Allgemeine Informationen zum Gästehaus der Landesvertretung Baden-Württemberg
Stand 27.11.2026
1. Rezeption
Unsere Rezeption steht Ihnen gerne für Fragen zur Gästehausnutzung sowie für allgemeine Auskünfte von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr zur Verfügung.
Außerhalb der vorgenannten Zeiträume können Sie sich auch an den Empfang/die Pforte der Landesvertretung (Telefonnummer +49 (0)30 25456 - 400) wenden oder eine E-Mail an gaestehaus@lvtberlin.bwl.de schicken. Gerne werden Ihnen die Mitarbeiter im Rahmen der dortigen Möglichkeiten weiterhelfen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.lvbw-berlin.de.
2. Anfahrt, An- und Abreise
So finden Sie unser Gästehaus:
Link Anfahrt
Am Anreisetag können Sie Ihr Zimmer ab 14:00 Uhr beziehen. Am Abreisetag bitten wir Sie, das Zimmer bis 10:00 Uhr zu räumen. Nach Absprache und Verfügbarkeit ist eine spätere Abreise möglich, pro angefangener Stunde berechnen wir 10% des Zimmerpreises (ab zehn Stunden wird die volle Zimmerrate fällig). Koffer können kurzfristig während der Öffnungszeiten der Rezeption im Gästehaus gelagert werden. Wir übernehmen keine Haftung für abgegebenes Gepäck. Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen kann Gepäck am Abreisetag nicht an der Pforte aufbewahrt werden.
Außerhalb der Rezeptionszeiten erhalten Sie Ihren Zimmerschlüssel an der Pforte.
Anfahrt vom Flughafen Berlin Brandenburg BER
ab Bhf "Flughafen BER - Terminal 1-2" mit den Zügen der DB (Airport Express FEX, RE7, RB14) oder der S-Bahn (S9) bis Bhf Friedrichstraße, hier Umstieg in die S-Bahn (S1, S2, S25, S26) bis Bhf Potsdamer Platz und weiter mit dem Bus der Linie 200 bis Haltestelle Tiergartenstraße. Fahrtzeit ca. eine Stunde.
Anfahrt vom Hauptbahnhof
Bus M85 zur Haltestelle Varian-Fry-Straße, weiter mit dem Bus 200 (s.u.). Die Busse, U- bzw. S- Bahnen verkehren in der Zeit von 5.00 Uhr bis 0.15 Uhr alle 5 bis 20 Minuten.
Bus
Linie 200: Haltestelle „Tiergartenstraße“ direkt vor der Landesvertretung (Fahrtrichtung Osten) oder gegenüber der Botschaft der Republik Südafrika (Fahrtrichtung Westen)
Linie M29: Haltestelle „Gedenkstätte Dt. Widerstand“, 5 Gehminuten über Stauffenbergstraße
Linie M48: Haltestelle „Kulturforum“, 10 Gehminuten über Tiergartenstraße
Linien 100, 106, 187: Haltestelle „Nordische Botschaften/Adenauerstiftung“, 10 Gehminuten über Tiergartenstraße
U-/S-Bahn
U2: Haltestelle „Potsdamer Platz“, 15 Gehminuten. S 1, S2, S25, S26: Haltestelle „Potsdamer Platz“, 13 Gehminuten
3. Zugang
Bitte wenden Sie sich am Anreisetag zunächst an die Pforte, um Ihnen den erstmaligen Zugang zum Gästehaus zu ermöglichen. Außerhalb der Rezeptionszeiten erhalten Sie dort Ihren Zimmerschlüssel und Zugangschip. Das Gästehaus verfügt über einen separaten Eingang an der westlichen Gebäudeseite (zur Botschaft der Republik Indien hin gelegen), den Sie mit dem Zugangschip öffnen. Sie erreichen das Gästehaus von dort aus über das Treppenhaus oder den Gästehaus Aufzug im 3. Obergeschoss.
4. Tiefgarage
Die Stellplätze in der Tiefgarage können nach Verfügbarkeit à EUR 15 pro Tag / Platz kostenpflichtig genutzt werden, sofern diese nicht aufgrund besonderer Anforderungen aus dem Dienstbetrieb der Landesvertretung für den allgemeinen Besucherverkehr gesperrt werden müssen. Genauere Informationen erhalten Sie von unserer Rezeption oder der Pforte und Vorreservierungen sind nicht möglich.
E-Fahrzeuge können in der Tiefgarage nicht aufgeladen werden, die Nutzung der Steckdosen dafür ist nicht gestattet.
5. Frühstückszeiten
Gerne erwarten wir Sie zum Frühstück in unserem Frühstücksraum montags bis freitags in der Zeit von 7.00 Uhr bis 10.00 Uhr, an Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen von 7.30 Uhr bis 10:30 Uhr. Wir bitten Sie um Verständnis, dass eine Nutzung des Frühstücksraums außerhalb des vorgenannten Zeitraums nicht möglich ist. Des Weiteren weisen wir Sie darauf hin, dass zeitweise das Frühstück im benachbartem JW Marriott Hotel Berlin, Stauffenbergstr. 26 erfolgen kann. In diesem Fall werden Sie darüber informiert und die Abrechnung erfolgt über das Gästehaus.
6. Reinigung
Die Gästezimmer werden während Ihres Aufenthaltes alle zwei Tage an den Wochentagen vormittags gereinigt, auf Wunsch bzw. bei Bedarf auch täglich. An den Wochenenden sowie an Feiertagen erfolgt keine Reinigung der Zimmer. Frische Handtücher erhalten Sie im Bedarfsfall an der Pforte. Zur Schonung unserer Umwelt bitten wir Sie, Handtücher mehrfach zu verwenden. Hierzu belassen Sie Ihr Handtuch einfach auf den Haken bzw. dem Handtuchtrockner. Wünschen Sie neue Handtücher, so legen Sie die benutzten Handtücher bitte auf den Fußboden im Badezimmer.
7. W-LAN
Unser W-LAN steht Ihnen zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Den Zugangscode erhalten Sie an der Rezeption bzw. an der Pforte, Sie finden diesen auch im Gästehaus A-Z in Ihrem Zimmer.
8. Angebot, Stornierung und Stornokosten
Auf Ihre Buchungsanfrage erhalten Sie von uns ein bis zu 14 Tage gültiges Angebot. Bitte teilen Sie uns innerhalb dieser Zeit mit, ob Sie das Angebot verbindlich buchen oder ablehnen. Nach 14 Tagen erlischt das Angebot und es liegt keine Buchung vor. Beinhaltet Ihre Buchung das Frühstück, ist dies verbindlich. Gebuchte Frühstücke, welche nicht wahrgenommen werden, werden mit dem vollen Preis berechnet.
Haben Sie eine Reservierungsbestätigung erhalten, so ist eine verbindliche Buchung zustande gekommen und es gelten folgende Stornierungsregelungen. Stornierungen müssen grundsätzlich schriftlich/per E-Mail an gaestehaus@lvtberlin.bwl.de erfolgen.
Privatreisende
- Rücktritt bis 3 Werktage vor dem Anreisetag kostenfrei
- Rücktritt bis 1 Werktag vor dem Anreisetag 50% der Übernachtungskosten
- danach oder bei Nichtanreise 100 % der Übernachtungskosten
Privatreisende mit Buchungen während Saisonzeiten zzgl. Aufschlag sowie mit Arrangement-Buchungen (3+1/5+2 und „Wochenend-Spezial“)
- Rücktritt bis 3 Wochen vor dem Anreisetag kostenfrei
- Rücktritt bis 1 Woche vor dem Anreisetag 50% der Übernachtungskosten
- Rücktritt bis 3 Werktage vor dem Anreisetag 90% der Übernachtungskosten
- danach oder bei Nichtanreise 100 % der Übernachtungskosten
Dienstreisende
- Rücktritt bis 1 Werktag vor dem Anreisetag kostenfrei
- Rücktritt bis 12 Uhr am Anreisetag 50% der Übernachtungskosten
- danach oder bei Nichtanreise 100% der Übernachtungskosten
Bediensteten des Landes Baden-Württemberg gewähren wir eine kostenfreie Stornierung, sofern ein offizielles Dokument in Form einer Krankmeldung oder ein Schreiben des Arbeitgebers spätestens am Anreisetag vorliegt, womit die Absage der Dienstreise begründet wird.
Dienstreisende mit Buchungen während Saisonzeiten zzgl. Aufschlag
- Rücktritt bis 2 Wochen vor Anreisetag kostenfrei
- Rücktritt bis eine Woche vor Anreisetag 20% der Übernachtungskosten
- Rücktritt bis 3 Werktage vor Anreisetag 50% der Übernachtungskosten
- danach oder bei Nichtanreise 100 % der Übernachtungskosten
Diese Regelung gilt auch für Bedienstete des Landes Baden-Württemberg.
Gruppenbuchung (Privat- und Dienstreisende)
Eine Gruppenbuchung liegt ab fünf gebuchten Zimmern pro Tag vor. Darin darf ein Reservezimmer enthalten sein, welches bis zu 14 Tage vor Anreise kostenfrei storniert werden kann.
- Rücktritt bis 6 Wochen vor Anreisetag kostenfrei
- Rücktritt bis 3 Wochen vor Anreisetag 50% der Übernachtungskosten
- Rücktritt nach 3 Wochen vor Anreisetag 90% der Übernachtungskosten
Gruppenbuchung (Privat- und Dienstreisende) während Saisonzeiten zzgl. Aufschlag
Eine Gruppenbuchung liegt ab fünf gebuchten Zimmern pro Tag vor. Darin darf ein Reservezimmer enthalten sein, welches bis zu 6 Wochen vor Anreise kostenfrei storniert werden kann.
Bis zu 12 Wochen vor dem gebuchten Anreisetag können Sie kostenfrei vom Beherbergungsvertrag zurücktreten. Danach berechnen wir folgende Stornokosten:
- Rücktritt bis 12 Wochen vor Anreisetag kostenfrei
- Rücktritt bis 6 Wochen vor Anreisetag 50% der Übernachtungskosten
- Rücktritt nach 6 Wochen vor Anreisetag 90% der Übernachtungskosten
- bei Nichtanreise 100 % der Übernachtungskosten
Bei erfolgreicher Weitervermietung eines kostenpflichtig stornierten Zimmers, können bis zu 100% der anfallenden Kosten entfallen.
9. Rechnungslegung
Bitte beachten Sie, dass die Übernachtungs- und sonstigen Entgelte grundsätzlich nur per Rechnung zu begleichen sind. Sie erhalten die Rechnung im Anschluss an Ihren Aufenthalt per E-Mail zugestellt, auf expliziten Wunsch auch weiterhin per Post. Bitte achten Sie darauf, bei Zahlung ausschließlich das angegebene Kassenzeichen anzugeben. Bitte kontrollieren bzw. korrigieren Sie die angegebene Rechnungs- und E-Mailadresse bei Ihrer Anreise. Änderungen der Rechnungsadresse nach Rechnungserstellung werden nur in Ausnahmefällen vorgenommen.
Es gelten grundsätzlich die zum Zeitpunkt der Rechnungslegung gültigen Steuer- und Abgabesätze.
10. Rauchverbot
Rauchen ist im gesamten Gebäude nicht gestattet. Wir weisen Sie daraufhin, dass wir bei einem Verstoß im Interesse der Ihnen folgenden Gäste eine Reinigung der Gardinen und Vorhänge vornehmen müssen, welche Ihnen anschließend in Rechnung gestellt wird. Gerne können Sie auf den beiden überdachten Balkonen an den Enden der Längsflure rauchen.
11. Haustiere
Das Mitbringen von Haustieren ist im Gästehaus der Landesvertretung nicht möglich.
12. Winterdienst
Bitte beachten Sie in den Wintermonaten, dass der Streu- und Räumdienst entlang des Gästehaus-Zugangs auf die Zeiten zwischen 7.00 Uhr (an Samstagen, Sonn- und Feiertagen 8.00 Uhr) und 22.00 Uhr beschränkt ist und die Nutzung außerhalb dieses Zeitraums auf eigene Gefahr erfolgt.