Digitale Kunstausstellung

Fritz Genkinger: Sportmotive prägen seine Arbeiten

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Firtz Genkinger in seinem Atelier

Die Landesvertretung in Berlin präsentiert eine neue digitale Ausstellung, die das vielseitige Werk von Fritz Genkinger beleuchtet. Bekannt für seine Sportmotive, darunter Großplakate zur Fußball-WM 1974 und Serigrafien für den VfB Stuttgart, wird Genkingers Kunst bis zum 14. Juli 2024 gezeigt.

Die Vertretung des Landes Baden-Württemberg freut sich, eine neue digitale Ausstellung zu präsentieren, die das vielfältige Werk des renommierten Künstlers Fritz Genkinger beleuchtet. Genkinger, geboren 1934 in Tübingen, lebte von 1974 bis 1995 in Marbach-Rielingshausen und wurde durch seine Großplakate für die Fußball-Weltmeisterschaft (WM) 1974, Serigrafien für den VfB Stuttgart und Briefmarkenserien für die Winter-Olympiade 1976 sowie die Fußball-WM 1978 in Paraguay weltweit bekannt.

Insgesamt 20 Bilder Genkingers werden jetzt im Foyer der Landesvertretung auf einer LED-Wand gezeigt. Zur Eröffnung kamen neben Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender der VfB Stuttgart AG, und Gesundheitsminister Manne Lucha auch Manfred und Angelika Knappe vom Freundeskreis Fritz Genkinger e.V. aus Marbach am Neckar aus Baden-Württemberg angereist. Dienststellenleiter Stephan Ertner würdigte die bedeutenden Arbeiten Genkingers und freute sich, dass die Landesvertretung eine solch passende Ausstellung parallel zur Europameisterschaft (EM) 2024 im Haus zeigen kann.

Ausstellung vom 18. Juni bis 14. Juli 2024

Die Ausstellung kann vom 18. Juni bis 14. Juli 2024, montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund, Tiergartenstraße 15, 10785 Berlin besichtigt werden. Aufgrund des Veranstaltungsbetriebs in der Landesvertretung kann es gegebenenfalls zu Einschränkungen der Besichtigungstermine kommen. Interessenten wird empfohlen, sich vorher telefonisch unter 030 / 25456 - 400 zu informieren.

Vom 1. bis 5. Juli 2024 ist die Ausstellung nicht zugänglich.

Seit seiner Ausstellung 1969 im Württembergischen Kunstverein in Stuttgart gilt Genkinger als Klassiker der deutschen Nachkriegskunst. Seine Werke, die sich mit der Bedeutung des menschlichen Lebens auf der Erde und im Kosmos befassen, sind in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen weltweit vertreten. Das 2020 eröffnete Fritz Genkinger Kunsthaus, ein neu renoviertes Altstadtgebäude im Herzen der denkmalgeschützten Marbacher Altstadt, etwa 30 Kilometer nördlich von Stuttgart, ist dem malerischen, grafischen und plastischen Schaffen des HAP Grieshaber-Schülers Fritz Genkinger gewidmet. Der Schwerpunkt des Museums liegt darin, Genkingers Werke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Weitere Meldungen

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Hitzeschutz

Vereine und Verbände sollen Wettbewerbe absagen

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Ministerrat beschließt Eckpunkte für den Haushalt 2027

Publikum bei der Tagung "Gemeinsam Digital"
Kunst und Kultur

Tagung stärkt Museen im digitalen Wandel

CKT
Kunst und Kultur

24 Amateurmusik-Vereine mit Conradin-Kreutzer-Tafel geehrt

Karl-Heinz Ott
Kunst und Kultur

Karl-Heinz Ott erhält Friedrich-Schiller-Preis 2026

Flur im Krankenhaus mit Personal und Betten
Gesundheit

Kliniken sichern, Versorgung stärken, Lasten fair verteilen

Zwei Radfahrer:innen fahren einen Weg an einem Fluss entlang.
Radverkehr

Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Tamas Detrich und Petra Olschowski bei Vertragsunterzeichnung
Kunst

Tamas Detrich bleibt Intendant des Stuttgarter Balletts

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Nahverkehr

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Klimawandel

Land rüstet sich für Extremwasserereignisse

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Anzeige nach der Karenzzeitregelung

Innenminister Manuel Hagel (Mitte) besucht das Reutlinger Umspannwerk, in dem es in der Nacht gebrannt hatte.
Stromausfall

Ermittlungen nach Brand in Reutlinger Umspannwerk

Blick auf die Burg Hohenzollern.
Heimatforschung

Landespreis für Heimat­forschung 2027 ausgeschrieben

Ministerpräsident Cem Özdemir bei seiner Regierungserklärung im Landtag von Baden-Württemberg
Regierungserklärung

„Wir brauchen neuen Mut für eine neue Zeit“

Fluggäste laufen mit ihren Koffern durch ein Flughafenterminal.
Tierseuchen

Keine tierischen Lebensmittel im Reisegepäck