Tag des Ehrenamtes

Auszeichnung für besonderes ehrenamtliches Engagement

Anlässlich des Tages des Ehrenamtes hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann 16 Bürgerinnen und Bürgern für besonderes ehrenamtliches Engagement das Bundesverdienstkreuz überreicht und ihre Leistungen gewürdigt.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Dritter von rechts) mit den Ordensträgerinnen und -trägern
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts) bei seiner Ansprache zu den Gästen
Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat 16 Bürgerinnen und Bürgern das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. „Unser Gemeinwesen lebt davon, dass die Bürgerinnen und Bürger mitwirken und mitgestalten. Es braucht Menschen, die die Ärmel hochkrempeln, anpacken und sich freiwillig in die Pflicht nehmen lassen. Und es braucht eine Kultur der Anerkennung und Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements. Sie, liebe Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten, haben Großes für unser Gemeinwesen und Ihre Mitmenschen geleistet. Und deshalb ist es mir wichtig, dass gesehen wird, was Sie leisten und vor allem, Ihre Leistungen zu würdigen“, so Kretschmann bei der Überreichung am Samstag, 13. Dezember 2025, im Neuen Schloss in Stuttgart. Die Ordensaktion fand anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamtes statt.

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie breit gefächert und fest verankert das ehrenamtliche Engagement in unserem Land ist, welche Initiativen Menschen auf die Beine stellen und wie auf vielfältige Weise anderen geholfen wird.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Kretschmann erklärte weiter: „Ehrenamtlich engagierte Menschen bringen Licht in unsere Gesellschaft, die ohne Ehrenamt so viel dunkler und kälter wäre. Sie, liebe Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten, sind leuchtende Vorbilder. Wir können uns glücklich schätzen, dass es so viele Menschen wie Sie gibt, die bereit sind, unser Land zu erhellen, es lebenswert zu machen und für eine gute soziale Temperatur zu sorgen.“

Die 16 Geehrten engagierten sich in ganz unterschiedlichen Bereichen, etwa im Sport, in der Kultur, in der Kommunalpolitik, in der Flüchtlingshilfe oder in der Bildungsarbeit, so Kretschmann: „Ich bin immer wieder beeindruckt, wie breit gefächert und fest verankert das ehrenamtliche Engagement in unserem Land ist, welche Initiativen Menschen auf die Beine stellen und wie auf vielfältige Weise anderen geholfen wird. Freiwilliger, unentgeltlicher und uneigennütziger Einsatz kann viel bewirken. Dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen.“

Kurzbiografien der Ordensträgerinnen und -träger

Weitere Meldungen

Junge Menschen steigen aus einem Zug am Bahnsteig aus.
Mobilität

Mobilstationen machen Verkehrsangebote sichtbarer

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Haushaltsentwurf für 2027 verabschiedet

Key Visual Wirtschaftsgipfel Afrika
Außenwirtschaft

Fünfter Wirtschaftsgipfel Afrika in Stuttgart

Logo er Frauenwirtschaftstage 2026
Gleichstellung

22. Frauenwirtschaftstage eröffnet

Ehemalige Chapel auf dem Hospitalgelände in Heidelberg
Städtebau

Land fördert 45 Kommunen mit rund 16,6 Millionen Euro

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Hochschulen

Technologische Souveränität bei Künstlicher Intelligenz stärken

GAP 2026
Landwirtschaft

Internationaler Agrarkongress in Stuttgart

Skulpturen von Homer (links) und Aristoteles stehen vor dem Haupteingang des Kollegiengebäude I (KG1) der Universität Freiburg während Menschen dazwischen hindurchgehen.
Forschung

Universität Freiburg erhält Exzellenztitel

Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg für besondere berufliche oder unternehmerische Leistungen, die der baden-württembergischen Wirtschaft dienen.
Auszeichnung

Wirtschaftsmedaille für BeneVit-Gründer Kaspar Pfister

Bei der Paneldiskussion „Wie viel Industriepolitik braucht Europa?“ in der Landesvertretung Baden-Württemberg hat sich die Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (links) mit Anna Cavazzini, Estelle Göger, Freya Lemcke und Daniele Pontarollo ausgetauscht.
Industrie

Bessere Rahmenbedingungen für die Wirtschaft gefordert

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

Land fördert 27 Maßnahmen zur Flächengewinnung durch Innenentwicklung

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt bleibt unter Druck

Kinder jonglieren auf der Bühne mit Tellern
Jugend

20 Jahre Jugendbegleiter-Programm

Flur im Krankenhaus mit Personal und Betten
Kliniken

5,2 Millionen Euro für krisenfeste Krankenhäuser

Ministerpräsident Cem Özdemir (links) und die neue Staatsministerin und Chefin der Staatskanzlei, Leonie Dirks (rechts) bei der Urkundenübergabe in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Wechsel an der Spitze der Staatskanzlei