Am Donnerstag, 24. Oktober 2024, fand im Bertha-Benz-Saal im Haus der Wirtschaft in Stuttgart das Jahrestreffen des Dynamischen Europapools statt. Im Fokus des diesjährigen Treffens stand das Europäische Parlament. Dabei wurde hinter die Kulissen der Arbeit im Europäischen Parlament geschaut: Wie arbeiten die Abgeordneten im Parlament miteinander? Wie werden Kompromisse in schwierigen Themenbereichen gefunden? Wie vertreten die Abgeordneten die Interessen ihrer Wählerinnen und Wähler?
Nach der Begrüßung durch Holger Stegmaier, Abteilungsleiter VI im Staatsministerium, gab es für die Teilnehmenden einen inhaltlichen Impuls durch eine Folge der vielfach preisgekrönten TV-Serie „Parlament“.
Im Rahmen der darauffolgenden Podiumsdiskussion berichteten die Podiumsgäste von ihren Erfahrungen im Zusammenhang mit ihrer Arbeit im Europäischen Parlament und unterzogen der Serie einem „Reality Check“. Podiumsteilnehmende waren dabei Michael Bloss und Prof. Dr. René Repasi, beide Mitglieder des Europäischen Parlaments, Rainer Wieland, Vizepräsident des Europäischen Parlaments a.D., und Niombo Lomba, Leiterin der Servicestelle Donauraum im Staatsministerium und Mitarbeiterin der Europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament von 2018 bis 2022.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Mathias Zurawski (SWR). Im Anschluss hatten die Mitglieder bei einem Stehempfang die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und Netzwerken.