Videokonferenz

Gedankenaustausch mit Berufskonsuln

Staatsministerin Theresa Schopper (l.) beim Gedanken- und Meinungsaustausch mit den in Baden-Württemberg ansässigen Berufskonsuln im Rahmen einer Videokonferenz
Staatsministerin Theresa Schopper (l.) beim Gedanken- und Meinungsaustausch mit den in Baden-Württemberg ansässigen Berufskonsuln im Rahmen einer Videokonferenz

Staatsministerin Theresa Schopper lud am 27. November 2020 die Berufskonsuln des Landes Baden-Württemberg zum traditionellen Frühstück ein. Coronabedingt dieses Mal nicht in die Villa Reitzenstein, sondern zu einer gemeinsamen Videokonferenz. Im Zentrum des virtuellen Treffens stand daher auch das Thema Gesundheit. Die Staatsministerien hob dabei insbesondere die Bedeutung der europäischen Zusammenarbeit in der Krise hervor: „Die Pandemie zeigt, was trägt: gute, belastbare Beziehungen zwischen Nachbar- und Partnerländern. Wir können und müssen uns gegenseitig unterstützen, zusammenarbeiten, das Virus gemeinsam bekämpfen. Gerade in Europa“, so Schopper. Das gelte nun auch für die Verteilung von Impfstoffen: „Hier müssen Kooperation und Solidarität im Vordergrund stehen. Je besser wir uns hier anstellen, desto mehr stärken wir das gegenseitige Vertrauen, und desto besser werden wir die anderen großen Herausforderungen stemmen, vor denen wir stehen, zum Beispiel Digitalisierung oder Klimawandel. Wir in Baden-Württemberg verfolgen deshalb seit langem eine klare Linie: nicht übereinander reden, sondern miteinander. Nicht isoliert handeln, sondern gemeinsam. Multilateral – auch auf der Ebene der Regionen“, betonte Staatsministerin Schopper.

Zurück zur Übersicht

Weitere Medien

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Bilder
Landesregierung

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein

Die neue Landesregierung mit den stimmberechtigten Regierungsmitgliedern vor der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Bilder
Regierungsbildung

Neuer Ministerpräsident und neue Landesregierung

MIKA-fotografie | Berlin
Bilder
Filmvorführung

„Denn dieses Leben lebst nur Du“

Abschiedsveranstaltung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in der Landesvertretung Berlin am 7. Mai 2026
Bilder
Verabschiedung

Ade Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Pressegespräch mit Staatsrätin Barbara Bosch (Mitte)
Bilder
Bürgerbeteiligung

Zugehört – 15 Jahre Politik des Gehörtwerdens

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Tadeusz Matacz (rechts) stehen vor Fahnen und präsentieren die Verleihungsurkunde.
Bilder
Auszeichung

Ehrentitel Professor an Tadeusz Matacz

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht Dr. Edwin Ernst Weber (rechts) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Bilder
Auszeichnung

Staufermedaille an Dr. Edwin Ernst Weber

Erläuterungen für Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) und Umweltministerin Thekla Walker (rechts)
Bilder
Nationalpark

Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
Bilder
Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 27 verdiente Persönlichkeiten

V.l.n.r.: Volker Wieprecht, Peter von Becker, Dr. Nancy Hecker-Denschlag und Prof. Christoph Markschies
Bilder
Wissenschaft

Die Einstein-Protokolle in der Landesvertretung Baden-Württemberg

Video
Medienkongress SOURCE II (Statements)

Europäische Medienplattform - wie kann sie gelingen?

Video
Medienkongress SOURCE II (Aufzeichnung)

Europäische Medienplattform - wie kann sie gelingen?

Abschlussrunde des Medienkongresses SOURCE II mit Günther Öttinger (r.), ehemaliger Ministerpräsident in Baden-Württemberg.
Bilder
Medienkongress SOURCE II

Europäische Medienplattform - wie kann sie gelingen?

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Innenminister Thomas Strobl am Grab des früheren Ministerpräsidenten Lothar Späth auf dem Waldfriedhof in Stuttgart-Degerloch
Bilder
Gedenken

Zehnter Todestag von Lothar Späth

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht Prof. Dr. Hubert Klausmann (rechts) die Staufermedaille in Gold.
Bilder
Auszeichnung

Staufermedaille in Gold an Prof. Dr. Hubert Klausmann