Vom Bauernkrieg bis heute

Medien und ihre Rolle im Rahmen von Protesten

Medien und ihre Rolle im Rahmen von Protesten – vom Bauernkrieg bis heute

Medien prägen seit jeher unsere Wahrnehmung von Protesten und spielen auch eine Schlüsselrolle in der Organisation von Protestbewegungen – vom Bauernkrieg bis zur Gegenwart. Kamen früher Flugblätter, Plakate und Zeitungen zum Einsatz, sind es heute digitale Medien und soziale Netzwerke.

Im Kontext der Großen Landesausstellung „500 Jahre Bauernkrieg“ im Landesmuseum Württemberg haben wir in der Landesvertretung Baden-Württemberg eine Diskussionsrunde über die Rolle von Medien im Rahmen von Protesten veranstaltet. Auf dem Podium sprachen der Historiker Prof. Gerd Schwerhoff (TU Dresden), Protestforscher Dr. Simon Teune (FU Berlin) und Aktivistin Magdalena Sophia Hess (Fridays for Future, #ReclaimTikTok) unter der Moderation von Dr. Maaike van Rijn und Dr. Marco Veronesi (Landesmuseum Württemberg) miteinander. Grußworte kamen von Staatssekretär Rudi Hoogvliet, Dienststellenleiter Daniel Mouratidis und der Wissenschaftlichen Direktorin des Landesmuseum Prof. Dr. Christina Haak.

Rund 150 Gäste verfolgten die Veranstaltung vor Ort und trugen durch Fragen rege zum Austausch bei.

Weitere Medien

Übergabe der Gengenbacher Weihnachtstanne an die Landesvertretung, 25.11.2025
Bilder
Baumübergabe

Eine Gengenbacher Weihnachtstanne für Berlin

Präsentation des „Jahrbuch des Föderalismus 2025“ am 17. November 2025
Bilder
Föderalismus

Jahrbuch des Föderalismus 2025

Prof. Dr. Veronika Grimm
Bilder
Wirtschaft

Wo steht die deutsche Wirtschaft 2026?

WEIN | LÄND 2026
Bilder
Netzwerkveranstaltung

WEIN | LÄND 2026

Liedermacherin Elena Seeger
Bilder
Kultur

13. Kleinkunstabend: Charmant & provokant

Prof. Dr. Paul Nolte
Bilder
Liberalismus-Reihe

Woher stammt die Freiheit? Die baden- württembergischen Kraftquellen eines demokratischen Liberalismus

Petra Schmettow, Vorständin von finep und Rudi Hoogvliet, Staatssekretär für Medienpolitik und Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg beim Bund beim unterzeichnen des Memorandum of Understanding
Bilder
Entwicklungspolitik

Hoogvliet unterzeichnet Memorandum of Understanding mit finep