Fastenbrechen

Veranstaltung anlässlich des Ramadan

Der traditionelle Empfang der Landesregierung zum Fastenbrechen im Ramadan ist Corona-bedingt auch in diesem Jahr nicht möglich. Stattdessen lädt Ministerpräsident Winfried Kretschmann am 3. Mai zu einer Online-Veranstaltung zum Thema muslimische Krankenhausseelsorge ein.

In den vergangenen Jahren ist es eine feste Tradition geworden, dass die Landesregierung anlässlich des Fastenbrechens im Ramadan zu einem Empfang lädt. Bei Begegnungen und gutem Essen waren Vertreterinnen und Vertreter der Landesregierung im Gespräch mit Musliminnen und Muslimen aller Denominationen und Generationen, mit Gästen aus den Kirchen und der Zivilgesellschaft. Aufgrund der Corona-Pandemie wird dies in der Form in diesem Jahr leider erneut nicht möglich sein.

Stattdessen lädt Ministerpräsident Winfried Kretschmann in diesem Jahr herzlich zu folgender Online-Veranstaltung ein:

„Stand und Herausforderungen für die muslimische Krankenhausseelsorge“
mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann

3. Mai 2021, 20.00 Uhr
(Ende mit dem Gebet zum Fastenbrechen um 20.48 Uhr)

Mitwirkende:

  • Sabine Stoll, Projektteam muslimische Seelsorge am Mannheimer Institut für Integration und interreligiöse Arbeit e.V.
  • Aysel Özdemir, muslimische Seelsorgerin am Klinikum Stuttgart, der Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim und dem Justizvollzugskrankenhaus Hohenasperg
  • Pfarrer Thomas Dreher, Evangelische Krankenhaus- und Kurseelsorge Württemberg

Moderation:

  • Dr. Hussein Hamdan, Fachbereichsleiter „Muslime in Deutschland“, Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Gerade in der Corona-Zeit, die für viele von Rückzug, Kontaktbeschränkungen und Einsamkeit geprägt ist, erleben viele Menschen, wie wichtig es ist, dass jemand da ist, der zuhört, aufbaut, vermittelt und unterstützt. Für das seelische Wohl des Einzelnen wie für das Miteinander in unserer Gesellschaft erweist sich die Seelsorge insgesamt als wichtige Stütze. Muslimische Seelsorgerinnen und Seelsorger sind dabei auch stets Vermittler zwischen Kulturen und Sprachen.

Seit 2008 wird in Baden-Württemberg die muslimische Seelsorge in Ausbildung und Praxis sukzessive aufgebaut. Aber was ist überhaupt unter muslimischer Seelsorge zu verstehen? Wie gestaltet sich die Ausbildung und die Arbeit von muslimischen Seelsorgerinnen und Seelsorgern? Was sind Erfolgsfaktoren, aber auch Hindernisse beim Ausbau muslimischer Seelsorge? Diesen Fragen wollen wir mit unserer Veranstaltung nachgehen.

Pressemitteilung vom 3. Mai 2021: Austausch zu muslimischer Krankenhausseelsorge

// //