Pressemitteilungen

1773 Ergebnisse gefunden

  • v.l.n.r.: Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Staatssekretärin Dr. Gisela Splett und Dr. Peter Rosenkranz, Leiter der Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim mit einer Bienenwabe
    • Imkerei

    Startschuss für den "Regierungs-Honig"

    Seit Kurzem sind im Park der Villa Reitzenstein vier Bienenvölker zu Hause. "Ich finde es wunderbar, dass die Bienen sich hier bei uns im Staatsministerium so wohl fühlen und freue mich schon auf den ersten 'Regierungs-Honig'", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
  • v.l.n.r.: Rolf Hagen, Schulleiter der Realschule Remseck, Ministerin Silke Krebs und Wolfgang Kraft, Direktor des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg
    • Kinder

    Schülerworkshop zum kompetenten und sicheren Umgang mit Chat-Foren

    "Mit altersgerecht aufbereiteten Schülerworkshops an den Schulen Baden-Württembergs wollen wir Kindern und Jugendlichen das notwendige Rüstzeug an die Hand geben, mit dem sie sicher durch die digitale Welt navigieren können", erklärte Ministerin Silke Krebs anlässlich des Schülerworkshops "Vom Newbie zum Crack".
  • Staatssekretär Klaus-Peter Murawski (l.) gratuliert Dr. Ulrich Bopp (r.) zum Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
    • Auszeichnung

    Großes Verdienstkreuz für Dr. Ulrich Bopp

    "Dr. Ulrich Bopp hat die Stiftungskultur in unserem Land gefördert und geprägt. Wo er gewirkt hat, hat er Spuren hinterlassen", sagte Staatssekretär Klaus-Peter Murawski anlässlich der Überreichung des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Dr. Ulrich Bopp.
  • Der Historiker und Journalist Dr. Johannes Willms bei seiner Laudatio am "Europa-Abend auf Reitzenstein" am 27.09.2011 in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
    • Europa

    Veranstaltungsreihe "Europa-Abend auf Reitzenstein" startet neu

    "Wir müssen heute durch neue Impulse dafür sorgen, dass die deutsch-französische Freundschaft auch in Zukunft der Motor für die europäische Integration sein wird", sagte Europaminister Peter Friedrich.
  • Schüler im Unterricht (Foto: dpa)
    • Gemeinschaftsschule

    Gute Chancen für alle Kinder

    Die Landesregierung hat die Eckpunkte für die neue Gemeinschaftsschule beschlossen. "Damit geben wir ein wichtiges Signal für den grün-roten Bildungsaufbruch in Baden-Württemberg, um endlich allen Kindern und Jugendlichen im Land dieselben Chancen an den Schulen einzuräumen", erklärte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
  • Windrad (Foto: dpa)
    • Energiewende

    Weichenstellung für mehr Windenergie

    "Baden-Württemberg will die rote Laterne bei der Nutzung der Windenergie loswerden. Deshalb hat die Landesregierung die ersten Weichen gestellt, um auch im Südwesten mehr Energie aus Windkraft zu gewinnen", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
  • Minister Peter Friedrich (r.) mit Absolventen des Masterstudiengangs "Europäisches Verwaltungsmanagement" der Hochschulen Ludwigsburg und Kehl
    • Europa

    Abschlussfeier des Master-Studiengangs "Europäisches Verwaltungsmanagement"

    "Trotz Krise schreitet die europäische Integration voran. Damit steigt auch das Bedürfnis von Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung nach 'Europa-Spezialisten'" , sagte Minister Peter Friedrich bei der Abschlussfeier des Master-Studiengangs "Europäisches Verwaltungsmanagement" der Fachhochschulen Kehl und Ludwigsburg.
  • Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l.) und Nikolaus Landgraf (r.), Vorsitzender DGB-Bezirk Baden-Württemberg, am 26.09.2011 vor der Villa Reitzenstein in Stuttgart
    • Landesregierung

    Baden-Württemberg zum Land der ‚Guten Arbeit‘ machen

    Ministerpräsident Winfried Kretschmann, die Ministerin im Staatsministerium, Silke Krebs, und der Chef der Staatskanzlei, Klaus-Peter Murawski, haben sich mit Spitzenvertretern der Gewerkschaften in Baden-Württemberg zum Gespräch getroffen.
  • Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l.) und der türkische Staatspräsident Abdullah Gül (r.) am Stuttgarter Flughafen
    • Staatsbesuch

    Türkischer Staatspräsident besucht Baden-Württemberg

    "Der Besuch des türkischen Staatspräsidenten Abdullah Gül unterstreicht, wie nahe sich nicht nur unsere Länder, sondern auch unsere Menschen gekommen sind. Es ist mir hierbei besonders wichtig, dass Wege des Dialoges und der Verständigung zwischen den Völkern, Kulturen und Religionen gefördert werden", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann beim Empfang des türkischen Staatspräsidenten Abdullah Gül in Stuttgart.
  • Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Dienstag (20.09.2011) bei der Regierungspressekonferenz im Landtag in Stuttgart
    • Staatsbesuche

    Papst und türkischer Staatspräsident in Baden-Württemberg

    "Es ist eine große Ehre und ein Zeichen hoher Wertschätzung, dass Baden-Württemberg in dieser Woche gleich zwei so hochrangige Staatsgäste zu Besuch haben wird. Wir freuen uns sehr auf die Begegnungen und den Austausch mit unseren Gästen", sagten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Integrationsministerin Bilkay Öney.