Podcast

DRUCK SACHE #35

DRUCK SACHE #35

In der neuen Folge von DRUCK SACHE geht es um Innovation, Unternehmertum und das Klima. Wie das zusammenhängt und was inmitten von THE LÄND produziert wird und die Luftfahrt revolutioniert, das wollte Gastgeber Staatssekretär Rudi Hoogvliet genau wissen und hat sich mit Dirk Hoke, CEO von Volocopter, zu einem Gespräch verabredet. Das Bruchsaler Unternehmen lässt die Vision eines Flugtaxis wahr werden. Und was vor zwei Jahrzehnten noch als Utopie abgetan wurde, wird 2024 zur Olympiade in Paris Realität. Wie die Evolution im Luftverkehr aussieht und inwieweit Aspekte wie Nachhaltigkeit, Fachkräfte und Einsatzmöglichkeiten darin Platz finden, darüber mehr in Folge 35: „Das vierte Element“.

Um Klima, Klima, Klima geht es in DRUCK SACHE dieses Mal ab Minute 23:40 im Bundesratsteil. Staatssekretär Rudi Hoogvliet kommuniziert, inwieweit heute bereits die Weichen gestellt werden müssen, damit LNG-Terminals ab 2043 klimaneutral weiterbetrieben und für die Wasserstoffinfrastruktur umgerüstet werden können. Aber auch darüber, wie wichtig beschleunigte Genehmigungsverfahren sind, um das Klima und damit auch die Menschen langfristig zu schützen. Zu so einem Paket gehören auch (Förder-)Maßnahmen für die (Weiter-)Entwicklung sogenannter Netto-Null-Technologien wie z. B. Onshore Windenergie, Brennstoffzellen oder Solarthermie. Was die Landesvertretung unter dem Label „LÄND IN TRANSFORMATION“ dazu an Veranstaltungen anbietet und plant und warum das Haus an der Tiergartenstraße jetzt einen LinkedIn-Kanal hat, das alles ist dann ab Minute 30:43 zu hören.

Zurück zur Übersicht

  • Podcast

DRUCK SACHE #34

  • Podcast

DRUCK SACHE #33

  • Podcast

DRUCK SACHE #32

  • Podcast

DRUCK SACHE #31

  • Podcast

DRUCK SACHE #30

// //