Auslandsreise

Friedrich auf Delegationsreise in Kanada

Peter Friedrich, Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten (Bild: © dpa)

Europaminister Peter Friedrich ist vom 26. bis zum 29. Oktober 2014 mit einer Delegation zu politischen und wirtschaftlichen Gesprächen in Kanada. In Montréal in der Provinz Québec wird er an einer gemeinsamen Mission der „Vier Motoren für Europa“ teilnehmen.

Bei der Mission soll ein Kooperationsabkommen abgeschlossen werden, das die Intensivierung der Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Forschung, Bildung, Jugend und Kultur zum Ziel hat. Anschließend besucht Friedrich die Provinz Ontario, mit der Baden-Württemberg über ein langjähriges Partnerschaftsabkommen verfügt.

„Ontario und Québec sind für die exportorientierte Wirtschaft Baden-Württembergs wichtige Partner. Ich bin überzeugt, dass wir gegenseitig von einem Ausbau der Zusammenarbeit profitieren werden“, betonte der Minister am Montag in Montréal.

Bei einer Konferenz im Montréal mit Vertretern aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft wird Minister Friedrich am Montag verschiedene Aspekte des Investitionsstandorts Baden-Württemberg vorstellen. Wichtig sei ihm dabei ein Weiterentwicklung der Handelsbeziehungen.

„Im Jahr 2013 wurden Waren im Wert von rund 1,6 Milliarden Euro aus Baden-Württemberg nach Kanada exportiert. Es liegt damit an 21. Stelle der baden-württembergischen Handelsstatistik. Dies birgt immer noch Wachstumspotenzial“, so der Minister. Beim Import befinde sich Kanada nur auf dem 42. Platz in der Handelsstatistik. 2013 seien Waren im Wert von 457 Millionen Euro aus Kanada nach Baden-Württemberg importiert worden. Beides mache deutlich, wie wichtig weitere Wachstumsimpulse seien, betonte Friedrich.

Ein wichtiges Fundament der Zusammenarbeit bilde der Bereich der Hochschulen und Forschung. „Es muss gelingen, weitere Synergien zwischen den Wissenschaftsstandorten entstehen zu lassen oder nutzbar zu machen“, so der Minister. Zudem verfüge Kanada als traditionelles Einwanderungsland über wertvolle Erfahrungen bei der Fachkräftegewinnung. Die Themen Zuwanderung und Integrationspolitik sollen bei einem Gespräch mit der Ministerin für Immigration, Diversität und Inklusion von Quebec, Kathleen Weil, thematisiert werden. Er freue sich zudem auf ein Gespräch mit Pierre-Marc Johnson, dem Chefunterhändler der Provinz Quebéc für CETA, dem zwischen der EU und Kanada ausgehandelten Freihandelsabkommen. „Ein gestärkter Freihandel bietet Chancen für Wachstum und Arbeitsplätze, gerade in Baden-Württemberg. Es kommt nun auf eine kluge Ausgestaltung an“, so Minister Friedrich.

Anlass der anschließenden Reise nach Toronto in der Provinz Ontario ist die Pflege der gegenseitigen Beziehungen. Schon bei der formalen Begründung der Partnerschaft 1987 wurde ein besonderer Fokus auf die Wirtschaft gelegt. Im Jahr 2012 wurde das 25jährige Partnerschaftsjubiläum in Toronto gefeiert. Gemeinsam mit dem damaligen Premier Dalton McGuinty bekräftigten Minister Friedrich in einem „Memorandum of Understanding“ die partnerschaftlichen Verbindungen.

„Die Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und Ontario zeigt sich in vielen Kooperationsbereichen. Gerade die wirtschaftliche Zusammenarbeit hat dabei einen wichtigen Stellenwert“, hob Friedrich hervor. Minister Friedrich wird im Rahmen des Besuchs auch Glen R. Murray, Minister für Umwelt und Klimawandel sowie Reza Moridi, Minister für Forschung und Innovation, Ausbildung, Colleges und Universitäten treffen. Er wird zudem ein Gespräch mit dem Parlamentspräsidenten des Ontario Parlaments, Dave Levac, sowie Vertretern des Wirtschaftsausschusses führen.

Die „Vier Motoren für Europa“

Seit 1988 verbindet Baden-Württemberg eine gewachsene Partnerschaft mit Katalonien, der Lombardei und Rhône-Alpes im Netzwerk „Vier Motoren für Europa“. Hinzu kommen Flandern und Wales als assoziierte Mitglieder sowie eine Partnerschaft mit den nach dem Vorbild der „Vier Motoren“ gegründeten „Vier Motoren für den Mercosur“ (Paraná/Brasilien, Córdoba/Argentinien, Rivera/Uruguay, Alto Paraná/Paraguay), die in den kommenden Jahren vertieft werden soll.

Neben der Zusammenarbeit in verschiedenen Feldern konzentriert sich das Netzwerk darauf, der Idee eines „Europas der Regionen“ in Brüssel und im globalen Wettbewerb stärkeres Gehör zu verschaffen. Dabei soll der Fokus insbesondere auf den Bereichen Innovation und der Erhaltung der Spitzenpositionen der „Vier Motoren“-Regionen liegen. Die Präsidentschaft bei den „Vier Motoren für Europa“ wechselt in der Regel jährlich von Region zu Region. Im Rahmen der Präsidentschaft übernimmt die verantwortliche Region die Koordination der zu erfüllenden Aufgaben, setzt Ziele und gibt neue Impulse. Baden-Württemberg hat im Juli 2012 die Präsidentschaft von Rhône-Alpes übernommen. Sie endete im Oktober 2013 mit der Übergabe an die Lombardei. Im Januar 2015 wird Katalonien auf die Lombardei folgen.

Partnerschaft mit Ontario

Die Partnerschaft mit Ontario besteht seit 1987. Sie wurde begründet zwischen Martin Herzog, Minister für Wirtschaft, Mittelstand und Technologie, Baden-Württemberg und Minister Hugh O`Neil, Minister für Industrie, Handel und Technologie der Provinz Ontario. Schwerpunkte waren Wirtschaft, insbesondere der Ausbau der Zusammenarbeit auf Unternehmensebene sowie Forschung und Technologie. Zuletzt wurde die Partnerschaft mit einem „Memorandum of Understanding“ anlässlich des 25jährigen Partnerschaftsjubiläums im Jahr 2012 durch Europaminister Peter Friedrich und Dalton McGuinty, dem damaligen Premier von Ontario, erneuert. Dabei rückten zentrale Themen wie Bildung, Energiepolitik, Wissenschaft und Universitäten, Umwelt- und Klimaschutz in den Fokus.

Konkretes Beispiel der Zusammenarbeit ist das Landesprogramm für den Studierendenaustausch zwischen Ontario und Baden-Württemberg, das seit 1990 besteht. Es wird zentral von der Universität Konstanz und in Ontario von routinemäßig wechselnden Professoren koordiniert. Im Rahmen der aktuellen Vereinbarung ist der jährliche Austausch von jeweils bis zu 50 Studierenden aller Fachrichtungen, mit Ausnahme der Medizin, vorgesehen. Das Programm wird in Ontario und bei den baden-württembergischen Austauschstudierenden sehr geschätzt.

Weitere Meldungen

Eine Spritze liegt auf einem Impfpass.
  • Gesundheit

Europäische Impfwoche sensibilisiert für Bedeutung von Impfungen

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
  • Innovation

InnovationCamp künftig an drei Standorten

Enforcement Trailer der Polizei Baden-Württemberg zur Geschwindigkeitskontrolle.
  • Verkehrssicherheit

Bilanz der Geschwindigkeits­kontrollwoche

Die Europafahne weht auf dem Dach der Villa Reitzenstein, dem Amtssitz des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg.
  • Europawahl

34 Parteien zur Europawahl zugelassen

Eröffnungsfeier Animated Week Stuttgart
  • Kunst und Kultur

Erste „Stuttgart Animated Week“ eröffnet

Deutscher Pavillon auf der Kunstbiennale Venedig 2024
  • Kunst und Kultur

Deutscher Pavillon auf der Biennale Venedig eröffnet

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • Schienenverkehr

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Porträtbild von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Wirtschaft

Reise mit Handwerksdelegation nach Polen

Mit einem digitalen Lasergeschwindigkeitsmessgerät wird der Verkehr auf der Autobahn A5 bei Müllheim überwacht. (Foto: dpa)
  • Verkehrssicherheit

Europaweiter Speedmarathon

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Förderung

Beteiligungsverfahren zur Gestaltung des EFRE nach 2027

Ein Traktor mäht  in Stuttgart eine Wiese, im Hintergrund sieht man den Fernsehturm. (Bild: dpa)
  • Landwirtschaft

Zeitnahe Zahlung ausstehen­der Fördergelder für Landwirte

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
  • Wirtschaft

Herausforderungen bei nachhaltigen Lieferketten

Open Innovation Kongress 2024
  • Innovation

Open Innovation-Kongress Baden-Württemberg 2024

Podiumsdiskussion Brüssel
  • Katastrophenschutz

Startschuss für EU-Großübung „Magnitude“

Bildercollage: Minister Manne Lucha an Redepult, vor Publikum und bei Podiumsdiskussion.
  • Kinder und Jugendliche

Kinderschutz-Konzepte im Land bespielhaft für Europa

Porträtbild von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
  • Delegationsreise

Austausch zum Tourismus mit Österreich und Italien

Fähnchen der Europäischen Union und der Schweiz stehen im Nationalratssaal in Bern
  • Europa

Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU

Akten liegen auf einem Tisch. (Bild: picture alliance/Bernd Weissbrod/dpa)
  • Landwirtschaft

Entbürokratisierung der Landwirtschaft

Nationalfahnen der EU-Mitgliedsstaaten sind vor dem Europäischen Parlament in Straßburg aufgezogen. (Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)
  • Schule

Schüler für gemeinsame europäische Werte begeistern

Hebel-Preisträger 2024: Pierre Kretz
  • Kunst und Kultur

Johann-Peter-Hebel-Preis für Pierre Kretz

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
  • Verbraucherschutz

Künstliche Intelligenz beim Weltverbrauchertag

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
  • Kulturerbe im Osten

Russlanddeutscher Kulturpreis 2024 ausgeschrieben

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 12. März 2024