Entwicklungspolitik

Mindchangers besuchen die Landesvertretung Berlin

Am 18. Oktober 2022 waren junge Engagierte im EU-Projekt Mindchangers aus Baden-Württemberg auf Einladung des Bevollmächtigten des Landes beim Bund, Rudi Hoogvliet, durch den Bundesrat auf Informationsreise in Berlin. Nach Besuchsterminen im Bundesparlament, Bundesrat und BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) haben sich die Mindchangers abschließend zu Austausch und Gespräch mit Andreas Schulze, dem Dienststellenleiter der Landesvertretung getroffen.

Staatssekretär Rudi Hoogvliet, der in der Landesregierung für die Entwicklungspolitik zuständig ist, hat die Stärkung des jungen Engagements zu einem Schwerpunkt der Entwicklungspolitik des Landes gemacht. Im Schulterschluss mit fünf europäischen Regionen fördern das Staatsministerium und die SEZ (Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg) das entwicklungspolitische Engagement junger Menschen im Rahmen der EU-Kampagne Mindchangers. Sie bietet Dialog und Vernetzung, Capacity Building und insgesamt rund 800.000 Euro Fördermittel für Projekte von und für junge Menschen in Baden-Württemberg. Dabei stehen Klimagerechtigkeit, Migration, Respekt und Zusammenhalt im Fokus.

Zurück zur Übersicht

Weitere Medien

Erläuterungen für Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) und Umweltministerin Thekla Walker (rechts)
Bilder
Nationalpark

Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
Bilder
Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 27 verdiente Persönlichkeiten

V.l.n.r.: Volker Wieprecht, Peter von Becker, Dr. Nancy Hecker-Denschlag und Prof. Christoph Markschies
Bilder
Wissenschaft

Die Einstein-Protokolle in der Landesvertretung Baden-Württemberg

Video
Medienkongress SOURCE II (Statements)

Europäische Medienplattform - wie kann sie gelingen?

Video
Medienkongress SOURCE II (Aufzeichnung)

Europäische Medienplattform - wie kann sie gelingen?

Abschlussrunde des Medienkongresses SOURCE II mit Günther Öttinger (r.), ehemaliger Ministerpräsident in Baden-Württemberg.
Bilder
Medienkongress SOURCE II

Europäische Medienplattform - wie kann sie gelingen?

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Innenminister Thomas Strobl am Grab des früheren Ministerpräsidenten Lothar Späth auf dem Waldfriedhof in Stuttgart-Degerloch
Bilder
Gedenken

Zehnter Todestag von Lothar Späth

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht Prof. Dr. Hubert Klausmann (rechts) die Staufermedaille in Gold.
Bilder
Auszeichnung

Staufermedaille in Gold an Prof. Dr. Hubert Klausmann

Mandy Mangler, Chefärztin für Gynäkologie im Berliner Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum
Bilder
6. Frauennetzwerkveranstaltung

Frauen im Fokus: Medizin neu denken

11. Donausalon in der Landesvertretung Baden Wuerttemberg am 5. März 2026
Bilder
11. Donausalon

Donauregion im Dialog

Gerd Nefzer und Staatssekretär Arne Braun halten zwei Oscars in den Händen
Bilder
Filmwirtschaft

Berlinale Warm-up: Zurück in die Zukunft – Wohin steuert Deutschlands führender Animations- und VFX-Standort?