Auszeichnung

Verdienstkreuz am Bande für Horst Lenk

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Horst Lenk ist nicht nur Sinnbild für die vielen erfolgreich geführten mittelständischen Unternehmen in Baden-Württemberg, sondern steht als erfolgreicher Unternehmer für Engagement, Vertrauen und Verlässlichkeit. Als Präsident des Handelsverbands vertrat er nicht nur die Anliegen und Interessen des Einzelhandels mit großer Wirkungskraft, sondern verschrieb sich ebenso in seinem Handeln dem Gemeinwohl“, sagte die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Nicole Hoffmeister-Kraut anlässlich der Überreichung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Horst Lenk.

Nach einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und dem Eintritt in die Textilgroßhandlung Willi Lenk in Pforzheim folgte die Gründung der eigenen Firma, ebenfalls in Pforzheim. Daneben entwickelte Horst Lenk ein vielfältiges, ehrenamtliches Engagement, das mit den Jahren nicht nur an der Zahl der Aufgaben, sondern auch im Bereich Verantwortung und Wirkungskreis beachtlich wuchs.

„Horst Lenk hat sich nicht auf seinem beruflichen Erfolg ausgeruht, sondern sich zusätzliche Arbeit aufgebürdet und sich dem Ehrenamt gewidmet“, so Hoffmeister-Kraut. Zwei Jahrzehnte stand Lenk an der Spitze des Handelsverbands Baden-Württemberg, zuletzt als Präsident des Verbands.

„Horst Lenk ist immer seiner Heimatstadt, seinem Beruf, seiner Branche und vor allem sich selbst treu geblieben. Er ist nicht nur erfolgreicher Einzelhändler und Unternehmer, sondern hat auch als Bürger wichtige Spuren hinterlassen“, betonte Hoffmeister-Kraut. So habe er immer das Gemeinwohl im Blick behalten und sich mit sozialen Projekten für Kinder und Jugendliche in seiner Geburtsstadt Pforzheim eingesetzt.

„Mit seinem Sachverstand, seiner Erfahrung und Loyalität hat Horst Lenk nicht nur die Interessen des Einzelhandels in Baden-Württemberg sehr erfolgreich vertreten. Sein Name steht auch für das, was ein inhabergeführtes mittelständisches Familienunternehmen ausmacht: Heimat- und Standorttreue, Vertrauen, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit sowie ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl gegenüber dem Gemeinwesen“, hob Ministerin Hoffmeister-Kraut hervor. „Es ist diese Art von Ausdauer und Hingabe, die unser Land bereichert und unsere Gesellschaft wertvoll macht.“

Weitere Meldungen

Ein Bündel mit Umhüllungen für Glasfaserkabel hängt vor einem Haus in Oberflockenbach. (Bild: picture alliance/Uwe Anspach/dpa)
Breitbandbericht

Fortschritte beim Ausbau der digitalen Infrastruktur

Preisverleihung Allianz Industrie 4.0
Allianz Industrie 4.0

Herausragende Digitalisierungs­lösungen ausgezeichnet

Gewinner Female Founders Cup
Start-up BW

Finale des Female Founders Cup 2025

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes
Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz an Paul Renz verliehen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Außenwirtschaft

Land eröffnet Wirtschafts­repräsentanz in Kanada

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit trotz saisonalem Rückgang auf hohem Niveau

Eine Mitarbeiterin des Landratsamts Ostalbkreis zahlt einem Unwetteropfer Geld aus (Bild: © dpa).
Europäischer Sozialfonds

361 Millionen Euro für Beschäftigungs- und Bildungschancen

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Künstliche Intelligenz

Kooperation mit britischen Technologiepartnern

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Digitalisierung

Erfolgreicher Abschluss der Smart Service Tour 2025

Wanderer gehen bei Reichelsheim durch den herbstlichen Odenwald (Hessen).
Forst

Hauk kritisiert EU-Entwaldungsverordnung

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
Wirtschaft

Kompromiss zum EU-Lieferkettengesetz geplatzt

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
Start-up BW

Land plant neuen Innovationsgutschein

Kabinettssitzung mit Bundeskanzler Friedrich Merz
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett mit dem Bundeskanzler

Remstaler Powerfrauen
Landwirtschaft

Tag der Landfrauen auf der Oberschwabenschau