Jahreswechsel

Neujahrsansprache von Ministerpräsident Kretschmann

 

In seiner Neujahrsansprache lädt Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Menschen im Land ein, gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Denn „nicht wo Menschen sich einmischen ist die Demokratie bedroht, sondern dort, wo sie sich abwenden von den öffentlichen Angelegenheiten“.

 

 

 

 

Das Land stehe vor wichtigen Herausforderungen und Aufgaben. Es gelte die Energiewende zu meistern und den „Weg ins Zeitalter der Erneuerbaren Energien“ zu gehen. Außerdem trage die Landesregierung eine hohe Verantwortung für die Chancengleichheit aller Kinder. „Deshalb investieren wir schwerpunktmäßig in die Bildung. Dies sind wir den Kindern und den jungen Menschen schuldig“, machte Kretschmann deutlich. Zugleich müsse der Landeshaushalt saniert werden. Dabei „werden wir um das Sparen nicht herumkommen, auch wenn dies mitunter schmerzhaft ist“.

 

 

Diese Herausforderungen könnten nur gemeinsam bewältigt werden. Deshalb leite die Landesregierung einen Aufbruch bei der Bürgerbeteiligung in die Wege, sagte Ministerpräsident Kretschmann und appellierte an die Bürgerinnen und Bürger: „Machen Sie mit und begleiten Sie uns auf dem Weg in die Bürgergesellschaft. Bauen wir gemeinsam an einer neuen politischen Kultur für Baden-Württemberg.“

 

 

 

 

 

Wortlaut der Neujahrsansprache:

 

 

„Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

 

Baden-Württemberg hat ein bewegtes Jahr hinter sich: Die Landtagswahl und der Regierungswechsel im Frühjahr sowie die Volksabstimmung vor wenigen Wochen sind nur einige der herausragenden Ereignisse der Landespolitik.

 

 

Zugleich stehen wir vor wichtigen Herausforderungen und Aufgaben.

 

 

Die Schuldenkrise in Europa betrifft uns alle. Nur mit einer gewaltigen und gemeinsamen Anstrengung werden wir sie meistern können. Nur mit mehr Europa und nicht weniger können wir sie lösen. Unser aller Anliegen ist es, den Euro stabil und vertrauenswürdig zu halten.

 

 

In Deutschland haben wir nach dem Beschluss des endgültigen Atomausstiegs die große Aufgabe der Energiewende vor uns. Voller Zuversicht gehen wir deshalb nun ins Zeitalter der Erneuerbaren Energien.

 

 

Wir tragen eine hohe Verantwortung für die Chancengleichheit aller unserer Kinder, egal aus welchem Elternhaus sie kommen. Deshalb investieren wir schwerpunktmäßig in die Bildung. Dies sind wir unseren Kindern und den jungen Menschen schuldig. Auch unser Wohlstand ist davon abhängig, dass die Wirtschaft gut ausgebildete Fachkräfte hat.

 

 

Zugleich müssen wir den Landeshaushalt sanieren. Bislang wurde im Land dauerhaft mehr ausgegeben als eingenommen. Dies hat keine Zukunft. Deshalb werden wir um das Sparen nicht herumkommen, auch wenn dies mitunter schmerzhaft ist.

 

 

Diese Herausforderungen wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen.

 

 

Wir tun dies, weil die großen Themen und Aufgaben uns alle betreffen, weil sie unser aller Leben verändern. Nur gemeinsam werden wir erfolgreich sein.

 

 

Deshalb sind uns die Sorgen und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger so wichtig. Deshalb verstehen wir uns als Bürgerregierung.

 

 

Mit der Hinwendung zu den Menschen und mit einer neuen Offenheit wollen wir nicht nur bessere Sachpolitik machen. Sondern wir wollen auch dazu beitragen, Schritt für Schritt verlorenes Vertrauen in die Politik zurückzugewinnen. Denn Vertrauen ist die knappste, aber zugleich die wichtigste Ressource in der Politik.

 

 

Damit dies gelingt, leiten wir einen Aufbruch bei der Bürgerbeteiligung in die Wege. Die Volksabstimmung im November zu Stuttgart 21 war ein Anfang.

 

 

Unsere ‚Politik des Gehörtwerdens‘ bedeutet auch, dass wir mehr und bessere Formen der Teilhabe für alle einzelnen Politikfelder schaffen werden.

 

 

Wenn Menschen sich stärker engagieren, gibt es auch einmal Konflikte. Für einen fairen Rahmen zur Austragung dieser Konflikte zu sorgen, Offenheit zu gewährleisten, das ist die Bringschuld der Institutionen – die Bringschuld der Bürgergesellschaft ist, dass Streit friedlich und zivilisiert abläuft. Eine moderne, eine lebendige und starke Demokratie lebt vom Einspruch und der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

 

 

Nicht wo Menschen sich einmischen ist die Demokratie bedroht, sondern dort, wo sie sich abwenden von den öffentlichen Angelegenheiten.

 

 

Ich lade Sie ein: Machen Sie mit und begleiten Sie uns auf dem Weg in diese Bürgergesellschaft. Bauen wir gemeinsam an einer neuen politischen Kultur für Baden-Württemberg.

 

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr, Gesundheit und Wohlergehen. Gemeinsam können wir die anstehenden Herausforderungen meistern.“

 

 

 

 

Quelle:

Staatsministerium Baden-Württemberg / Video: SWR Fernsehen

Weitere Meldungen

Die Aufnahme zeigt das Atomkraftwerk in Fessenheim in Frankreich.
  • Kernkraft

Stellungnahme zu KKW Fessenheim

Justizministerin Marion Gentges hält am Pult des Bundesrates eine Rede.
  • Justiz

Identität von Vertrauenspersonen schützen

Rinder mit Kälbern auf der Weide
  • Landwirtschaft

Milchwirtschaft nicht zusätzlich belasten

Ein Stempel mit der Aufschrift "Bürokratie" liegt auf Papieren.
  • Wirtschaft

Land treibt Bürokratieabbau voran

Screenshot LEP-Portal
  • Landesentwicklung

Mitwirken am Landesentwicklungsplan

Eine Spritze liegt auf einem Impfpass.
  • Gesundheit

Europäische Impfwoche sensibilisiert für Bedeutung von Impfungen

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
  • Innovation

InnovationCamp künftig an drei Standorten

Enforcement Trailer der Polizei Baden-Württemberg zur Geschwindigkeitskontrolle.
  • Verkehrssicherheit

Bilanz der Geschwindigkeits­kontrollwoche

Die Europafahne weht auf dem Dach der Villa Reitzenstein, dem Amtssitz des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg.
  • Europawahl

34 Parteien zur Europawahl zugelassen

Eröffnungsfeier Animated Week Stuttgart
  • Kunst und Kultur

Erste „Stuttgart Animated Week“ eröffnet

Gruppenbild vor dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2024
  • Wirtschaft

Kretschmann besucht Hannover Messe

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht. (Foto: © dpa)
  • Rettungsdienst

Neufassung des Rettungsdienstgesetzes auf den Weg gebracht

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
  • Sicherheit

Positive Bilanz beim siebten länderübergreifenden Sicherheitstag

Deutscher Pavillon auf der Kunstbiennale Venedig 2024
  • Kunst und Kultur

Deutscher Pavillon auf der Biennale Venedig eröffnet

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis im Land

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • Schienenverkehr

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Autos fahren in Stuttgart (Foto: © dpa)
  • Verkehr

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Porträtbild von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Wirtschaft

Reise mit Handwerksdelegation nach Polen

Polizist des Polizeipräsidiums Freiburg auf Streife.
  • Sicherheit

Aktionstag zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum

Mit einem digitalen Lasergeschwindigkeitsmessgerät wird der Verkehr auf der Autobahn A5 bei Müllheim überwacht. (Foto: dpa)
  • Verkehrssicherheit

Europaweiter Speedmarathon

Gruppenfoto im Freien vor Hospitalhof in Stuttgart: Teilnehmende der 67. Konferenz der Beauftragten von Bund und Ländern für die Belange von Menschen mit Behinderungen
  • Menschen mit Behinderungen

67. Treffen der Behindertenbeauftragten von Bund und Ländern