Digitalisierung

Künstliche Intelligenz in der Verwaltung

Screenshot der Text-Assistenz „F13“
Screenshot der Text-Assistenz „F13“

Das Innovationslabor Baden-Württemberg (InnoLab_bw) stellt die Text-Assistenz „F13“ für Verwaltungsmitarbeitende vor. Das Programm basiert auf generativer Künstlicher Intelligenz und soll die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesverwaltung entlasten.

Neue ChatBots beziehungsweise auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Sprachmodelle sind dabei, unsere Arbeit mit Informationen und Texten stark zu verändern. Gemeinsam mit dem Heidelberger Start-up Aleph Alpha hat das InnoLab_bw mit der Text-Assistenz „F13“ (Link ist nur aus dem Landesverwaltungsnetz nutzbar) ein Unterstützungssystem entwickelt, das Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesverwaltung bei ihrer täglichen Text-Arbeit entlasten soll.

Die vier Funktionen des Prototyps von „F13“

Aktuell beinhaltet der Prototyp, der bis Ende des Sommers laufen soll, vier Funktionen:

Die direkte Einbindung der Nutzerinnen und Nutzer ist für die qualitative Entwicklung der Funktionen von „F13“ zentral. Daher wurde schon in der frühen Entwicklungsphase ein ressortübergreifender Kreis von Testerinnen und Testern in die Feedbackschleifen eingebunden.

Seit Mai 2023 können alle Mitarbeitende mit Zugriff auf das Landesverwaltungsnetz „F13“ nutzen.

BW-Portal: Informationen zum Projekt und den Videokonferenzen zur Einführung (Link ist nur aus dem Landesverwaltungsnetz nutzbar)

// //