Leichte Sprache

Das Staats-Ministerium

Der Kabinettsaal in der Villa Reitzenstein im goldenen Abendlicht der untergehenden Sonne.

Die Landes-Regierung

Die Landes-Regierung
von Baden-Württemberg besteht aus
vielen Ministern.
Einer von ihnen ist der Minister-Präsident.
Der Minister-Präsident und seine
Mitarbeiter arbeiten im
Staats-Ministerium.
Das Staats-Ministerium unterstützt
den Minister-Präsidenten.
Der Minister-Präsident ist der Chef von
der Landes-Regierung.

Die Aufgaben
vom Staats-Ministerium

Einmal in der Woche treffen sich die
Minister im Staats-Ministerium.

Die Minister berichten von ihrer Arbeit.
Sie besprechen die Aufgaben von der
Landes-Regierung.
Die Minister entscheiden gemeinsam
über neue Gesetze.
Die Mitarbeiter vom Staats-Ministerium
bereiten die Sitzung vor.

Das heißt: Sie geben dem
Minister-Präsidenten alle nötigen
Informationen.
Der Minister-Präsident leitet die Sitzung.
Das Staats-Ministerium ist in Stuttgart.
In der Villa Reitzenstein.

Jemand hält ein Smartphone mit der Webseite Baden-Württember.de in der Hand.
  • Leichte Sprache

Das steht auf der Internetseite vom Staats-Ministerium

Der Kabinettsaal in der Villa Reitzenstein im goldenen Abendlicht der untergehenden Sonne.
  • Leichte Sprache

Das Staats-Ministerium

Blick auf den Rosengarten und die Villa Reitzenstein.
  • Leichte Sprache

Die Villa Reitzenstein

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Leichte Sprache

Der Minister-Präsident

Die schwarz-gelbe Landesflagge von Baden-Württemberg weht im Wind.
  • Leichte Sprache

Landes-Kunde Unser Land Baden-Württemberg

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bild: © dpa)
  • Leichte Sprache

Das ist der Landes-Regierung wichtig

Ein Mann mit einem Smartphone in der Hand sitzt an einem Tisch vor einem Laptop.
  • Leichte Sprache

Unsere Leistungen: Das bieten wir Ihnen auf der Web-Seite noch an

Datenschutz
  • Datenschutz

Datenschutzerklärung in Leichter Sprache

Eine Frau mit medizinischer Maske desinfiziert ihre Hände.
  • Leichte Sprache

Die Corona-Regeln in Leichter Sprache

  • Coronavirus

Informationen in Leichter Sprache und Gebärdensprache