Kultur

15 Jahre Popakademie Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Band spielt bei der Jubiläumsveranstaltung zum 15jährigen Bestehen der Popakademie Baden-Württemberg. (Foto: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg)

Die Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim hat ihren 15. Geburtstag gefeiert. Sie ist national wie international eine der renommiertesten Nachwuchsschmieden für Popmusik und Kreativwirtschaft.

Grund zum Feiern für die Popakademie Mannheim: Am Freitag beging die Popakademie Mannheim in Anwesenheit von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Kunststaatssekretärin Petra Olschowski ihr 15-jähriges Bestehen mit einem Empfang und einem Konzert. Ministerpräsident Kretschmann betonte, dass die Popakademie Baden-Württemberg heute eine weit über die Grenzen Baden-Württembergs und Deutschlands renommierte Institution sei. Er erinnerte aber auch an die Anfänge der Einrichtung: „Als die Akademie gegründet wurde, war sie noch die erste und einzige staatliche Hochschuleinrichtung für populäre Musik und ,Musikbusiness‘. Diese Gründung war mutig, weitsichtig und im besten Sinne innovativ – eben typisch Baden-Württemberg.“

Renommierte Nachwuchsschmiede für Popmusik und Kreativwirtschaft

Staatssekretärin Olschowski schloss sich den Glückwünschen des Ministerpräsidenten an und verwies auf die Erfolgsgeschichte dieser in Deutschland einzigartigen Einrichtung: „Die Popakademie Baden-Württemberg meistert ihre Aufgaben als Hochschule exzellent und hat sich weit über das Land hinaus einen Ruf als Kompetenzzentrum für Popmusik und Kreativwirtschaft erarbeitet. Wir sind besonders froh, dass wir im vergangenen Jahr die Finanzierung der Popakademie auf stabile Beine stellen konnten.“ Die Staatssekretärin hob auch das große Engagement der Stadt Mannheim hervor: „In Zeiten, in denen Gemeinden und Städte finanziell sehr stark belastet sind, ist es nicht selbstverständlich, sich zu musikalischen Einrichtungen zu bekennen und dieses Bekenntnis durch Investitionen zu unterstreichen. Mein ausdrücklicher Dank gilt auch dem Südwestrundfunk und der Landesanstalt für Kommunikation für die gute Partnerschaft.“

Einmalige Erfolgsgeschichte

Mit sichtlichem Stolz blickten auch die Direktoren auf die Entwicklung der Popakademie in den vergangenen 15 Jahren. „Wir haben eine einmalige Erfolgsgeschichte geschrieben. Die Popakademie hat sich durch ihr praxisorientiertes Konzept, die Erfolge ihrer Absolventen und den hohen Vernetzungsgrad in der Musikszene und -wirtschaft einen herausragenden Ruf erarbeitet. Im Jubiläumskonzert werden sowohl erfolgreiche Absolventen als auch die jetzigen Studierenden ihre aktuellen Songs vorstellen“, betonten der künstlerische Direktor Prof. Udo Dahmen und der Business-Direktor Prof. Hubert Wandjo von der Popakademie. „Die Popakademie ist eine große Bereicherung für Musik und Wirtschaft, für die Stadt Mannheim und das Land Baden-Württemberg, für den Musiknachwuchs sowie Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber in Deutschland und der Welt. Darauf können wir stolz sein! Zum Jubiläum gratuliere ich den Geschäftsführern Udo Dahmen und Hubert Wandjo sowie allen Lehrenden, Studierenden und Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich!“, sagte Ministerpräsident Kretschmann.

Seit 2015 beheimatet die Popakademie außerdem ein neues Zentrum für Weltmusik. Der Bachelor-Studiengang Weltmusik deckt alle Bereiche im Kontext der türkisch-arabisch-persischen sowie der indischen und westafrikanischen Musikkultur ab: klassische, traditionelle und transkulturelle Musik in Verbindung mit Jazz und Populärer Musik. Der Studienzweig bietet ein breit gefächertes Spek-trum an grundlegenden Kompetenzen: von künstlerischer Ausbildung – Solo und im Ensemble – über musiktheoretische Lehre bis hin zum Musikbusiness. „Popmusik ist eine universelle, völkerverbindende Sprache, die Kulturen, Generationen, Milieus zusammenbringt und sich dabei nicht um Herkunft und Geldbeutel schert. Musik kann mit einem Lied in drei Minuten Brücken bauen. Brücken, die wir in Deutschland und Europa im Moment gut gebrauchen können“, so der Ministerpräsident.

Die Popakademie Baden-Württemberg wurde 2003 unter Beteiligung der Stadt Mannheim, des SWR, der Landesanstalt für Kommunikation sowie einer Mannheimer Unternehmensgruppe gegründet. Die Absolventinnen und Absolventen sind in allen Bereichen der Musik- und Kreativwirtschaft als Künstlerinnen und Künstler, Produzentinnen und Produzenten oder im Musikmanagement tätig und profitieren von der einzigartigen Verknüpfung von Musik- und Wirtschaftspraxis.

Popakademie Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Kontrabassistin und Komponistin Tabea Kind
Kunst und Kultur

Tabea Kind erhält Jazz-Preis Baden-Württemberg 2026

Ein Student im Praktischen Jahr am Universitätsklinikum Heidelberg spricht mit einem Patienten.
Gesundheitsberufe

Neuer Weg ins Medizinstudium startet

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 27 verdiente Persönlichkeiten

Ministerin Razavi mit den neuen Regierungsbaumeisterinnen und Regierungsbaumeistern 2026. V.l.: Manuel Riedlinger, David Maihöfer, Ministerin Nicole Razavi MdL, Annika Bauer, Johannes Martin Schöckle und Salome Cynthia Schwarz.
Städtebau

Regierungsbaumeisterinnen und -baumeister verabschiedet

Sergej Gößner
Kunst und Kultur

Sergej Gößner erhält Jugendtheaterpreis

Menschliche Schatten bei einer Performance auf einer Bühne
Kunst und Kultur

Land fördert Privattheater mit 243.000 Euro

Die CO.VISION Co-Teams beim Kick-off-Treffen im März 2026 in Stuttgart auf einem Gruppenfoto.
Kreativwirtschaft

Neun interdisziplinäre Innovationsprojekte für kreative Transformation

Marcus Maria Grube, Intendant der Württembergischen Landesbühne Esslingen (WLB)
Kunst und Kultur

Marcus Grube bleibt Intendant der Württembergischen Landesbühne

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Innenminister Thomas Strobl am Grab des früheren Ministerpräsidenten Lothar Späth auf dem Waldfriedhof in Stuttgart-Degerloch
Gedenken

Zehnter Todestag von Lothar Späth

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht Prof. Dr. Hubert Klausmann (rechts) die Staufermedaille in Gold.
Auszeichnung

Staufermedaille in Gold an Prof. Dr. Hubert Klausmann

Studenten sitzen in einem Hörsaal.
Hochschulen

Drei Exzellenzuniversitäten in Baden-Württemberg

Blick in den Saal bei der Eröffnung des 11. Donausalons in der Landesvertretung Baden Württemberg durch Verkehrsminister Winfried Hermann
11. Donausalon

Wirtschaftliche Resilienz und stärkerer Zusammenhalt im Donauraum

Portrait Annette Pehnt
Kunst

Annette Pehnt erhält Johann-Peter-Hebel-Preis 2026

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Studium

Land finanziert KI-Plattform für sehbeeinträchtigte Studierende