Leichte Sprache

Das Staats-Ministerium

Was macht das Staats-Ministerium? Das sagen wir hier.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Beschreibung vom Bild: Man sieht den Raum in dem die Landesregierung tagt. Er ist in der Villa Reitzenstein. Das ist der Kabinett-Saal. Hier treffen sich die Minister und Ministerinnen zu Besprechungen. Es ist Abend. Im Raum sind nur ein großer runder Tisch, Stühle und Getränke. Die Sonne geht unter. Sie scheint in den Raum. Dadurch ist das Licht im Raum gold-gelb.
Beschreibung vom Bild: Man sieht den Raum in dem die Landesregierung tagt. Er ist in der Villa Reitzenstein. Das ist der Kabinett-Saal. Hier treffen sich die Minister und Ministerinnen zu Besprechungen. Es ist Abend. Im Raum sind nur ein großer runder Tisch, Stühle und Getränke. Die Sonne geht unter. Sie scheint in den Raum. Dadurch ist das Licht im Raum gold-gelb.

Die Landes-Regierung

Die Landes-Regierung
von Baden-Württemberg besteht aus
vielen Ministern.
Einer von ihnen ist der Minister-Präsident.
Der Minister-Präsident und seine
Mitarbeiter arbeiten im
Staats-Ministerium.
Das Staats-Ministerium unterstützt
den Minister-Präsidenten.
Der Minister-Präsident ist der Chef von
der Landes-Regierung.

Die Aufgaben
vom Staats-Ministerium

Einmal in der Woche treffen sich die
Minister im Staats-Ministerium.

Die Minister berichten von ihrer Arbeit.
Sie besprechen die Aufgaben von der
Landes-Regierung.
Die Minister entscheiden gemeinsam
über neue Gesetze.
Die Mitarbeiter vom Staats-Ministerium
bereiten die Sitzung vor.

Das heißt: Sie geben dem
Minister-Präsidenten alle nötigen
Informationen.
Der Minister-Präsident leitet die Sitzung.
Das Staats-Ministerium ist in Stuttgart.
In der Villa Reitzenstein.

Man sieht eine Hand. Die Hand hält ein Smartphone. Auf dem Smartphone sieht man die Internet Seite Staatsministeriums Baden-Württemberg.
Leichte Sprache

Das steht auf der Internet-Seite vom Staats-Ministerium

Der Kabinettsaal in der Villa Reitzenstein im goldenen Abendlicht der untergehenden Sonne.
Leichte Sprache

Das Staats-Ministerium

Blick auf den Rosengarten und die Villa Reitzenstein.
Leichte Sprache

Die Villa Reitzenstein

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Leichte Sprache

Der Minister-Präsident

Die schwarz-gelbe Landesflagge von Baden-Württemberg weht im Wind.
Leichte Sprache

Unser Land Baden-Württemberg

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bild: © dpa)
Leichte Sprache

Das ist der Landes-Regierung wichtig

Ein Mann mit einem Smartphone in der Hand sitzt an einem Tisch vor einem Laptop.
Leichte Sprache

Unsere Leistungen: Das bieten wir Ihnen auf der Web-Seite noch an

Schwarze Piktogramme einer stehenden Person und einer Person im Rollstuhl auf gelbem Hintergrund.
Leichte Sprache

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Beschreibung vom Bild: Der Hinter-Grund vom Bild ist Blau. An der Seite stehen ein Vorhänge-Schloss und das Zeichen @ aus Holz.
Datenschutz

Datenschutz-Erklärung in Leichter Sprache

Coronavirus

Informationen in Leichter Sprache und Gebärdensprache