Netzwerkveranstaltung

Treffen der baden-württembergischen Kulturschaffenden in Berlin

Kulturstaatssekretär Arne Braun, Prof. Dr. Marion Ackermann und Shelly Kupferberg
V.l.n.r.: Kulturstaatssekretär Arne Braun, Prof. Dr. Marion Ackermann und Moderatorin Shelly Kupferberg
Staatssekretär Arne Braun, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Staatssekretär Arne Braun, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Prof. Dr. Marion Ackermann, Präsidentin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Prof. Dr. Marion Ackermann, Präsidentin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz
V.l.n.r.: Shelly Kupferberg, Kulturstaatssekretär Arne Braun und Prof. Dr. Marion Ackermann
V.l.n.r.: Shelly Kupferberg, Kulturstaatssekretär Arne Braun und Prof. Dr. Marion Ackermann

Mit einer schwungvollen Begrüßung eröffnete Kulturstaatssekretär Arne Braun vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst die Veranstaltung und stimmte das Publikum auf den Abend ein. Anschließend hieß er Prof. Dr. Marion Ackermann willkommen – erst seit 16 Tagen im Amt als Präsidentin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz

In ihrer Rede stellte sich Prof. Dr. Ackermann auf persönliche und zugleich pointierte Weise vor und gab Einblicke in ihre berufliche Herkunft und ihre Zeit am Kunstmuseum Stuttgart. Es folgte ein angeregtes Gespräch unter der Moderation von Shelly Kupferberg. Diskutiert wurden unter anderem die Rolle der Kunst für eine freie Gesellschaft, der Umgang mit der zunehmenden gesellschaftlichen Radikalisierung und gezielten Desinformation sowie die Chancen kultureller Angebote im ländlichen Raum.

Im Anschluss nutzten die rund 150 Gäste die sommerliche Atmosphäre im Garten der Landesvertretung, um sich bei einem Empfang weiter auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Zurück zur Übersicht

Weitere Medien

V.l.n.r.: Volker Wieprecht, Peter von Becker, Dr. Nancy Hecker-Denschlag und Prof. Christoph Markschies
Bilder
Wissenschaft

Die Einstein-Protokolle in der Landesvertretung Baden-Württemberg

Abschlussrunde des Medienkongresses SOURCE II mit Günther Öttinger (r.), ehemaliger Ministerpräsident in Baden-Württemberg.
Bilder
Medienkongress SOURCE II

Europäische Medienplattform - wie kann sie gelingen?

Mandy Mangler, Chefärztin für Gynäkologie im Berliner Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum
Bilder
6. Frauennetzwerkveranstaltung

Frauen im Fokus: Medizin neu denken

11. Donausalon in der Landesvertretung Baden Wuerttemberg am 5. März 2026
Bilder
11. Donausalon

Donauregion im Dialog

Gerd Nefzer und Staatssekretär Arne Braun halten zwei Oscars in den Händen
Bilder
Filmwirtschaft

Berlinale Warm-up: Zurück in die Zukunft – Wohin steuert Deutschlands führender Animations- und VFX-Standort?

Buchvorstellung Buchenwald – Im Dickicht vom Ettersberg in der Landesvertretung Baden-Wuerttemberg
Bilder
Multimediale Buchpräsentation

Buchenwald – Im Dickicht vom Ettersberg