LÄND IN TRANSFORMATION

Anpacken für die Transformation. Wie sichern wir in Deutschland die Fachkräfte von morgen?

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil treffen im Foyer der Landesvertretung aufeinander. beide begrüßen sich herzlich.
Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Hubertus Heil
Staatssekretär Rudi Hoogvliet begrüßt die anwesenden Gäste vom Rednerpult aus. Er trägt ein hellblaues Hemd und ein blaues Sakko. Seine Brille ist dunkelbraun meliert. Auf der Vorderseite des Rednerpultes aus Holz sieht man teilweise das Wappen Baden-Württembergs. Der Hintergrund ist in den Farben des Key Visuals beleuchtet: Dunkelblau-Violet.
Staatssekretär und Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg beim Bund: Rudi Hoogvliet
Daniel Bax, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Susan-Stefanie Breitkopf, Prof. Dr. Herbert Brücker und Christian Rauch sitzen auf dem Podium. Frau Hoffmeister-Kraut und Herr Brücker halten Mikrofone in der Hand und diskutieren miteinander. Die drei anderen Podiumsgäste hören aufmerksam zu. Im unteren Drittel des Fotos sieht man die Hinterköpfe der Veranstaltungsgäste.
V.l.n.r.: Daniel Bax, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Susan-Stefanie Breitkopf, Prof. Dr. Herbert Brücker und Christian Rauch
Susan-Stefanie Breitkopf sitzt auf dem Podium und blickt an der Kamera vorbei. Sie trägt eine weiße Bluse und ein dunkelgraues Jacket. In den Händen hält Frau Breitkopf ein Mikro. Im Hintergrund sieht man die Zeiträder des Key Visuals
Susan-Stefanie Breitkopf
Auf einem Bildschirm steht das Veranstaltungsmotto und das Thema des Abends: LÄND IN TRANSFORMATION - Anpacken für die Transformation. Wie sichern wir in Deutschland die Fachkräfte von morgen?
Nahaufnahme von Christian Rauch auf dem Podium. Herr Rauch trägt ein weißes Hemd und ein dunkelblaues Sakko. In den Händen hält er ein Mikrofon. Er schaut, durch seine Brille, nachdenklich nach oben
Christian Rauch
Man sieht Prof. Dr. Herbert Brücker in Großaufnahme. Hinter ihm sieht man einen Bildschirmausschnitt mit dem Key Visual der Veranstaltung. Herr Brücker hält ein Mikro in der Hand und wendet sich mit seiner Körperhaltung dem Publikum zu. Er trägt ein graues Jacket und ein dunkelblaues Hemd. Er ist Brillenträger
Prof. Dr. Herbert Brücker

Bereits heute ist der Fachkräftemangel ein limitierender Faktor der Transformation und wird – nicht nur demografisch bedingt – weiter zunehmen. Wie die Fachkräftesicherung trotzdem gelingen kann, diskutierten am 28. September 2023 in der zweiten Veranstaltung unserer Reihe „Länd in Transformation“ Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Christian Rauch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Baden-Württemberg, Bundesagentur für Arbeit, Susan-Stefanie Breitkopf, Vorstandsmitglied und Chief Transformation Officer der ZEISS Gruppe und Prof. Dr. Herbert Brücker, Direktor des BIM und Forschungsbereichsleiter „Migration, Integration und internationale Arbeitsmarktforschung“ am IAB. Die Moderation übernahm Daniel Bax, Autor und Journalist.

Eingeführt in die bereits ergriffenen Maßnahmen zur Bekämpfung des Fachkräftemangels hatten nach einer kurzen Begrüßung durch Staatssekretär Rudi Hoogvliet in ihren Keynotes Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. Es wurde schnell klar, dass zwar viele wichtige Maßnahmen bereits auf den Weg gebracht wurden, aber weiterhin so viele Hebel gleichzeitig in Bewegung gesetzt werden müssen, dass die Bewältigung des Fachkräftemangels weiterhin eine der größten Herausforderungen in der Transformation bleibt.

 

Zurück zur Übersicht

Weitere Medien

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Videobotschaft anlässlich des zweiten Jahrestags des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.
  • Ukraine-Krieg

„Wir stehen fest an Ihrer Seite“

Das Kabinett bei seiner Sitzung in der Landesvertretung in Brüssel.
  • Europa

Auswärtige Kabinettssitzung in Brüssel

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Ansprache
  • Europa

Neujahrsempfang in der Landesvertretung in Brüssel

Innenminister Thomas Strobl (Mitte) beim Empfang für die Karnevals- und Fasnachtsvereine des Landes
  • Fastnacht

Empfang für Karnevals- und Fasnachtsvereine des Landes

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) mit seiner Frau Gerlinde sowie Närrinnen und Narren.
  • Fastnacht

Närrischer Staatsempfang der Landesregierung

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) mit Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Prantl (links) und Thomas Schmid (rechts)
  • Auszeichnungen

Kretschmann zeichnet zwei Journalisten aus

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) spricht zu den Gästen, neben ihm stehen seine Ehefrau Gerlinde und die Mitglieder der Landesregierung.
  • Empfang

Neujahrsempfang der Landesregierung

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts) und der Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate, Ahmed Alattar (links)
  • Antrittsbesuch

Kretschmann empfängt Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Staatsminister Dr. Florian Stegmann und den Gästen der American Chamber of Commerce in Germany
  • Internationales

Kretschmann trifft AmCham Germany

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Rede
  • Landwirtschaft

Sechster Hohenheimer Landwirtschaftsdialog

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts) überreicht Sternsingerinnen und Sternsingern einen Umschlag.
  • Aktion Dreikönigssingen

Kretschmann empfängt Sternsingergruppen

  • Neujahrsansprache

„Gemeinsam mit Zuversicht in die Zukunft“

Jugendliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder übergeben Ministerpräsident Winfried Kretschmann (dritter von rechts) das Friedenslicht aus Bethlehem.
  • Aktion

Kretschmann nimmt Friedenslicht entgegen