Podcast

DRUCK SACHE #40

DRUCK SACHE #40

Staatssekretär und Host des Podcastes DRUCK SACHE Rudi Hoogvliet tauscht sich in dieser Folge mit Müzeyen Tasdelen, Projektkoordinatorin Mindchangers bei der SEZ (Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg), und Navika Deol, BotschafterinMindchangers, über ihr Engagement für Mindchangers aus (ab Minute 07:14). Mindchangers hat das Ziel engagierte junge EU-Bürger*innen zu fördern und die Gesamtbevölkerung durch vielfältige Projekte für die Agenda 2030 zu sensibilisieren. Im Gespräch mit Staatssekretär Hoogvliet gewährten Tasdelen und Deol nicht nur informative Einblicke in die Strukturen der Mindchangers und ihren Verantwortungsbereich, sondern erläuterten zudem, inwiefern die Mindchangers noch mehr Menschen für eine Realisierung der Ziele der Agenda 2030 gewinnen wollen. Aber auch ganz persönliche Eindrücke und Rückschläge in Bezug auf das eigene ehrenamtliche Engagement wurden benannt.

„Und das Engagement, das ich mache, mache ich ja nicht, weil ich einen Migrationshintergrund habe, sondern weil mich das Thema persönlich interessiert.“

beschreibt Navika Deol ihre Erfahrungen als Person mit Migrationsgesichte im Kontext des Ehrenamtes. Beide Gesprächspartnerinnen erläuterten eindrücklich mit welchen weiteren Herausforderungen junge engagierte Menschen konfrontiert sind: Bildungsbarrieren, Ignoranz und Gleichgültigkeit sind nach wie vor allgegenwärtige Themen, mit denen sie sich in ihrer Arbeit auseinandersetzen müssen. Aus diesem Grund haben es sich die Mindchangers zum Ziel gesetzt, eine stärkere Zusammenarbeit zwischen jungen Menschen und zivilgesellschaftlichen Organisationen oder Kommunen zu fördern, um sowohl dem Klimawandel als auch gesellschaftlichen Missständen entgegenzuwirken. Hierfür verabschiedeten sie beim diesjährigen Mindchangers International Youth Meeting in Stuttgart gemeinsam mit rund 100 Menschen aus sechs unterschiedlichen europäischen Regionen eine Deklaration mit Forderungen und Handlungsvorschlägen zur Überwindung von Barrieren für junges Engagement an Entscheidungsträger*innen:„MINDCHANGERS YOUTH DECLARATION“.

Im zweiten Teil (ab Minute 25:29) nimmt Staatssekretär Rudi Hoogvliet Stellung zu fünf – für das Land wesentliche Gesetzesvorhaben – aus der 1040. Bundesratssitzung. Unter anderem die Etablierung einer neuen Wärmeplanung zur Dekarbonisierung der Wärmenetze, die Änderungen des Energiewirtschaftsgesetzes, das Bodenüberwachungsgesetz und den Entwurf für eine kreislauforientierte Wirtschaft im Automobilsektor.

Alle Podcastfolgen auf einen Blick

Zurück zur Übersicht

  • PODCAST

DRUCK SACHE #39

Cover Podcastfolge #38: Anpacken für die Transformation
  • Podcast

DRUCK SACHE #38

Tanganjika-See, Burundi
  • Podcast

DRUCK SACHE #37

  • Podcast

DRUCK SACHE #36

  • Podcast

DRUCK SACHE #35