Bürokratieabbau

Jahresbericht 2020/2021 zum Bürokratieabbau vorgelegt

Staatssekretär Dr. Florian Stegmann (Foto: © Staatsministerium Baden-Württemberg)
Staatsminister Dr. Florian Stegmann

Die Landesregierung hat den Jahresbericht 2020/2021 zum Bürokratieabbau, zur Bürokratievermeidung und besseren Rechtsetzung vorgelegt.

Die Landesregierung hat ihren aktuellen Jahresbericht 2021/2022 zum Bürokratieabbau (PDF) vorgelegt. Der Bericht gibt Auskunft über die laufenden Projekte der Landesregierung. Der Chef der Staatskanzlei und Koordinator der Landesregierung für Verwaltungsmodernisierung und Bürokratieabbau, Staatsminister Dr. Florian Stegmann, betonte anlässlich der Veröffentlichung: „Der Abbau und das Geringhalten bürokratischer Hürden ist eine Daueraufgabe, der sich die Landesregierung seit einigen Jahren intensiv widmet.“ Er nutzte außerdem die Gelegenheit, dem Normenkontrollrat Baden-Württemberg für seinen unermüdlichen Einsatz in Sachen Bürokratieabbau zu danken. Er dankte außerdem den Fachressorts, ohne deren Engagement eine Umsetzung der Maßnahmenpakete sowie zahlreicher weiterer Einzelmaßnahmen nicht möglich gewesen wäre.

Neue Impulse und noch mehr Schlagkraft in den kommenden Jahren erhofft sich die Landesregierung dadurch, dass das Staatsministerium die koordinierende Steuerung der Verwaltungsmodernisierung übernommen hat. Der klassische Bürokratieabbau und die Verwaltungsmodernisierung sollen eng verzahnt werden.

Jahresbericht 2021/2022 zum Bürokratieabbau (PDF)

Staatsministerium: Bürokratieabbau

Quelle:

/red
// //