Auszeichnungen

Kretschmann zeichnet zwei Journalisten aus

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) mit Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Prantl (links) und Thomas Schmid (rechts)
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) mit Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Prantl (links) und Thomas Schmid (rechts)

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat Heribert Prantl mit der Großen Staufermedaille in Gold ausgezeichnet und Thomas Schmid den Ehrentitel Professor verliehen. Verlässlicher Journalismus sei das Fundament jeder Demokratie, betonte der Regierungschef.

„Verlässlicher Journalismus ist das Fundament jeder Demokratie. In den letzten Wochen hat sich einmal mehr gezeigt, welche gesellschaftliche Kraft saubere Recherche, offene Information und profunde Einordnung durch Journalisten entfalten kann. Wir stehen als Gesellschaft vor enormen Herausforderungen, die wir gemeinsam verstehen und lösen müssen. Gerade in dieser Situation ist die Bedeutung von Qualitätsjournalismus kaum zu überschätzen“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Dienstag, 6. Februar 2024, in der Villa Reitzenstein in Stuttgart anlässlich der Auszeichnung der beiden Journalisten Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Prantl und Thomas Schmid.

Verlässlicher Journalismus ist das Fundament jeder Demokratie.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann

„Wir haben in Deutschland Journalistinnen und Journalisten mit einem hohen Maß an Integrität und innerer Unabhängigkeit, mit dem Mut, wichtige Themen zu setzen statt populären Meinungen nachzulaufen. Die nicht auf schnelle Schlagzeilen setzen, sondern ihren Leserinnen und Lesern Komplexität und Vielschichtigkeit zumuten und Informationen verlässlich einordnen. Zwei Repräsentanten eines solchen Journalismus darf ich heute auszeichnen“, betonte Kretschmann.

Große Staufermedaille in Gold für Heribert Prantl

Der Ministerpräsident überreichte Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Prantl die Große Staufermedaille in Gold und sagte: „Als Jurist und Journalist ist Heribert Prantl in zwei Welten zu Hause. Die Themen Rechtsstaat und Grundrechte ziehen sich als roter Faden durch sein Wirken. Er prägt die öffentliche Debatte und hat viele wichtige Diskurse angestoßen: über Migration und Flüchtlingspolitik, über Integration und Inklusion oder auch über Sicherheit und Freiheit in der Corona-Pandemie. Seine Beiträge bringen Menschen miteinander ins Gespräch. Auch das ist eine wichtige Funktion des Journalismus und unerlässlich für unsere Demokratie.“ Kretschmann dankte Prantl für seine journalistische und publizistische Arbeit sowie für seinen Beitrag zur öffentlichen Debatte und damit zur demokratischen Kultur.

Mit der Staufermedaille würdigt der Ministerpräsident Verdienste um das Gemeinwohl durch langjähriges ehrenamtliches, gesellschaftliches oder bürgerschaftliches Engagement, das weit über das berufliche Wirken hinausreicht.

Ehrentitel Professor für Thomas Schmid

Zudem verlieh der Ministerpräsident in Anerkennung seiner journalistischen Leistung, seiner Laufbahn in verantwortlichen publizistischen Positionen und seiner Verdienste um das Geistesleben in der Demokratie Thomas Schmid den Ehrentitel Professor. „Thomas Schmid ist ein Journalist, der den Platz zwischen den Stühlen liebt, der nicht bloß aus seiner eigenen Schublade in seine eigene Schublade hinein argumentiert, sondern von der Sache her. Er verkörpert einen Journalismus, der seine Leserinnen und Leser ernst nimmt und ihnen etwas zumutet. Und Thomas Schmid gibt seit Jahrzehnten wertvolle Impulse zu den entscheidenden Debatten in Deutschland und Europa“, sagte Kretschmann.

Staatsministerium: Weitere Ehrungen des Landes

Mediathek: Bilder zum Herunterladen

Weitere Meldungen

Organspendeausweis
Organspende

Anzahl der Organspender leicht gestiegen

Ein Bio-Bauer bringt mit seinem Traktor und einem Tankwagen als Anhänger, die angefallende Jauche auf einer Wiese aus. (Bild: dpa)
Landwirtschaft

Über 8,5 Millionen Euro für inno­vative Landwirtschaftsprojekte

Öffentliches Gelöbnis der Bundeswehr im Schlosshof in Ludwigsburg
Bundeswehr

Feierliches Gelöbnis der Deutsch-Französischen Brigade

Naturschutzministerin Thekla Walker und Mauro Oliveira Pires, Präsident des staatlichen Chico-Mendes-Institut für Biodiversitätserhalt, haben auf der COP30 in Belém ein Kooperationsabkommen unterzeichnet.
Weltklimakonferenz

Nationalparks vereinbaren Zusammenarbeit in Forschungsfragen

COP 30: Baden-Württemberg und Kalifornien unterzeichnen Klimaabkommen
Weltklimakonferenz

Baden-Württemberg und Kalifornien unterzeichnen Klimaabkommen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) mit den stellvertretenden Institutsleitern des Fraunhofer-Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik Prof. Dr. Steffen Rupp (links) und Prof. Dr. Petra Kluger (rechts)
Wirtschaftsnahe Forschung

Land fördert Projekt Biofabrikation

Bescheidübergabe
Luftverkehr

Land fördert Entwicklung nachhaltiger Flugkraftstoffe

Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf der dritten Jahresveranstaltung des Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“
Wohnen und Bauen

Baden-Württemberg gestaltet die Bauwende aktiv

Eine bronzene Figur der Justitia.
Justizministerkonferenz

Beschleunigung asylgerichtlicher Verfahren beschlossen

Staatsrätin Barbara Bosch (links) und Walter Adler (rechts) stehen vor Fahnen und zeigen die Verleihungsurkunde.
Auszeichnung

Walter Adler mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Ein Krebsforscher arbeitet in einem Labor des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen in Heidelberg mit einer Pipette. (Bild: picture alliance/picture alliance / dpa)
Forschung

Erneuter Spitzenplatz bei europäischen Forschungsgeldern

Gesprengter Geldautomat
Polizei

Härtere Strafen für Geldautomatensprenger

Polizeibeamter sichert Spuren nach einem Einbruch
Polizei

Schwerpunktaktion zur Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen

Eine Gruppe von Menschen sitzt am Tisch und schaut in die Kamera. Vor ihnen liegen Dokumente zum unterschreiben.
Schienenverkehr

Meilenstein in der Geschichte der Brenzbahn

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Sicherheit

Bundesinnenministerium verbietet Vereinigung „Muslim Interaktiv“