Auszeichnung

Bundesverdienstmedaille an Roland Dost

„Roland Dost war es immer ein wichtiges Anliegen, den Menschen  französische Kultur und Traditionen  nahe zu bringen“, sagte der Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten Peter Friedrich anlässlich der Überreichung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Roland Dost in Radolfzell. „Dank Herrn Dosts jahrzehntelangem Engagement ist die deutsch-französische Freundschaft in Radolfzell zuhause.“

Mit 20 Jahren gründete Roland Dost den Deutsch-Französischen Freundeskreis (DFF) in Radolfzell, um gemeinsam mit Mitgliedern des Stadtjugendrings und Wehrpflichtigen der französischen Garnison Unternehmungen und Veranstaltungen zu organisieren. „Es ging Herrn Dost stets darum, Vorurteile abzubauen, den Anderen kennenzulernen und Freundschaften zu schließen“, betonte Minister Friedrich. Roland Dost war fortan mehrere Jahre Vorsitzender des DFF und seit der Gründung des Deutsch-Französischen Clubs (DFC) im Jahr 1962 als Jugendvertreter Mitglied des Leitenden Ausschusses. 1974 übernahm er dann den Posten des Generalsekretärs des Clubs und wurde drei Jahre später zum Vizepräsidenten gewählt. Von 1979 bis 2003 prägte er als Präsident den DFC. „Es war Herrn Dost immer klar, dass die deutsch-französische Verständigung und Freundschaft der Grundstein für ein friedliches Europa ist“, erklärte Minister Friedrich.

Nach Auflösung der Kaserne in Radolfzell stand Roland Dost weiter mit ehemaligen Kommandanten und Mitgliedern der Garnison in Verbindung und besuchte die neuen Standorte des Regiments. „Auch als freier Mitarbeiter des Südkuriers war es Herrn Dost immer ein besonderes Anliegen, über die deutsch-französischen Aktivitäten in Stadt und Region zu berichten“, so  Peter Friedrich. Als Mitinitiator der Städtepartnerschaft zwischen Radolfzell und Istres war Roland Dost jahrelang Mitglied des städtischen Komitees für die Städtepartnerschaft und Hauptansprechpartner in allen Partnerschaftsangelegenheiten. Zudem wirkte er als Berater und Mitbegründer weiterer deutsch-französischer Städtepartnerschaften und war aktives Mitglied der Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa.

„Auch der Natur- und Vogelschutz lag Herrn Dost stets am Herzen. Schon als Jugendlicher brachte er sich hier stark ein“, erklärte Minister Peter Friedrich. 1956 wurde Roland Dost Leiter der Vogelschutzjugend in Radolfzell. Bereits mit 15 Jahren erteilte ihm das Regierungspräsidium Südbaden dank einer Sondergenehmigung die Beringerlaubnis . „Damit war Herr Dost der jüngste Beringer in der Geschichte der Vogelschutzwarte Radolfzell und zeitweise der erfolgreichste Beringer Deutschlands“, so der Minister.

„Roland Dost war immer bereit, sich einzusetzen und zu engagieren. Er hat sein Leben lang einen Großteil seiner Freizeit ehrenamtlichen Tätigkeiten gewidmet und ist damit ein Vorbild für viele andere. Dieses ehrenamtliche Wirken verdient Respekt und Anerkennung“, sagte Minister Friedrich und überreichte Roland Dost die Bundesverdienstmedaille.

Weitere Meldungen

  • Der Baden-Württemberg-Podcast aus Berlin

SpätzlesPress #2: Organspende – Eine Geste für das Leben

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 30. April 2024

Geschäftsleute in einem Sitzungssaal diskutieren unter der Leitung einer Führungskraft.
  • Gründungskultur

Baden-Württemberg stärkt Start-up-Förderung

Die Aufnahme zeigt das Atomkraftwerk in Fessenheim in Frankreich.
  • Kernkraft

Stellungnahme zu KKW Fessenheim

Eine Spritze liegt auf einem Impfpass.
  • Gesundheit

Europäische Impfwoche sensibilisiert für Bedeutung von Impfungen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Rede
  • Wohnen und Bauen

Zwölf Projekte für bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
  • Innovation

InnovationCamp künftig an drei Standorten

Enforcement Trailer der Polizei Baden-Württemberg zur Geschwindigkeitskontrolle.
  • Verkehrssicherheit

Bilanz der Geschwindigkeits­kontrollwoche

Die Europafahne weht auf dem Dach der Villa Reitzenstein, dem Amtssitz des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg.
  • Europawahl

34 Parteien zur Europawahl zugelassen

Eröffnungsfeier Animated Week Stuttgart
  • Kunst und Kultur

Erste „Stuttgart Animated Week“ eröffnet

Gruppenbild vor dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2024
  • Wirtschaft

Kretschmann besucht Hannover Messe

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Deutscher Pavillon auf der Kunstbiennale Venedig 2024
  • Kunst und Kultur

Deutscher Pavillon auf der Biennale Venedig eröffnet

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • Schienenverkehr

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Porträtbild von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Wirtschaft

Reise mit Handwerksdelegation nach Polen

Mit einem digitalen Lasergeschwindigkeitsmessgerät wird der Verkehr auf der Autobahn A5 bei Müllheim überwacht. (Foto: dpa)
  • Verkehrssicherheit

Europaweiter Speedmarathon

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Förderung

Beteiligungsverfahren zur Gestaltung des EFRE nach 2027

Ein Traktor mäht  in Stuttgart eine Wiese, im Hintergrund sieht man den Fernsehturm. (Bild: dpa)
  • Landwirtschaft

Zeitnahe Zahlung ausstehen­der Fördergelder für Landwirte

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
  • Wirtschaft

Herausforderungen bei nachhaltigen Lieferketten

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Außenansicht des Klinikums Ludwigsburg mit fliegendem Hubschrauber
  • Gesundheit

248 Millionen Euro für Krankenhäuser