Leichte Sprache

Die Villa Reitzenstein

Beschreibung vom Bild: Man sieht die Villa Reitzenstein und einen Teil vom Garten der Villa.
Beschreibung vom Bild: Man sieht die Villa Reitzenstein und einen Teil vom Garten der Villa.

Villa ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: Haus
Die Villa Reitzenstein ist der Amts-Sitz
vom Minister-Präsidenten.

Ein Amts-Sitz ist ein großes Büro.
Hier arbeitet der Minister-Präsident und
seine Mitarbeiter.

Die Villa Reitzenstein wurde
vor etwa 100 Jahren gebaut.
Sie gehörte Helene von Reitzenstein.
Aber sie wohnte nur kurz in der Villa.
Dann verkaufte sie die Villa an
die Regierung von Württemberg.

1925 zog der erste Regierungs-Chef
von Württemberg in die Villa ein.
Das war Wilhelm Bazille.
Bazille spricht man Baa-sill.
Wilhelm Bazille wohnte mit seiner ganzen
Familie in der Villa.

Nach dem 2. Welt-Krieg wurde
das Land Baden-Württemberg gegründet.
Das war 1952.
Seit 1952 arbeitet der Minister-Präsident von
Baden-Württemberg in der Villa
Reitzenstein.
Der erste Minister-Präsident
war Reinhold Maier.

Vor ein paar Jahren wurde
die ganze Villa renoviert.
Das hat 2 Jahre gedauert.
Danach konnte der Minister-Präsident
wieder in sein Büro einziehen.

Jemand hält ein Smartphone mit der Webseite Baden-Württember.de in der Hand.
  • Leichte Sprache

Das steht auf der Internet-Seite vom Staats-Ministerium

Der Kabinettsaal in der Villa Reitzenstein im goldenen Abendlicht der untergehenden Sonne.
  • Leichte Sprache

Das Staats-Ministerium

Blick auf den Rosengarten und die Villa Reitzenstein.
  • Leichte Sprache

Die Villa Reitzenstein

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Leichte Sprache

Der Minister-Präsident

Die schwarz-gelbe Landesflagge von Baden-Württemberg weht im Wind.
  • Leichte Sprache

Landes-Kunde Unser Land Baden-Württemberg

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bild: © dpa)
  • Leichte Sprache

Das ist der Landes-Regierung wichtig

Ein Mann mit einem Smartphone in der Hand sitzt an einem Tisch vor einem Laptop.
  • Leichte Sprache

Unsere Leistungen: Das bieten wir Ihnen auf der Web-Seite noch an

Illustration mit Glühbirnen und dem Schriftzug Barrierefreiheit.
  • Leichte Sprache

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Beschreibung vom Bild: Der Hinter-Grund vom Bild ist Blau. An der Seite stehen ein Vorhänge-Schloss und das Zeichen @ aus Holz.
  • Datenschutz

Datenschutz-Erklärung in Leichter Sprache

  • Einfach erklärt

Die Corona-Regeln auf einen Blick

  • Coronavirus

Informationen in Leichter Sprache und Gebärdensprache

Das Staatsministerium in der Villa Reitzenstein (Parkansicht)
  • Amtssitz

Villa Reitzenstein & Park

Gobelinsaal, Kabinettssaal und Park. In und um die Villa Reitzenstein gibt es viel zu entdecken. Erkunden Sie den Amtssitz des Ministerpräsidenten auf einem virtuellen Rundgang und erfahren Sie Details aus der Geschichte der Villa.