Sieben herausragende Medienbildungsprojekte aus Baden-Württemberg wurden für ihre innovativen Ansätze zur Förderung der Medienkompetenz ausgezeichnet. Die Initiative MedienFokus BW (ehemals Kindermedienland) vergab im Rahmen des Wettbewerbs idee BW insgesamt rund 80.000 Euro an Projekte aus Esslingen, Göppingen, Heidelberg, Heilbronn, Herrenberg, Öhringen und Überlingen, die mit kreativen Konzepten digitale Bildung und Medienreflexion stärken. Die Preisverleihung fand vor großem Publikum am 9. Mai 2025 im Rahmen des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart auf der Open-Air-Bühne auf dem Schlossplatz statt.
Ziel des jährlich stattfindenden Ideenwettbewerbs ist es, nachahmenswerte Medienkompetenzprojekte in Baden-Württemberg finanziell durch ein Preisgeld zu unterstützen und ihre Nachhaltigkeit zu fördern. Die in der aktuellen Runde ausgezeichneten Projekte decken dabei ein breites Spektrum ab: Sie reichen von Gaming-Events für Jugendliche und generationenübergreifenden Medienworkshops bis hin zu inklusiven Bildungsinitiativen und interaktiven KI-Ausstellungen. Ob Podcasting, Virtual Reality oder journalistische Medienarbeit – alle Projekte leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Medienkompetenz in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen.
„Die prämierten Projekte zeigen eindrucksvoll, wie facettenreich und praxisnah Medienbildung heute gestaltet werden kann. Sie stehen für das enorme Engagement und die Leidenschaft, mit der in Baden-Württemberg an innovativen Medienprojekten gearbeitet wird – und sie leisten einen sehr wertvollen Beitrag zur Förderung digitaler Kompetenzen“, hob Florian Hytrek, stellvertretender Leiter des Medienreferats im Staatsministerium, bei der Übergabe der Preise hervor.
Die ausgezeichneten Projekte
Im Rahmen der interaktiven Ausstellung „Alles Fake? – Medienproduktion und Künstliche Intelligenz“ können die Besucherinnen und Besucher einen neuen Blickwinkel auf mit künstlicher Intelligenz erzeugte Medien erhalten, indem sie u.a. Medienprodukte selbst kreieren und dadurch verschiedenste KI-Tools kennenlernen. Die Ausstellung soll für circa 50 Personen gleichzeitig zugänglich sein und durch eine Abschlussveranstaltung umrahmt werden.
Beim Projekt „Netzwerk Audiojournalismus“ stehen die Themen Demokratie und Medienbildung im Fokus. So arbeiten insbesondere verschiedene Grundschulklassen sowie das Stadtmedienzentrum in der Region zusammen, um durch Radio- und Podcast-Sendungen ihre Sicht der Dinge einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Neben dem Erlernen von technischen und journalistischen Grundlagen sollen auch die sozialen Kompetenzen untereinander durch das Projekt gefördert werden.
Im Heidelberger Glückscafé erlernen Menschen mit intellektuellen Einschränkungen die Bestell- und Bezahlvorgänge durch iPad-gestützte Visualisierungshilfen. Die vereinfachten Tools sollen auch dabei helfen, ein Fotoshooting oder eine eigene Homepage umzusetzen. Ziel des Projektes ist es, die Handlungsfähigkeit der Teilnehmenden in konkreten Alltagssituationen zu fördern und deren Medienkompetenz langfristig zu verbessern.
Das Projekt „Alltagsintegrierte Medienpädagogik in der pädagogischen Praxis“ hilft Kindern eine kritische und kompetente Mediennutzung zu entwickeln. In derzeit sieben aufeinander aufbauenden Modulen sollen Kinder sorgfältig und altersgerecht an verschiedene Medien und Kommunikationsmittel herangeführt werden. Der Fokus steht dabei auf frühkindliche Medienerziehung in der Kita und umfasst analoge sowie digitale Medienbildung.
Im Rahmen von Lerntandems vermitteln Jugendliche Seniorinnen und Senioren medienspezifisches Basiswissen im Umgang mit dem Smartphone, Computer und dem Internet. Beide Generationen lernen durch das Projekt voneinander und stärken sowohl ihre Medienkompetenz als auch ihre sozialen Kompetenzen auch in Bezug auf Selbst- und Zeitmanagement. Die Jugendlichen erhalten für ihr Engagement zudem ein Taschengeld und ein Zertifikat.
In politisch und gesellschaftlich kontroversen Zeiten übernehmen die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Gewerblichen Schule in Öhringen Verantwortung, indem sie in einem wöchentlichen Audio-Podcast die wichtigsten Themen für die restliche Schule prüfen, kommentieren und diskutieren. Die Schülerschaft übernimmt neben der Themenauswahl und der Produktion der Aufnahmen auch den Schnitt und die technische Nachbearbeitung. Damit erfolgt die Stärkung der Medienkompetenz auf vielseitige Art und Weise.
Mit dem öffentlichen Veranstaltungsformat „Gaming-Events“ möchte die Stadtbücherei Überlingen insbesondere Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 18 Jahren anregen, ihre Medienkompetenz durch Kreativität, Teamfähigkeit und interaktive Lernerfahrung zu verbessern. Der Fokus liegt dabei auf VR-Technik als alternativer Lernweg zum Frontalunterricht.
idee BW
Der im Rahmen der Initiative MedienFokus BW von der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg durchgeführte Ideenwettbewerb unterstützt innovative Ideen und erfolgreiche Maßnahmen von Initiativen sowie entsprechende Einzelprojekte, die die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Baden-Württemberg nachhaltig stärken. Bewerbungen sind sowohl mit Projekten möglich, die bereits erfolgreich verwirklicht wurden als auch mit noch nicht in die Praxis umgesetzten Konzepten. Die Mittel werden vom Land Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt.
MedienFokus BW
Die Landesregierung setzt sich mit der Initiative MedienFokus BW (ehemals Kindermedienland) unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann dafür ein, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Baden-Württemberg zu stärken. Mit MedienFokus BW werden zahlreiche Projekte, Aktivitäten und Akteure im Land gebündelt, vernetzt und durch feste Unterstützungsangebote ergänzt. So wird eine breite öffentliche Aufmerksamkeit für die Themen Medienbildung und -erziehung geschaffen. Partner der Initiative sind die Landesanstalt für Kommunikation (LFK), der Südwestrundfunk (SWR), das Landesmedienzentrum (LMZ), die MFG Baden-Württemberg, die Aktion Jugendschutz (ajs) und der Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV).
MFG Baden-Württemberg
Die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG Baden-Württemberg ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich MFG Kreativ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.