Bahngipfel

Signal für eine starke Schiene in Baden-Württemberg

Das Land Baden-Württemberg und die Deutsche Bahn haben bei einem Spitzentreffen zwei Vereinbarungen zur weiteren Stärkung des Schienenverkehrs in Baden-Württemberg geschlossen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links), Verkehrsminister Winfried Hermann (Mitte) und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Dr. Richard Lutz (rechts) beim Bahngipfel in Stuttgart.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links), Verkehrsminister Winfried Hermann (Mitte) und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Dr. Richard Lutz (rechts) beim Bahngipfel in Stuttgart

Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Verkehrsminister Winfried Hermann, Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn (DB) AG, und Dr. Philipp Nagl, Vorstandsvorsitzender der DB InfraGO AG, kamen am Dienstag, 1. Juli 2025, mit weiteren Vertreterinnen und Vertretern des Landes und der Deutschen Bahn im Staatsministerium Baden-Württemberg zum Bahngipfel zusammen, um die Grundlagen für einen attraktiven und verlässlichen Bahnverkehr im Land zu verbessern.

Land und Bahn bekräftigen enge Zusammenarbeit

Die gemeinsamen Pläne von Land und DB umfassen eine Absichtserklärung (PDF), um die enge Zusammenarbeit von Landesregierung und DB zu bekräftigen. Zudem unterzeichneten die Spitzen von Land und DB InfraGO AG einen Letter of Intent (LoI) zu besseren Ausstattungsstandards von Bahnhöfen (PDF), um einheitliche, höhere Qualitätskriterien für die Sanierung von Bahnhöfen zu etablieren. Dazu gehört unter anderem eine Erweiterung des Witterungsschutzes und des barrierefreien Zugangs an kleinen Stationen.

Wir stärken die Partnerschaft zwischen Land und Deutscher Bahn, um unsere gemeinsame Verantwortung für Mobilität und Klimaschutz wahrzunehmen.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Der Schienenverkehr im Land ist ein elementarer Baustein für den Klimaschutz in Baden-Württemberg. Dafür sollen sich nach den Plänen der Landesregierung die Fahrgastzahlen bis zum Jahr 2030 im Vergleich zu 2010 verdoppeln. Zugleich kämpft der Schienenverkehr mit den Herausforderungen des überanspruchten Netzes. Dass Baden-Württemberg ein Bahnland ist, belegen zahlreiche Ausbauprojekte von Bodensee bis Riedbahn. Baden-Württemberg ist aktuell auch das Bundesland mit den bundesweit höchsten Investitionen in die Bundesschienenwege.

Stimmen

Attraktiver, verlässlicher und klimafreundlicher Schienenverkehr

Land und DB wollen durch ihre enge Zusammenarbeit auf allen Ebenen die Mobilität von Menschen und Gütern in der Region spürbar verbessern. Im Zentrum der dafür geschlossenen Absichtserklärung stehen die gemeinsame Positionierung zur Finanzierung durch das Sondervermögen, die Stärkung insbesondere auch kleiner und mittlerer Infrastrukturmaßnahmen sowie die Digitalisierung der Schiene. Außerdem werden Standards für verbessertes Baustellenmanagement definiert. Die wesentlichen Punkte sind:

Ausstattungsstandards an Personenbahnhöfen in Baden-Württemberg

Ziel des Letter of Intent (LoI) ist es, die Barrierefreiheit und Aufenthaltsqualität an allen Stationen im Land deutlich zu steigern. Im Mittelpunkt stehen konkrete Definitionen für stufenfreie Zugänge, größere Aufzüge, umfassender Wetterschutz und verbesserte Radabstellanlagen. Für jede Maßnahme sind projektspezifische Lösungen vorgesehen, die über den bisherigen Standard hinausgehen. Der LoI gilt als Rahmen für neue SPNV-Stationsprojekte. Das Land übernimmt alle Mehrkosten.

  • Alle Bahnsteige werden stufenfrei erschlossen – auch an kleineren Stationen; Kommunen können zusätzliche Zugänge mitfinanzieren.
  • An kleinen Stationen ist pro Bahnsteigkante mindestens ein Wetterschutzhaus vorgesehen, an größeren Stationen gibt es mehrere überdachte Abschnitte.
  • Standard-Aufzugskabinen haben die Größe 1,10 m × 2,10 m, die auch beim Austausch zur Anwendung kommt; bei Neubauten und Austausch wird die Möglichkeit größerer Kabinen geprüft.

Radabstellanlagen werden landesweit nach dem Bike+Ride-Leitfaden ausgebaut, es gibt ein Label „Fahrradfreundlicher Bahnhof“.

Vereinbarungen

Absichtserklärung zum Bahngipfel Baden-Württemberg am 1. Juli 2025 (PDF)

Letter of Intent zur Umsetzung verbesserter Standards an Personenbahnhöfen der DB InfraGo AG in Baden-Württemberg vom 1. Juli 2025 (PDF)

Weitere Meldungen

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
Innovation

Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologien

Polizisten kontrollieren ein Auto.
Verkehrssicherheit

Autoposerszene bundesweit im Fokus

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal gewinnt den Regional Cup Tübingen

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
Innovation

Land fördert Technologie­kooperation mit der Ukraine

Eine Mitarbeiterin des Kunstmuseums in Stuttgart geht durch eine Ausstellung.
Kunst und Kultur

Land fördert nichtstaatliche Museen mit 300.000 Euro

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Verhaltene Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Wirtschaft

Land fördert innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Wirtschaft

Land stärkt Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis

Euro-Banknoten
Haushalt

Ratingagenturen bestätigen Spitzenbewertungen für das Land

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Forst

Forstliches Gutachten 2024 Baden-Württemberg

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schienenverkehr

Grundlage für Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Ein Student im Praktischen Jahr am Universitätsklinikum Heidelberg spricht mit einem Patienten.
Gesundheitsberufe

Neuer Weg ins Medizinstudium startet

Hand hält Smartphone mit geöffneter MeinELSTER+-App, die eine vorausgefüllte Steuererklärung und Abgabe per Klick zeigt, im hellen Bürohintergrund.
Steuern

Anmeldestart für Steuererklärung mit einem Klick

Ehrenamtskarte Baden-Württemberg
Bürgerengagement

Neue Angebote bei Ehrenamtskarte

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Straßenbau

500 Millionen Euro für Straßenerhalt im Land