Auszeichnung

Große Staufermedaille in Gold an frühere Bundeskanzlerin

Für ihren herausragenden politischen Einsatz während der Coronapandemie hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann die frühere Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel mit der Großen Staufermedaille in Gold ausgezeichnet.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Bundeskanzlerin a. D. Dr. Angela Merkel (links) und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts)

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat Bundeskanzlerin a. D. (außer Dienst) Dr. Angela Merkel am Dienstag, 9. Dezember 2025, im Neuen Schloss in Stuttgart mit der Großen Staufermedaille in Gold für ihren herausragenden politischen Einsatz während der Coronapandemie ausgezeichnet.

Entschlossenheit und klare Führung als Bundeskanzlerin

„Heute möchte ich die außerordentlichen Leistungen von Bundeskanzlerin a. D. Dr. Angela Merkel in der Pandemie würdigen: ihre entschlossene, umsichtige und effektive Führung als Bundeskanzlerin in dieser Krise“, so Kretschmann. In seiner Laudatio blickte der Ministerpräsident auf den Beginn der Coronapandemie vor über sechs Jahren zurück. Dabei zeichnete er das Bild von einem Virus, das „unser aller Leben radikal und für lange Zeit auf den Kopf gestellt hat“. Fast 190.000 Menschen sind in Deutschland an oder mit Corona gestorben, Hunderttausende litten oder leiden bis heute an Long Covid. Durch das wirkungsvolle Handeln Merkels konnten noch deutlich höhere Zahlen verhindert werden. Kretschmann hob Merkels stets klare und stringente Argumentation hervor: „Sie hat als Naturwissenschaftlerin gedacht und intensiv abgewogen – und als politisch Verantwortliche in der Situation gehandelt. So hat sie es geschafft, Schaden vom Volk abzuwenden“, betonte er.

Ihre Handlungsweise in der Krise: „Besonnene Entscheidungsfreude“

Ministerpräsident Kretschmann unterstrich auch die beachtliche Fähigkeit Merkels, durch Argumente und Überzeugungskraft die 16 Regierungschefinnen und -chefs der Ministerpräsidentenkonferenz mit ihren unterschiedlichen Interessen und Meinungen, mit Widerständen und Widersprüchen in dieser Zeit auf eine gemeinsame Linie zu bringen – sie habe damit ihre persönlichen Führungsqualitäten unter Beweis gestellt: „Es ist ihr immer gelungen, trotz fortschreitender Pandemie Herrin der Lage zu bleiben, Konflikte weitsichtig zu moderieren und Konsens herzustellen“. Der Ministerpräsident fasste das Handeln der ehemaligen Bundeskanzlerin als „besonnene Entscheidungsfreude“ zusammen. Sie habe damit gezeigt, was Führung in der Demokratie bedeutet und erfordert. Die Mehrheit im Land habe ihr vertraut und Deutschland sei alles in allem besser durch die Krise gekommen als die meisten anderen Länder, betonte Kretschmann.

Einzigartige Herausforderungen nur durch gemeinsames Handeln bewältigt

Bundeskanzlerin a. D. Dr. Angela Merkel sagte: „Die Coronapandemie hat uns alle vor einzigartige Herausforderungen gestellt. Ich bin dankbar dafür, dass bis auf wenige Ausnahmen ein Konsens der politisch Verantwortlichen sowie vieler Bürgerinnen und Bürger bestand. Sie haben uns und mir ganz persönlich ihr Vertrauen geschenkt und sind unseren Weg mitgegangen. Nur durch unser gemeinsames Handeln konnten wir die in der Geschichte der Bundesrepublik bis dato nicht gekannten Herausforderungen bewältigen. Deshalb nehme ich diese besondere Auszeichnung auch stellvertretend für alle diejenigen an, die die Coronamaßnahmen mit uns getragen und umgesetzt haben.“

Rede von Ministerpräsident Winfried Kretschmann anlässlich der Verleihung der Großen Staufermedaille in Gold an Bundeskanzlerin a. D. Dr. Angela Merkel (PDF)

Mediathek: Bilder zum Herunterladen

Staatsministerium: Allgemeine Informationen zu Ehrungen des Landes

Weitere Meldungen

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Display sieht man die Startseite der Ehrenamtskarten-App für Baden-Württemberg.
Bürgerengagement

Mehr als 25.000 Ehrenamtskarten ausgegeben

Übergabe Tanklöschfahrzeuge Waldbrand
Feuerwehr

Sechs neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung

Menschen besteigen ein Flugzeug. Vor dem Fahrzeug der Bundespolizei stehen auf dem Vorfeld am Flughafen Leipzig/Halle.
Migration

Ein Straftäter aus dem Land nach Afghanistan abgeschoben

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Sommerpause prägt den Arbeitsmarkt

Bio-Musterregion Bodensee
Landwirtschaft

Der Bodenseeapfel ist weit mehr als ein gesundes Lebensmittel

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Land fördert 37 lokale Integrationsprojekte

Abgelehnte Asylbewerber steigen in ein Flugzeug. (Foto: © dpa)
Migration

Fünf Straftäter aus dem Land nach Afghanistan abgeschoben

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

140 neue Polizistinnen und Polizisten

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Auf dem Weg zur digital vernetzten Justiz der Zukunft

Landkreis Ravensburg
Gemeinsamer Antrag 2026

Ergebnisse des Flächenüber­wachungssystems einsehbar

Eine auf Demenzkranke spezialisierte Pflegerin begleitet eine ältere Frau.
Innovationsprogramm Pflege

2,5 Millionen Euro für die Tagespflege

Abgestellte Lastwagen stehen auf einer Autobahnraststätte. (Foto: © dpa)
Verkehr

Weitere Erleichterungen für Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Digitalfunk BOS
Polizei

Polizei rettet Leben

Weinauswahl
Sondereditionen

Neue Wein-Sondereditionen der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin

Eine Gruppe von Menschen fährt Achterbahn in einem Erlebnispark.
Familie

Neue Vergünstigungen beim Landesfamilienpass