Staatssekretär und Bevollmächtigter beim Bund

Rudi Hoogvliet

Rudi Hoogvliet

Rudi Hoogvliet ist Staatssekretär für Medienpolitik und Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg beim Bund.

Der 1958 in Vlissingen/Niederlande geborene Rudi Hoogvliet studierte Politikwissenschaft und Pädagogik in Stuttgart. Während der vorangegangenen zwei Legislaturperioden war er für Ministerpräsident Winfried Kretschmann als Regierungssprecher tätig und leitete die Pressestelle der Landesregierung. Zuvor war er Berater des Vorstandes in der baden-württembergischen Landtagsfraktion der Grünen und hat 2002, 2005 und 2009 für die Grünen im Bund die Bundestagswahlkämpfe geleitet.

Seit 12. Mai 2021 ist Rudi Hoogvliet Staatssekretär für Medienpolitik und Bevollmächtigter des Landes beim Bund. Er verfügt über Stimmrecht im Landeskabinett.

Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund