Auszeichnung

Staatsministerium mit Audit „BerufundFamilie“ ausgezeichnet

KiTa Villa Reitzensteinle (Foto: Konzept-e)

Das Staatsministerium Baden-Württemberg ist erneut mit dem Audit „BerufundFamilie“ ausgezeichnet worden. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie dokumentiert erkennbar unsere Bemühungen um eine gute Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben im Staatsministerium und ist ein großer Ansporn, uns auf diesem Gebiet ständig weiter zu entwickeln“, erklärte Staatssekretär Klaus-Peter Murawski.

„Das Staatsministerium nimmt mit der Auditierung seine Vorbildfunktion ernst. Wir setzen auf eine Signalwirkung, um die Bedeutung familienbewusster Personalpolitik zu unterstreichen. Familienfreundliche Maßnahmen sind für alle Arbeitgeber eine entscheidende Voraussetzung, um qualifiziertes Personal zu gewinnen und langfristig zu binden.“

Ein bedeutender Faktor im Re-Zertifizierungsverfahren 2014 war die Inbetriebnahme einer arbeitsplatznahen Kindertagesstätte. Die „Villa Reitzensteinle“ hatte bereits im April 2014 den Betrieb mit einer Kindergruppe aufgenommen. Bei der feierlichen Eröffnung im September war die Zahl der betreuten Kinder bereits auf 19 angewachsen. Die Einrichtung bietet Platz für 50 Kinder und wird nun nach und nach weitere Kinder von Landesbediensteten und aus der Wohnnachbarschaft des Staatsministeriums aufnehmen. „Mit der ‚Villa Reitzensteinle‘ können wir ein weiteres attraktives Angebot für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen. Eine arbeitsplatznahe Kindertagesstätte stellt eine optimale Betreuungsmöglichkeit dar und entlastet Eltern bei der Vereinbarkeit von Arbeitsplatz und Familie“, so Murawski.

Bereits seit 2008 ist das Staatsministerium mit dem Audit „BerufundFamilie“ zertifiziert. Die erste Re-Auditierung fand 2011 statt, nunmehr wurde das Staatsministerium zum dritten Mal ausgezeichnet. Ziel der Re-Auditierung ist es, die eingeleiteten familienfreundlichen Maßnahmen im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses fortzuführen, zu dokumentieren und bereits umgesetzte Maßnahmen zu optimieren. Der erneuten Verleihung des Zertifikats war ein mehrstufiges Verfahren vorausgegangen, das von einer externen Prüferin moderiert wurde. In diesem Rahmen wurden auch die Beschäftigten des Staatsministeriums nach ihren Anregungen für einen familienfreundlichen Arbeitsplatz befragt.

Das Audit „BerufundFamilie“

Das Audit „BerufundFamilie“ ist eine Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Verliehen wird das Grundzertifikat von der berufundfamilie gGmbH. Sie würdigt damit Familienfreundlichkeit in den Handlungsfeldern Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Arbeitsort, Informations- und Kommunikationspolitik, Führungskompetenz, Personalentwicklung, Entgeltbestandteile und geldwerte Leistungen sowie Service für Familien.

Beruf und Familie

Das Opernhaus in Stuttgart (Foto: © dpa)
  • Bürgerbeteiligung

Viertes Bürgerforum zur Opernhaus-Sanierung

Die französische Région Grand Est, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland stärken die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Gesundheitskrisen mit einem Beistandspakt.
  • Grenzüberschreitende Kooperation

Beistandspakt stärkt Zusammenarbeit bei Gesundheitskrisen

Eine Atemschutzmaske der Kategorie FFP2. (Bild: Christian Beutler/KEYSTONE/dpa)
  • Coronavirus

FFP2-Masken für Lehrkräfte, Pflegeeinrichtungen und Obdachlose

  • Europa

Land fördert kleine Initiativen zum Austausch mit Frankreich

  • Corona-Maßnahmen

Zahl der Kontakte weiter senken

  • Corona-Impfung

Baden-Württemberg bereitet sich vor

Ein Länderschild «Deutschland-Schweiz» ist an der deutsch-schweizerischen Grenze zu sehen. (Bild: Patrick Seeger / dpa)
  • Regierungsaustausch

Schweizer Grenzkantone auf virtuellem Besuch in Baden-Württemberg

Das Kinderbuch „Räuber Ratte“ von Julia Donaldson und Axel Scheffler
  • Vorlesetag

Kretschmann beteiligt sich am Vorlesetag

Symbolbild: Künstliche Intelligenz – Ein humanoider Roboter (Bild: © Friso Gentsch/dpa)
  • Kooperation

Austausch mit japanischer Partnerprovinz Kanagawa

Die Ministerpräsidenten der Länder Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen im Gespräch mit EU-Exekutiv-Vizepräsident Frans Timmermans, EU-Exekutiv-Vizepräsidentin Margarete Vestager und Industrie-Kommissar Thierry Breton.
  • Automobilwirtschaft

„Autoländer“ für europäischen Dialog zur Transformation der Automobilwirtschaft

Auf einem Tisch stehen mehrere Pakete und ein Laptop auf dessen Bildschirm eine Tagcloud zum Thema Bürokratie zu sehen ist.
  • Bürokratieabbau

Landesregierung entlastet Vereine und Ehrenamt

Ein Mitarbeiter steht in einem Zementwerk zwischen Paletten mit Zementsäcken.
  • Klimaschutz

Mit CO2 aus Zementwerken erneuerbare Kraftstoffe herstellen

Eine Familie wandert durch den Nationalpark Schawarzwald (Bild: qu-int.gmbh / Nationalpark Schwarzwald).
  • Tourismus

36 Millionen Euro für die Stabilisierung des Tourismus

Symbolbild: Eine Frau versucht sich vor der Gewalt eines Mannes zu schützen (Bild: dpa).
  • Donauraum

Bündnis gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seinem Statement
  • Corona-Strategie

Erste Zwischenbilanz des „Lockdown Light“

Das Opernhaus in Stuttgart (Foto: © dpa)
  • Bürgerbeteiligung

Drittes Bürgerforum zur Opernhaus-Sanierung

Bild aus dem Jubiläums-Clip zum zehnjährigen Bestehen der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg: Eine Gruppe Jugendlicher steht auf einer Bühne, darüber ein Banner mit der Aufschrift „Aktionswoche Medienbildung“.
  • Medienkompetenz

Zehn Jahre Initiative Kindermedienland

  • Bürgerbeteiligung

Bürgerbeteiligung hat sich in Baden-Württemberg etabliert

Ein junger Baum im Wald
  • Forst

Eckpunkte der Waldstrategie vorgestellt

  • #RespektBW

Preisverleihung bei „Bitte Was?!“

Das Opernhaus in Stuttgart (Foto: © dpa)
  • Stuttgarter Opernhaus

Zweites Bürgerforum zur Opernhaus-Sanierung

Ein Mann betrachtet auf einem Computermonitor die Elektronenmikroskopaufnahme eines MERS-Coronavirus, einem engen Verwandten des neuartigen Coronavirus. (Bild: Arne Dedert/dpa)
  • Corona-Pandemie

Schulterschluss im Kampf gegen das Virus

  • Coronavirus

Weitere Maßnahmen zur Einschränkung der Corona-Pandemie

Ärztin arbeitet mit einem Laptop.
  • Gesundheit

Zweite Zwischenbilanz des Forums Gesundheitsstandort

  • Coronavirus

Start für #Wellenbrecher