Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Queer durch Tübingen - Ein Generationengespräch

Gruppenfoto (v.l.n.r.) mit Mario Högemann, Atahan Demirel, Maren Kroymann und Matthias Frings
V.l.n.r.: Mario Högemann, Atahan Demirel, Maren Kroymann und Matthias Frings
Eine Besucherin informiert sich über die Ausstellungsinhalte
Abgedunkelter Saal, über die Bühne hängt eine Leinwand auf der das Lied "Hab' oft im Kreise der Lieben" zum mitsingen projiziert ist
Dr. Bettina Harsch, Bürgermeisterin für Soziales, Ordnung und Kultur in Tübingen begrüßte das Pubikum
Dr. Bettina Harsch, Bürgermeisterin für Soziales, Ordnung und Kultur in Tübingen
Einleitende Worte von Stadtarchivar Udo Rauch
Stadtarchivar Udo Rauch
Blick auf die Bühne. Dort sitzen (v.l.n.r.) Mario Högemann, Atahan Demirel, Maren Kroymann und Matthias Frings
Mario Högemann sitzt auf der Bühne
Mario Högemann
Gesprächteilnehmer Atahan Demirel auf dem Panel
Atahan Demirel
V.l.n.r.: Mario Högemann, Atahan Demirel und Maren Kroymann gemeinsam auf der Bühne
V.l.n.r.: Mario Högemann, Atahan Demirel und Maren Kroymann
Blick aus dem Publikum auf die Bühne
DJ Ades Zabel am Mischpult
DJ Ades Zabel

Begleitend zur Ausstellung „Queer durch Tübingen“ hatte die Landesvertretung zu einem Generationengespräch eingeladen. Fast 300 Gäste nahmen die Gelegenheit am 7. Juni 2023 dann auch wahr um Maren Kroymann, Atahan Demirel und Mario Högemann auf der Bühne zu erleben. Moderiert wurde die Diskussion von Matthias Frings.

Die Tübinger Bürgermeisterin für Soziales, Ordnung und Kultur, Dr. Bettina Harsch und Stadtarchivar Udo Rauch erklärten in ihren Begrüßungen kurzweilig und anschaulich Motivation und Hintergrund der 2021 erstmals im Stadtmuseum Tübingen präsentierten Ausstellung „Queer durch Tübingen - Geschichten vom Leben, Lieben und Kämpfen“.

Der sommerliche Abend klang bei Discoklängen, Weinen von Weinfactum Bad Cannstatt und Collegium Wirtenberg aus und ließ allen Veranstaltungsbesucher*innen noch genügend Raum für Networking und diskussionfreudigen Austausch.

Zurück zur Übersicht

Gruppenbild mit Regierungsmitgliedern aus Baden-Württemberg und den Schweizer Grenzkantonen
  • Europa

Austausch mit den Schweizer Grenzkantonen

  • PODCAST

DRUCK SACHE #39

Thekla Walker, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft
  • LÄND IN TRANSFORMATION

Erneuerbare Energie für die Wirtschaft. Wie treiben wir die Transformation an?

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (rechts) und der walisische Wirtschaftsminister Vaughan Gething (links) bei der Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung zur Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und Wales.
  • Europa

Ausbau der Zusammenarbeit mit Wales

Die Schauspieler Sebastian Schäfer, Carola Schwelien (Maria Bolz), Linda Schlepps (Mechthild Bolz) sitzen auf Holzstühlen an einem imaginären Esstisch und unterhalten sich.
  • Kultur

„Eugen Bolz - Die ganze Hand“

  • Wirtschaft

Präsentation des Jahresgutachtens 2023/2024

Rudi Hoogvliet, Staatssekretär für Medienpolitik auf der Green Stage der Medientage München 2023
  • Medienpolitik

Hoogvliet bei den Medientagen München