lahr geboren. Nach seinem Studium der Germanistik und Geschichtswissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg war Gabbert zunächst in der freien Wirtschaft tätig, bevor er von Juli 2004 bis Juli 2020 das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Schuttertal ausübte. In dieser Zeit war er unter anderem Mitglied im Kreistag, in der Regionalverbandsversammlung Südlicher Oberrhein und im Landesvorstand des Gemeindetags Baden-Württemberg. Außerdem engagierte sich Gabbert bei der Waldservice Ortenau e. G., beim Klimapartner Oberrhein e. V. sowie bei der LEADER Aktionsgruppe Mittlerer Schwarzwald. Für eine dritte Amtszeit als Bürgermeister hat er nicht kandidiert. Er ist seitdem als Berater im Bereich IT, Moderation, Coaching, Weiterbildung, Organisationsentwicklung und Projektmanagement tätig. Carsten Gabbert ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt in Schuttertal. Er wird das Amt des Regierungspräsidenten am 1. April 2024 übernehmen.

Die Verabschiedung von Bärbel Schäfer als Regierungspräsidentin findet am 21. März 2024 in Freiburg statt.

Pressemitteilung vom 22. März 2024: Urkundenübergabe an neuen Freiburger Regierungspräsidenten

Weitere Meldungen

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Haushaltskommission einigt sich auf Eckpunkte des Nachtrags

Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf der dritten Jahresveranstaltung des Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“
Wohnen und Bauen

Baden-Württemberg gestaltet die Bauwende aktiv

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Eine bronzene Figur der Justitia.
Justizministerkonferenz

Beschleunigung asylgerichtlicher Verfahren beschlossen

Staatsrätin Barbara Bosch (links) und Walter Adler (rechts) stehen vor Fahnen und zeigen die Verleihungsurkunde.
Auszeichnung

Walter Adler mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Ein Bündel mit Umhüllungen für Glasfaserkabel hängt vor einem Haus in Oberflockenbach. (Bild: picture alliance/Uwe Anspach/dpa)
Breitbandbericht

Fortschritte beim Ausbau der digitalen Infrastruktur

Ein Krebsforscher arbeitet in einem Labor des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen in Heidelberg mit einer Pipette. (Bild: picture alliance/picture alliance / dpa)
Forschung

Erneuter Spitzenplatz bei europäischen Forschungsgeldern

Gesprengter Geldautomat
Polizei

Härtere Strafen für Geldautomatensprenger

Ein „Scan-Fahrzeug“ mit speziellen, auf dem Autodach montierten Kameras fährt durch eine Straße im Stadtteil Neckarstadt-West in Mannheim.
Verkehr

Start des Pilotprojekts „Scan-Fahrzeuge“ in Mannheim

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Letzte Bauphase der Flurneuordnung Mainhardt-Geißelhardt startet

Polizeibeamter sichert Spuren nach einem Einbruch
Polizei

Schwerpunktaktion zur Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen

Eine Gruppe von Menschen sitzt am Tisch und schaut in die Kamera. Vor ihnen liegen Dokumente zum unterschreiben.
Schienenverkehr

Meilenstein in der Geschichte der Brenzbahn

Logo des Verkehrsministeriums für Mobilitätspakte
Mobilität

Mobilitätspakt Aalen-Heidenheim wird bis 2030 fortgesetzt

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Sicherheit

Bundesinnenministerium verbietet Vereinigung „Muslim Interaktiv“

Begegnungspark in Süßen
Städtebauförderung

Weitere Städtebaumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen