Podcast zum Bundesrat

SpätzlesPress #4 – Money Matters: Von Zahlen & Zaster

In der neuen Folge von SpätzlesPress, dem Baden-Württemberg-Podcast aus Berlin, spricht Staatssekretär Rudi Hoogvliet mit dem baden-württembergischen Finanzminister Dr. Danyal Bayaz und dem haushaltspolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Otto Fricke über die Themen Haushalt und Finanzen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen

In der neuen Folge von SpätzlesPress, dem Baden-Württemberg-Podcast aus Berlin, spricht Staatssekretär Rudi Hoogvliet mit dem baden-württembergischen Finanzminister Dr. Danyal Bayaz und dem haushaltspolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Otto Fricke über die Themen Haushalt und Finanzen.

In „Money Matters: Von Zahlen & Zaster“ spricht Staatssekretär Rudi Hoogvliet, der Bevollmächtigte des Landes beim Bund, in der vierten Folge des Podcasts SpätzlesPress mit zwei Politikern die mit Fug und Recht behaupten können, sich beim Thema Haushalt und Finanzen richtig gut auszukennen: Dr. Danyal Bayaz, baden-württembergische Finanzminister und Otto Fricke, haushaltspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion. Warum die beiden die Einigung der Ampelregierung auf den Haushaltsentwurf als positiven Schritt für die Regierung bewerten und ob dieser Konsens ausreicht, um die Zukunftsaufgaben Deutschlands zu bewältigen, darüber sprechen die drei in der neuen Folge von SpätzlesPress. 

Private Investitionen stärken

Nach Ansicht der Podcastgäste sind die Jahre vorbei, in denen viele politische Wünsche mit Geld erfüllt werden konnten. „In manchen Gesprächen habe ich das Gefühl, dass für einige Sparen schon bedeutet, wenn man nicht mehr fordert. Das ist aber noch nicht sparen. Und wir wissen alle, Sparen ist draußen sehr populär, wenn es abstrakt ist. Wenn es konkret wird, dann hat man eine ganz andere Diskussion“, so Finanzminister Bayaz und nennt beispielsweise die Bauernproteste. Fricke pflichtet ihm bei, dass auch in seiner Bundestagsfraktion alle nach weniger Staat rufen – außer in ihrem jeweiligen Geschäftsbereich. Gleichzeitig müsse man den Weg bereiten für mehr private Investitionen. „80 Prozent aller Investitionen in den Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) kommen aus der Privatwirtschaft“, so Fricke. Dazu habe der Bund mit der Wachstumsinitiative den Weg bereitet, fügt er hinzu.

Konkret wird Bayaz auch bei der Schuldenbremse: „Ich bin ein Befürworter.“ Aus seiner Sicht seien Sondervermögen wie bei der Bundeswehr hingegen ein probates Mittel, um große Investitionen in die Infrastruktur voranzutreiben.

Viele Gemeinsamkeiten für eine produktive Zusammenarbeit

Trotz vieler Unterschiede zwischen den beiden Parteien gibt es auch viele Gemeinsamkeiten für eine produktive Zusammenarbeit. Welche das sein könnten, und wie nah sowohl Fricke als auch Dr. Bayaz dem anderen politischen Lagern mal standen, dazu gibt es amüsante Einblicke in 45 Minuten bei „Money Matters: Von Zahlen & Zaster”.

„Money Matters: Von Zahlen & Zaster” (MP3) können Sie auch in Ihrer persönlichen Podcast-App hören.

Das im Gespräch erwähnte Zusammentreffen von Bundesfinanzminister Christian Lindner und Finanzminister Dr. Danyal Bayaz fand im Rahmen unserer LÄND IN TRANSFORMATION Veranstaltungsreihe am 2. Mai 2024 statt.

​​​​​​Mediathek: Übersicht aller Podcast-Folgen

Weitere Meldungen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) bei einem Runden Tisch zum Thema Sicherheit und Verteidigung im Neuen Schloss in Stuttgart.
Austausch

Runder Tisch Sicherheit und Verteidigung

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Nachhaltige Erholung des Arbeitsmarkts bleibt weiter aus

Ein Bündel mit Umhüllungen für Glasfaserkabel hängt vor einem Haus in Oberflockenbach. (Bild: picture alliance/Uwe Anspach/dpa)
Digitalisierung

Pläne für schnellen Netzausbau auf den Weg gebracht

Ministerialdirektor Daniel Hager-Mann, Ministerin Dr. Dorit Stenke, Ministerin Theresa Schopper und Staatssekretär Tobias von der Heide
Schule

Bildungsaustausch mit Schleswig-Holstein

Ein Bauarbeiter füllt eine Fläche auf einer Baustelle mit Beton.
Klimaschutz

Land fördert Einsatz von R-Beton mit zwei Millionen Euro

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 27. Mai 2025

Bauarbeiten auf einer Bahnstrecke
Schienenverkehr

Land unterstützt Bahn bei Baustellen-Management

von links nach rechts: stellvertretende Leiterin des Landesjustizprüfungsamts Dr. Cornelia Iffland, Jannis Bantele, Oliver Justus Enning, Dr. Maximilian Gerhold, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges
Justiz

Gentges gratuliert zum Zweiten juristischen Staatsexamen

Zwei ältere Frauen, beide halten eine Mappe mit einer Urkunde, die andere trägt eine Auszeichnung am Revers.
Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Edeltraut Stiedl

Eine Frau bedient die Smartphone-App eines Onlinehändlers. (Foto: © dpa)
Verbraucherschutz

Verbraucherschutzminister­konferenz 2025 in Berlin

JUNIOR Landeswettbewerb Baden-Württemberg - Platz 1 "ReLoopt"
Startup BW

Gewinner des JUNIOR Landeswettbewerbs 2025 gekürt

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Gesundheit

Mehr Standortresilienz bei Medizinprodukten

Mobilfunk

„Deutschland checkt sein Netz“

Auslandseinsatz in Gambia, Polizei Baden-Württemberg
Polizei

Erfolgreicher Abschluss des Polizeiprojektes in Gambia

ELR
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Ländli­cher Raum 2026 ausgeschrieben