Podcast zum Bundesrat

SpätzlesPress #4 – Money Matters: Von Zahlen & Zaster

In der neuen Folge von SpätzlesPress, dem Baden-Württemberg-Podcast aus Berlin, spricht Staatssekretär Rudi Hoogvliet mit dem baden-württembergischen Finanzminister Dr. Danyal Bayaz und dem haushaltspolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Otto Fricke über die Themen Haushalt und Finanzen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen

In der neuen Folge von SpätzlesPress, dem Baden-Württemberg-Podcast aus Berlin, spricht Staatssekretär Rudi Hoogvliet mit dem baden-württembergischen Finanzminister Dr. Danyal Bayaz und dem haushaltspolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Otto Fricke über die Themen Haushalt und Finanzen.

In „Money Matters: Von Zahlen & Zaster“ spricht Staatssekretär Rudi Hoogvliet, der Bevollmächtigte des Landes beim Bund, in der vierten Folge des Podcasts SpätzlesPress mit zwei Politikern die mit Fug und Recht behaupten können, sich beim Thema Haushalt und Finanzen richtig gut auszukennen: Dr. Danyal Bayaz, baden-württembergische Finanzminister und Otto Fricke, haushaltspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion. Warum die beiden die Einigung der Ampelregierung auf den Haushaltsentwurf als positiven Schritt für die Regierung bewerten und ob dieser Konsens ausreicht, um die Zukunftsaufgaben Deutschlands zu bewältigen, darüber sprechen die drei in der neuen Folge von SpätzlesPress. 

Private Investitionen stärken

Nach Ansicht der Podcastgäste sind die Jahre vorbei, in denen viele politische Wünsche mit Geld erfüllt werden konnten. „In manchen Gesprächen habe ich das Gefühl, dass für einige Sparen schon bedeutet, wenn man nicht mehr fordert. Das ist aber noch nicht sparen. Und wir wissen alle, Sparen ist draußen sehr populär, wenn es abstrakt ist. Wenn es konkret wird, dann hat man eine ganz andere Diskussion“, so Finanzminister Bayaz und nennt beispielsweise die Bauernproteste. Fricke pflichtet ihm bei, dass auch in seiner Bundestagsfraktion alle nach weniger Staat rufen – außer in ihrem jeweiligen Geschäftsbereich. Gleichzeitig müsse man den Weg bereiten für mehr private Investitionen. „80 Prozent aller Investitionen in den Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) kommen aus der Privatwirtschaft“, so Fricke. Dazu habe der Bund mit der Wachstumsinitiative den Weg bereitet, fügt er hinzu.

Konkret wird Bayaz auch bei der Schuldenbremse: „Ich bin ein Befürworter.“ Aus seiner Sicht seien Sondervermögen wie bei der Bundeswehr hingegen ein probates Mittel, um große Investitionen in die Infrastruktur voranzutreiben.

Viele Gemeinsamkeiten für eine produktive Zusammenarbeit

Trotz vieler Unterschiede zwischen den beiden Parteien gibt es auch viele Gemeinsamkeiten für eine produktive Zusammenarbeit. Welche das sein könnten, und wie nah sowohl Fricke als auch Dr. Bayaz dem anderen politischen Lagern mal standen, dazu gibt es amüsante Einblicke in 45 Minuten bei „Money Matters: Von Zahlen & Zaster”.

„Money Matters: Von Zahlen & Zaster” (MP3) können Sie auch in Ihrer persönlichen Podcast-App hören.

Das im Gespräch erwähnte Zusammentreffen von Bundesfinanzminister Christian Lindner und Finanzminister Dr. Danyal Bayaz fand im Rahmen unserer LÄND IN TRANSFORMATION Veranstaltungsreihe am 2. Mai 2024 statt.

​​​​​​Mediathek: Übersicht aller Podcast-Folgen

Weitere Meldungen

Die deutsche und französische Flagge. (Bild: picture alliance/Rainer Jensen/dpa)
Europa

Deutsch-Französischer Tag 2026

Ein Smartphone wird in Händen gehalten.
Verbraucherschutz

Betrugsmaschen auf Social-Media-Plattformen erkennen

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Bürger wählt (Foto: © dpa)
Landtagswahl 2026

Informationsangebote zur Sicherheit im Wahlkampf

Logo des Dr.-Rudolf-Eberle-Preises: Der Stauferlöwe in einem gelben Kreis steht vor dem Schriftzug „INNOVATION BW – Innovationspreis Baden-Württemberg – Dr.-Rudolf-Eberle-Preis“ auf weißem Hintergrund
Innovation

Ausschreibung für Innovationspreis des Landes 2026 gestartet

Ein Biber, fotografiert an einem Fluss (Quelle: dpa).
Artenschutz

Biberverordnung hilft bei Konfliktfällen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Januar 2026

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Grand Est und Land mobilisieren für Zukunft der Bioökonomie

von links nach rechts: Thomas Strobl, Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister, Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration, Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Florian Haßler, Staatssekretär im Staatsministerium
Kabinettsausschuss

46 Maßnahmen gegen Hass und Hetze

Gesprächsrunde mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts) am 26. November 2025 an der Wilhelmsschule in Stuttgart-Wangen, an der ein Pilotprojekt der Familiengrundschulzentren eingerichtet wird.
Bildung

Land stärkt Erziehungspartnerschaft

Ein Apotheker holt eine Medikamentenverpackung aus einer Schublade in einer Apotheke.
Gesundheit

Kritische Arzneimittel wieder stärker in Europa produzieren

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) mit den Mitgliedern des Normenkontrollrats Baden-Württemberg
Bürokratieabbau

Normenkontrollrat übergibt Tätigkeitsbericht 2025

Illustration eines Zuges. Dieser fährt an einem Schild mit der Aufschrift "Digitaler Knoten Stuttgart" vorbei.
Schienenverkehr

340 Millionen Euro für Digitalen Knoten Stuttgart

Ein Wanderer betrachtet bei Bad Urach den Uracher Wasserfall. (Bild: dpa)
Geodaten

Neue App „BW mobil“ auf der CMT vorgestellt

Ein Wanderer geht beim Naturschutzzentrum Kaltenbronn im Schwarzwald einen Weg entlang. (Bild: © Uli Deck / dpa)
Forst

Appell zur Stärkung des Waldumbaus