Kommunen

Landkreistag feiert 60-jähriges Bestehen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Der Landkreistag Baden-Württemberg hat im Rahmen eines Festaktes im Neuen Schloss in Stuttgart sein 60-jähriges Bestehen gefeiert. Für Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist der Verband „eine Stimme der Vernunft und der Besonnenheit, aber auch eine Stimme des kommunalen Selbstbewusstseins und des Gestaltungswillens“.

Am 3. Juli 1956 wurde in Ludwigsburg der Landkreistag Baden-Württemberg gegründet. Er war damit - nach dem Städtetag Baden-Württemberg - der zweite kommunale Landesverband, der für das neue Bundesland Baden-Württemberg landesweit die Interessenvertretung der Landkreise gegenüber der Landesregierung, dem Landtag und anderen Institutionen und Organisationen übernahm. Der Landkreistag ist der Verband der 35 baden-württembergischen Landkreise.

Politische Schwerpunkte der Reden beim Festakt waren die Integration und Versorgung der Flüchtlinge, die Bildungspolitik des Landes, die Finanzbeziehungen zwischen Land und Kommunen, die kartellrechtliche Problematik bei der Rundholzvermarktung sowie landespolitische Vorhaben der neuen Legislaturperiode.

Stimme der Vernunft und der Besonnenheit

Der Präsident des Landkreistags, Tübingens Landrat Joachim Walter, und Ministerpräsident Winfried Kretschmann betonten die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Land und Landkreisen. „Seit 60 Jahren ist der Landkreistag eine Stimme der Vernunft und der Besonnenheit in Baden-Württemberg; aber auch eine Stimme des kommunalen Selbstbewusstseins und des Gestaltungswillens. Als kommunaler Landesverband gehört der Landkreistag zu den wichtigsten und auch verlässlichsten Partnern des Landes“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Walter hob hervor: „Das Land kann sich auf die Landkreise verlassen. Die Landkreise sind ein verlässlicher Partner für das Land auch in schwierigen Situationen!“

Beide zeigten sich optimistisch, dass die gemeinsame Basis auch in der neuen Legislaturperiode wieder groß genug sein wird, um miteinander von beiden Seiten tragbare Kompromisslösungen zu erreichen.

Pressemitteilung des Landkreistags Baden-Württemberg

Quelle:

Landkreistag Baden-Württemberg