Künstliche Intelligenz

Vertiefte Zusammenarbeit mit der Schweiz bei Künstlicher Intelligenz

Der Schweizer Bundespräsident Guy Parmelin (links) und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts) vor dem Pop-up House of Switzerland in Stuttgart.
Der Schweizer Bundespräsident Guy Parmelin (links) und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts) vor dem Pop-up House of Switzerland in Stuttgart.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der Schweizer Bundespräsident Guy Parmelin (rechts) besuchen die Ausstellung im Pop-up House of Switzerland in Stuttgart.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der Schweizer Bundespräsident Guy Parmelin (rechts) im Pop-up House of Switzerland in Stuttgart.
Der Schweizer Bundespräsident Guy Parmelin spricht auf dem Zukunftsforum Baden-Württemberg – Schweiz im Pop-up House of Switzerland in Stuttgart.
(von links nach rechts:) Prof. Dr. Bernhard Schölkopf, Direktor des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Moderator Joachim Dorfs und der Schweizer Bundespräsident Guy Parmelin beim Zukunftsforum Baden-Württemberg – Schweiz im Pop-up House of Switzerland in Stuttgart.
Patrik Wermelinger von Switzerland Global Enterprise und der Geschäftsführer von Baden-Württemberg International Dr. Christian Herzog unterzeichnen flankiert vom Schweizer Bundespräsidenten Guy Parmelin und Ministerpräsident Winfried Kretschmann ein Memorandum of Understanding zur Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Deutschland beim Thema Künstliche Intelligenz.
(von links nach rechts:) Der Schweizer Bundespräsident Guy Parmelin, Patrik Wermelinger von Switzerland Global Enterprise, der Geschäftsführer von Baden-Württemberg International Dr. Christian Herzog und Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding zur Zusammenarbeit beim Thema Künstliche Intelligenz im Neuen Schloss in Stuttgart.
(von links nach rechts:) Guy Parmelin, Caroline Parmelin, Gerlinde Kretschmann und Winfried Kretschmann unterhalten sich heiter.
(von links nach rechts:) Guy Parmelin, Caroline Parmelin, Gerlinde Kretschmann und Winfried Kretschmann

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der Schweizer Bundespräsident Guy Parmelin haben eine Vereinbarung zur vertieften Zusammenarbeit bei Künstlicher Intelligenz unterzeichnet. Diese Stärkung der nachbarschaftlichen Beziehungen soll dabei helfen, als Innovationsstandorte global zu bestehen.

Pressemitteilung

Zurück zur Übersicht

Weitere Medien

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und NATO-Generalsekretär Mark Rutte (rechts) stehen zwischen Fahnen und geben sich die Hand.
Bilder
Gespräch

Kretschmann trifft NATO-Generalsekretär

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Rede
Bilder
Europa

Neujahrsempfang in der Landesvertretung in Brüssel

V.l.n.r.: Prof. Dr. Jonas Radl, Tina Groll und Julia Jirmann sitzen auf dem Podium
Bilder
Liberalismus-Reihe

Was braucht die Freiheit? Soziale Anforderungen an den Liberalismus in dieser Zeit

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) mit den Mitgliedern des Normenkontrollrats Baden-Württemberg
Bilder
Bürokratieabbau

Normenkontrollrat übergibt Tätigkeitsbericht 2025

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht den Sternsingerinnen und Sternsingern eine Geldspende.
Bilder
Aktion Dreikönigssingen

Kretschmann empfängt Sternsingergruppen

Thomas Strobl, stv. Ministerpräsident und Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen
Bilder
Föderalismus

1060. Bundesrat

Cover der 2. Staffel: SpätzlesPress - Der Baden-Württemberg-Podcast aus Berlin. Rechts die Illustration eine Löwen, der Kopfhörer im LÄND-Shape hat und vor sich ein Mikrofon, das an den Funkturm am Alexanderplatz in Berlin erinnert
Audio
DER BADEN-WÜRTTEMBERG-PODCAST AUS BERLIN

SpätzlesPress #9 mit Jörg Wagner

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Dr. Nicola Leibinger-Kammüller (rechts)
Bilder
Auszeichnung

Ehrentitel Professorin an Dr. Nicola Leibinger-Kammüller verliehen

Gruppenbild: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Dritter von rechts) mit den Ordensträgerinnen und -trägern
Bilder
Tag des Ehrenamtes

Auszeichnung für besonderes ehrenamtliches Engagement

Haute Couture aus dem Tiergartenviertel: Die vergessene Modegeschichte Berlins am 10. Dezember 2025 in der Landesvertretung Baden-Württemberg
Bilder
Historisches Tiergartenviertel

Haute Couture aus dem Tiergartenviertel: Die vergessene Modegeschichte Berlins

Bundeskanzlerin a. D. Dr. Angela Merkel (links) und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts)
Bilder
Auszeichnung

Große Staufermedaille in Gold an frühere Bundeskanzlerin

Symbolische Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen
Bilder
Bodensee-Konferenz

Baden-Württemberg übergibt IBK-Vorsitz an Kanton Zürich

Prof. Dr. Talja Blokland
Bilder
Liberalismus-Reihe

Wer trägt die Freiheit? Eine neue Verbindung von Liberalismus und Republikanismus