Heimattage

Ausrichter der Heimattage Baden-Württemberg 2015 bis 2018 vorgestellt

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l.) und Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid (r.) bei der Regierungspressekonferenz am Dienstag (8. Mai 2012) im Landtag in Stuttgart

„Mit den Städten Bruchsal, Bad Mergentheim, Karlsruhe und Waldkirch ist es uns gelungen, vier sehr engagierte Ausrichter für die Heimattage Baden-Württemberg zu finden“, betonten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und die Ministerin im Staatsministerium Silke Krebs bei der Vorstellung der künftigen Ausrichterstädte und -gemeinden in Hüfingen. Nach Bühl fand dort die zweite auswärtige Sitzung des Ministerrates seit dem Amtsantritt der grün-roten Landesregierung vor einem Jahr statt.

Seit 1978 werden die Heimattage Baden-Württemberg von einer jährlich wechselnden Kommune oder einem Zusammenschluss von Kommunen ausgerichtet. „Für die Landesregierung sind die Heimattage eine sehr wichtige Veranstaltung. Sie stärken das Wir-Gefühl und die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit unserem schönen Land“, so die Ministerin. Gleichzeitig gelinge es den Städten und Gemeinden, nachhaltige Effekte für das Zusammenleben vor Ort, den Tourismus und die Wirtschaft zu erzielen. Dies habe eine Umfrage bei den Ausrichterkommunen der vergangenen Jahre deutlich belegt.

Aus insgesamt sieben Bewerbungen hat der Landesausschuss für Heimatpflege die Vergabeempfehlung entwickelt, der nun Ministerin Krebs zugestimmt hat. Im Anschluss daran wurde der Ministerrat über die Vergabeentscheidung informiert. „Es war eine schwierige Aufgabe, aus sieben wirklich hervorragenden Bewerbungen die Auswahl zu treffen“, sagte Erich Birkle, der Vorsitzende des Landesausschusses für Heimatpflege. Hauptkriterien für die Entscheidung seien die Programmideen der Bewerber gewesen. Daneben habe man darauf geachtet, Bewerbungen von Städten und Gemeinden zu berücksichtigen, die noch nicht Ausrichter der Heimattage waren. Schließlich habe man versucht, eine regional ausgewogene Entscheidung zu treffen. „Ich freue mich sehr, dass wir auch diesmal wieder sieben Bewerbungen hatten. Dies zeigt, dass die Heimattage Baden-Württemberg eine attraktive Veranstaltungsreihe sind“, betonte Birkle.

Ministerpräsident Kretschmann, Ministerin Krebs und Ausschussvorsitzender Birkle sind sich einig: „Mit den Städten Bruchsal, Bad Mergentheim, Karlsruhe und Waldkirch haben wir eine gelungene Mischung gefunden, die gleichzeitig ein Spiegel der Vielfalt Baden-Württembergs ist.“

Die zukünftigen Ausrichterstädte und -gemeinden werden durch das Staatsministerium, den Landesausschuss für Heimatpflege und den regional zuständigen Arbeitskreis Heimatpflege bei der Vorbereitung und Umsetzung der Heimattage Baden-Württemberg fachlich begleitet und unterstützt. Jede Ausrichterkommune bzw. Zusammenschluss erhält einen Landeszuschuss von 155.000 Euro. Neben den Eigenmitteln der Kommunen werden auch alljährlich Drittmittel für die Heimattage eingeworben.

In der Vergangenheit haben jährlich 50 bis 300.000 Menschen (je nach Größe der Ausrichtergemeinde) die Veranstaltungen der Heimattage besucht. In jedem Jahr wurden neue Themen und Veranstaltungsformate entwickelt, die dem Heimattagejahr einen ganz eigenen und unverwechselbaren Charakter verliehen haben.

Quelle:

Staatsministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Wiedereröffnung des Hauses der Donauschwaben
  • Kulturerbe

Haus der Donauschwaben wiedereröffnet

Musikakademie und Kulturhotel Staufen
  • Musik

Eröffnung des Neubaus der BDB-Musikakademie in Staufen

Innenminister Thomas Strobl (Mitte) beim Empfang für die Karnevals- und Fasnachtsvereine des Landes
  • Fastnacht

Empfang für Karnevals- und Fasnachtsvereine

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) mit seiner Frau Gerlinde sowie Närrinnen und Narren.
  • Fastnacht

Närrischer Staatsempfang der Landesregierung

Blick auf die Burg Hohenzollern.
  • Kunst und Kultur

Landespreis für Heimatforschung ausgeschrieben

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts) überreicht Sternsingerinnen und Sternsingern einen Umschlag.
  • Aktion Dreikönigssingen

Kretschmann empfängt Sternsingergruppen

Erster Preis: Uli Merkle
  • Kunst und Kultur

Landespreis für Heimatfor­schung in Biberach verliehen

Eine spanische Reitergruppe bei der Hengstparade 2019 (Bild: Thomas Warnack / dpa)
  • Landwirtschaft

Hengstparade 2023 in Marbach

Ministerin Petra Olschowski (ganz links)  mit den Trägerinnen und Trägern der Heimatmedaille Baden-Württemberg.
  • Kultur

Heimat­medaille 2023 vergeben

Verleihung Zusatzbezeichnung
  • Kommunen

Zusatzbezeichnungen für 14 Städte und Gemeinden

Holzbaupreis 2022: Kirchturm mit Aussichtsplattform in Gutach im Breisgau
  • Holzbauoffensive

Verein Bauwerk Schwarzwald prämiert 95 Objekte

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (am Pult) mit Narren
  • Närrischer Staatsempfang

Kretschmann empfängt Narren

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
  • Verbraucherschutz

Hohe Hygienestandards auf dem Wasen

Kisten mit Gemüse und Obst.
  • Erntedank

Angebot an Lebensmitteln nicht selbstverständlich

Übergabe der Genehmigung zum Führen einer Zusatzbezeichnung an 19 Städte und Gemeinden
  • Kommunen

Zusatzbezeichnungen für Städte und Gemeinden

Eine Trachtengruppe beim Landesfestumzug der Heimattage 2018 in Waldkirch (Bild: © picture alliance/Achim Keller/dpa).
  • Kunst und Kultur

Zehn Bürger mit Heimatmedaille ausgezeichnet

Zahlreiche Birnen hängen in einer Plantage an einem Birnenbaum.
  • Regionalität

Hohenloher Obstspirituose EU-weit geschützt

Botschafter Peter Reuss, ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei der UN-Sonderorganisation Unesco, überreicht im Kurhaus die Unesco Welterbeurkunde an Baden-Württembergs Landesentwicklungsministerin Nicole Razavi und Margret Mergen, Oberbürgermeisterin von Baden-Baden.
  • Welterbe

Festakt und großes Welterbefest in Baden-Baden

Geraldine Liebs, Jessica Himmelsbach und Lisa Huber stehen vor der Wahl der 72. Badischen Weinkönigin auf der Bühne und probieren Wein.
  • Weinbau

72. Badische Weinkönigin 2022/2023 gekürt

  • Heimattage

Baden-Württemberg-Tage in Offenburg

Kisten mit Gemüse und Obst.
  • Verbraucherschutz

Qualitätsprogramme des Landes für weitere fünf Jahre genehmigt

Heimattage der Stadt Radolfzell
  • Heimattage

Programm der Heimattage 2022 vorgestellt

Eine Rottweiler Narrenfigur springt beim Rottweiler Narrensprung durch die Luft.
  • Kunst und Kultur

Landespreis für Heimatforschung 2022 ausgeschrieben

(von links nach rechts:) Raimund Haser, Vorsitzender des „Vereins Haus der Donauschwaben e.V.“, Innenminister sowie Landesbeauftragter für Vertriebene und Spätaussiedler Thomas Strobl und Sindelfingens Erster Bürgermeister Christian Gangl bei der Übergabe des Förderbescheids zur Sanierung.
  • Kulturerbe im Osten

Sanierung des Hauses der Donauschwaben

Minister Strobl verleiht die Zusatzbezeichnungen für Städte und Gemeinden
  • Kommunen

Zusatzbezeichnungen für 23 Städte und Gemeinden