Bundesverdienstkreuz

Verdienstkreuz am Bande für Prof. Dr. Dr. h.c. Eveline Goodman-Thau

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Ihr Engagement für die Verständigung zwischen den Religionen und ein freiheitliches Europa ist gerade in diesen Zeiten von unschätzbarem Wert“, sagte Staatssekretär Volker Ratzmann am Mittwoch in Berlin anlässlich der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Prof. Dr. Dr. h.c. Eveline Goodman-Thau. „Dafür gebührt Ihnen unser ganzer Respekt und unsere Anerkennung“, betonte Staatssekretär Ratzmann.

Prof. Dr. Dr. h.c. Eveline Goodman-Thau, Rabbinerin und Professorin für jüdische Religions- und Geistesgeschichte, setzt sich nachhaltig für die Erinnerungs-, Aufklärungs- und Friedensarbeit ein. 1998 gründete sie die Hermann-Cohen-Akademie für Religion, Wissenschaft und Kunst in Buchen im Odenwald, der sie als Direktorin vorsteht. An der Martin-Luther-Universität in Halle an der Saale baute sie den Lehrstuhl der Jüdischen Studien auf. Zudem engagiert sie sich im Kuratorium der „Freunde Abrahams“ in München. Außerdem initiiert sie Studientage und Sommerakademien, ebenso wie internationale Symposien und Benefizkonzerte.

Sie zeigt seit Jahrzenten unermüdlichen Einsatz für die Erinnerung, den Dialog und die Verständigung, sowie den Frieden in Deutschland, Israel und Europa. Dabei berichtet sie regelmäßig als Zeitzeugin gegenüber Schulklassen, führt Exkursionen nach Auschwitz mit Ihren Studentinnen und Studenten durch, organisiert Gedenkveranstaltungen und generationsübergreifende Gesprächsgruppen und hat zudem zahlreiche Gastprofessuren inne.

Hierbei sind vor allem ihre persönlichen Erfahrungen von großer Bedeutung, schließlich musste sie sich mit ihrer Familie in der Zeit des Nationalsozialismus in Holland versteckt halten.

„Ich freue mich sehr, Ihnen diesen Orden als sichtbares Zeichen der Dankbarkeit und der Wertschätzung überreichen zu dürfen“, betonte Staatssekretär Ratzmann.

Quelle:

Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund

Weitere Meldungen

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
Auszeichnung

Kurt Josef Lacher erhält Bundesverdienstmedaille

Ein Intercity steht in einem Bahnhof. (© picture alliance/Klaus-Dietmar Gabbert/zb/dpa)
Sicherheit

Landesweiter Prozess für mehr Sicherheit im Bahnverkehr

Das Thermostat einer Heizung.
Energie

Walker kritisiert Reform des Gebäudeenergiegesetzes

Gruppenbild Teilnehmer Podiumsdiskussion
Wissenschaft

Widerstandskraft von Wissenschaft stärken

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Künstliche Intelligenz

Baden-Württemberg drängt auf praktikable KI-Regeln

Eine Rötelmaus (Clethrionomys glareolus) im Schnee (Bild: © dpa).
Landwirtschaft

Pragmatischer Umgang bei der Bekämpfung von Schadnagern

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Festnahme eines deutschland­weit aktiven Serieneinbrechers

Logo Öffentlicher Gesundheitsdienst. Die Abkürzung "ÖGD" ist in dicken Buchstaben dargestellt. Darunter steht in "Öffentlicher Gesundheitsdienst - Schützt. Hilft. Klärt auf."
Gesundheit

Einheitliche Software-Landschaft für die Gesundheitsämter

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Lucha kritisiert Zulassungsstopp bei Integrationskursen

Stuttgart Neckarpark
Wohnraumoffensive

Land unterstützt Kommunen mit Bau-Turbo

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
Erneuerbare Energien

Mehr Windkraft für Baden-Württemberg

Flur in einem Krankenhaus
Gesundheit

248 Millionen Euro für Investitionen an 20 Kliniken

Gebäude des Bundesrats
Bundesrat

Bessere Verhinderung missbräuchlicher Vaterschaftsanerkennungen

Ein Pfleger eines Pflegeheims schiebt eine Bewohnerin mit einem Rollstuhl.
Bundesrat

Versicherungsfremde Leistungen aus Bundessteuermitteln finanzieren

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Freihandel

Kritik an Verzögerungen bei Mercosur-Abkommen