MACHT ZUKUNFT MIT...

DRUCK SACHE #12

DRUCK SACHE #12

Der Frühling kommt. In den Parks, auf den Feldern und Wiesen beginnt es zu blühen, zu summen und zu brummen. Mit der warmen Jahreszeit rückt aber auch ein Problem wieder in den Fokus, dass viele Umweltschützer*innen neben der Klimakrise als größte Bedrohung für das Leben auf der Erde beschreiben – der Artenrückgang. Besonders deutlich wird das Ausmaß des Artenrückgangs beim Insektensterben – das ist auch direkt bei uns vor der Haustür zu beobachten.

Die #12 DRUCK SACHE greift dieses Thema auf und blickt dabei nach Baden-Württemberg. Hier wurde im letzten Jahr nach einem aufwendigen Abstimmungsprozess mit allen Akteurinnen und Akteuren aus Landwirtschaft, Naturschutz und Verwaltung ein ambitioniertes Gesetz zur Stärkung der Biodiversität auf den Weg gebracht. Der Präsident des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes, Werner Räpple, spricht mit uns über den für alle Seiten erfolgreichen Prozess.

Wer haftet eigentlich, wenn das eigene Auto beim Einparken einen Unfall baut, während man selber im Café nebenan einen Espresso trinkt? Gemeinsam mit Torsten Gollewski, Leiter der Vorentwicklung bei ZF Friedrichshafen, sprechen wir über das Automobil von morgen und das Gesetz zum autonomen Fahren, das in wichtigen Punkten für Rechtssicherheit sorgen soll.

Außerdem freuen wir uns über einen Beitrag aus Liechtenstein. Der Leiter des Amtes für Informatik in Vaduz, Martin Matt, berichtet uns über die Erfahrungen des Fürstentums mit der Einführung des „elektronischen Identitätsnachweis“ – also dem Ausweis auf dem Smartphone. Einen solchen soll es am Herbst 2021 auch in Deutschland geben. Der Bundesrat hat über das „Gesetz zur Einführung eines elektronischen Identitätsnachweises“ beraten.

Bilder: Landesvertretung / Pixabay

Alle Podcast-Folgen auf einen Blick

Zurück zur Übersicht

// //