Im Mittelpunkt des Jahrestreffens 2022 für die Mitglieder des Dynamischen Europapools stand das Thema „Flucht und Vertreibung in Europa“.
Am Dienstag, 22. November 2022, fand das Jahrestreffen für die Mitglieder des Dynamischen Europapools in Stuttgart statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema „Flucht und Vertreibung in Europa“.
Dr. Alexandra Zoller, die Leiterin der Europaabteilung im Staatsministerium, begrüßte die rund 90 Mitglieder des Dynamischen Europapools sowie Personalverantwortliche aus den Ressorts. Nach einem Video-Grußwort von Staatssekretär Florian Hassler stellte die Europa-Aktivistin Nini Tsiklauri zusammen mit dem Regisseur Johannes Richard Voelkel ihr Filmprojekt „Auf nach Europa“ vor.
Im Rahmen der sich anschließenden Podiumsdiskussion ordneten weitere Teilnehmende, wie Klaus Danner, Ombudsperson für Flüchtlingserstaufnahme in Baden-Württemberg, und Dr. Ramona Rischke, Co-Abteilungsleiterin für Migration des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) e.V., persönliche und praktische Erfahrungen mit flüchtenden Menschen sowie wissenschaftliche Erkenntnisse in den aktuellen Kontext der stattfindenden Fluchtbewegung infolge des Ukraine-Krieges ein.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Nikos Andreadis. Im Anschluss hatten die Mitglieder bei einem Stehempfang die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.