Podcast zum Bundesrat

#14 DRUCK SACHE – „neu & relevant“

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Quelle: Landesvertung Baden-WÜrttemberg

„neu & relevant“ lautet der Titel der 14. Folge von DRUCK SACHE, dem Baden-Württemberg-Podcast zum Bundesrat. Der neue Bevollmächtigte des Landes beim Bund, Staatssekretär Rudi Hoogvliet, konzentriert sich dabei auf ein Thema von besonderer Relevanz auf der Bundesrats-Agenda, den Klimaschutz.

In dieser ersten Ausgabe in der neuen Legislaturperiode lässt es sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann nicht nehmen, den neuen Bevollmächtigten des Landes beim Bund, Staatssekretär Rudi Hoogvliet, persönlich zu begrüßen.

Nach der Einführung durch den Ministerpräsidenten fokussiert sich Staatssekretär Hoogvliet in #14 DRUCK SACHE auf ein Thema der Bundesrats-Agenda, das für uns alle von besonderer Relevanz ist, den Klimaschutz.

Dabei beleuchtet er zunächst die Bundesrats-Rede der baden-württembergischen Umweltministerin, Thekla Walker, zum Bundesklimaschutzgesetz. Insbesondere der Klimaschutz als zentrale Aufgabe der grün-schwarzen Landesregierung wurde in einem Erneuerungsvertrag der Koalition klar festgeschrieben. Für Baden-Württemberg geht es immer auch um den Klimaschutz als Wirtschaftsfaktor.

Wenn in Baden-Württemberg bis zum Jahr 2040, wie beabsichtigt, die Klimaneutralität erreicht sein wird, ist das zwar bemerkenswert, jedoch nicht hinreichend bedeutend für den Klimawandel. „Wenn aber wir als Industrieland kopierfähige Instrumente für den Klimaschutz entwickeln, dann wird es weltweit relevant. Es kommt also auf die erfolgreiche Transformation der Wirtschaft an“, betonte Hoogvliet.

Die Bewertung konkreter Maßnahmen und Klimaschutz-Instrumente nimmt Prof. Dr. Claudia Kemfert, Energieökonomin beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) im Austausch mit Staatssekretär Hoogvliet vor.

Den Podcast „neu & relevant“ sowie alle Ausgaben von DRUCK SACHE finden Sie in unserer Mediathek, auf der Webseite der Landesvertretung und in Ihrer Podcast-App.

Weitere Meldungen

Organspendeausweis
Organspende

Neuer Anlauf für Widerspruchslösung bei Organspenden

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Krankenhausreform

Lucha drängt auf schnelle Umsetzung der Koalitionsvereinbarungen

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Innovation

de:hubs starten in dritte Förderphase

Termin Satellitenkommunikation Berlin
Digitalisierung

Unabhängige Satellitenkom­munikation in Europa stärken

Isolierte Rohre sind in einer Jet Fuel Synthese-Anlage in einem Container zu sehen.
Verkehr

Aktionsplan reFuels vorgelegt

Drei Männer begutachten ein Medikalvlies. (Bild: © obs/Freudenberg & Co. KG)
Innovation

Land fördert Prototypen für innovative Technologien

Gruppenbild bei der IAA Mobility 2025 in München
Automesse

Kretschmann besucht IAA Mobility in München

Ein Ingenieur der Porsche AG vermisst für die Digitalisierung einen Panamera (Bild: © dpa).
Automobilwirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert EU-Politik

Die Echaz in Betzingen
Klimawandelanpassung

Kosten infolge der Erderwärmung steigen

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
Wirtschaft

Änderung des Lieferkettengesetzes

Ein Elektroauto des Typs Tesla S lädt in Stuttgart an einer Stromtankstelle. (Foto: © dpa)
Automobilwirtschaft

EU soll bei EU-Flotten-Dekarbonisierung auf Innovation setzen

Flugzeuge auf dem Flugfeld des Flughafens Karlsruhe/Baden-Baden. (Bild: dpa)
Luftverkehr

Land verbessert Situation für Fluggäste in Karlsruhe

Abgase kommen aus dem Auspuff eines Autos (Bild: © dpa)
Wirtschaft

EU plant Verschärfung der CO<sub>2</sub>-Flottengrenzwerte

Obstbau
Landwirtschaft

Qualitativ sehr gute Apfelernte am Bodensee erwartet

Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk MdL. (Bild: KD Busch)
Ländlicher Raum

Hauk besucht Ländlichen Raum