Martin Lamprecht wird am 1. Januar 2027 seine neue Aufgabe als Generalsekretär der Führungsakademie Baden-Württemberg antreten. Er tritt damit die Nachfolge von Frau Dr. Jutta Lang an, die seit dem Jahr 2017 die Geschicke der Führungsakademie lenkt.
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Lamprecht, der den Enthusiasmus mitbringt, jetzt richtig anzupacken“, sagte die Aufsichtsratsvorsitzende der Führungsakademie, Staatsministerin Leonie Dirks. „Ich möchte mich in diesem Zusammenhang aber auch ganz herzlich bei Frau Dr. Lang bedanken, die gemeinsam mit ihrem Team die Führungsakademie stabil geführt hat in bewegten Zeiten.“
Im Koalitionsvertrag haben die Koalitionspartner vereinbart, die Fortbildung der Führungskräfte der Landesverwaltung weiter auszubauen. Der Bedarf nach mutigem Verwaltungshandeln, praktikabler und einfacher Rechtssetzung, schnellen Verwaltungsentscheidungen und lösungsorientiertem Service ist vor allem in der Wirtschaft groß. Durch lebenslanges Lernen sollen die Vorgesetzten die Verwaltungsmodernisierung voranbringen und gestalten.
„Ich bin dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen“, so Martin Lamprecht. „Der neuen Aufgabe begegne ich mit großem Respekt für die hervorragende Arbeit, die in der Führungsakademie Baden-Württemberg über Jahre hinweg geleistet wurde. Daran anzuknüpfen und einen wichtigen Beitrag für eine zukunftsfeste und bürgernahe Landesverwaltung zu leisten, motiviert mich sehr. Denn wir leben in bewegten Zeiten, die uns allen sowohl gesellschaftlich als auch im Arbeitskontext Einiges abverlangen. Um hier bestehen zu können, braucht es mutige Führungskräfte mit einem klaren Kompass. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem starken Team der Führungsakademie Baden-Württemberg die Führungskräfte der Landesverwaltung kompetent auf ihrem Weg zu begleiten.“
Führungsakademie Baden-Württemberg
Die Führungsakademie Baden-Württemberg mit Sitz in Karlsruhe und Stuttgart ist das zentrale, überfachliche Kompetenzzentrum für Personalentwicklung in der Landesverwaltung. Sie qualifiziert, begleitet und unterstützt Führungs- und Nachwuchskräfte aller Ressorts dabei, aktuelle und zukünftige gesellschaftliche sowie technologische Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Lebenslauf Martin Lamprecht
Am 28. Februar 1984 in Schramberg geboren, verheiratet, drei Kinder, katholisch.
Ausbildung / Beruf:
-
2003: Abitur am Gymnasium Schramberg
-
2007: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
-
2018: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
-
2018: Polizeipräsidium Freiburg, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
-
2021: Polizeipräsidium Freiburg, Leiter des Polizeireviers Titisee-Neustadt
-
2023: Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Europa, Referent in der Stabsstelle Moderne Führungs- und Wertekultur
-
2025: Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, kommissarischer Leiter des Institutsbereichs Management
















