Leichte Sprache

Der Minister-Präsident

Hier erfahren Sie, wer Cem Özdemir ist. Er ist der Minister-Präsident von Baden-Württemberg.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Beschreibung vom Bild: Man sieht Minister-Präsident Cem Özdemir.
Beschreibung vom Bild: Man sieht Minister-Präsident Cem Özdemir.

Der Minister-Präsident ist die wichtigste
Person in Baden-Württemberg.

Jetzt ist Cem Özdemir der
Minister-Präsident.

Er ist der Chef von der Landes-Regierung
in Baden-Württemberg.
In der Landes-Regierung sind zwei Parteien:

  • Bündnis 90/Die Grünen
  • CDU

Der Minister-Präsident kann viel bestimmen.
Aber er muss sich dabei
an die Gesetze vom Land halten.

Im Land-Tag arbeiten die Abgeordneten
von den Parteien.

Der Land-Tag wählt den
Minister-Präsidenten.


Der Minister-Präsident muss
35 Jahre alt sein oder älter.

Cem Özdemir

Heute ist Cem Özdemir
der Minister-Präsident.


Cem Özdemir lebt in Stuttgart.
Früher war er Erzieher.
Er hat sich schon als Student
für Politik interessiert.

Cem Özdemir ist
der zweite Minister-Präsident
von der Partei Bündnis 90/Die Grünen.
1979 wurde in Baden-Württemberg
die Partei Bündnis 90/Die Grünen
gegründet.

Cem Özdemir hat 2 Kinder.

Man sieht eine Hand. Die Hand hält ein Smartphone. Auf dem Smartphone sieht man die Internet Seite Staatsministeriums Baden-Württemberg.
Leichte Sprache

Das steht auf der Internet-Seite vom Staats-Ministerium

Der Kabinettssaal in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Leichte Sprache

Das Staats-Ministerium

Blick auf den Rosengarten und die Villa Reitzenstein.
Leichte Sprache

Die Villa Reitzenstein

Beschreibung vom Bild: Man sieht Minister-Präsident Cem Özdemir.
Leichte Sprache

Der Minister-Präsident

Die schwarz-gelbe Landesflagge von Baden-Württemberg weht im Wind.
Leichte Sprache

Unser Land Baden-Württemberg

Ein Mann mit einem Smartphone in der Hand sitzt an einem Tisch vor einem Laptop.
Leichte Sprache

Unsere Leistungen: Das bieten wir Ihnen auf der Web-Seite noch an

Schwarze Piktogramme einer stehenden Person und einer Person im Rollstuhl auf gelbem Hintergrund.
Leichte Sprache

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Beschreibung vom Bild: Der Hinter-Grund vom Bild ist Blau. An der Seite stehen ein Vorhänge-Schloss und das Zeichen @ aus Holz.
Datenschutz

Datenschutz-Erklärung in Leichter Sprache

Coronavirus

Informationen in Leichter Sprache und Gebärdensprache