Wirtschaft

Präsentation des Jahresgutachtens 2022/2023

Die Tradition der vergangenen Jahre fortsetzend, konnte die Landesvertretung am 9. November 2022 erneut Frau Professor Dr. Veronika Grimm, Mitglied des Sachverständigenrates und Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, begrüßen. Direkt im Anschluss an die Übergabe des Gutachtens durch den Sachverständigenrat an die Bundesregierung erläuterte Frau Grimm die Kernaussagen des Gutachtens und die Handlungsempfehlungen der Wirtschaftsweisen für die Politik im Großen Saal.

Prof. Dr. Veronika Grimm ist seit April 2020 Mitglied des Sachverständigenrates. Sie ist Professorin für Volkswirtschaftslehre und Inhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie ist Vorsitzende der Wissenschaftlichen Leitung des Energie Campus Nürnberg (EnCN) und Direktorin des Laboratory for Experimental Research Nuremberg (LERN). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Energiemärkte und Energiemarktmodellierung, Verhaltensökonomie, soziale Netzwerke sowie Auktionen und Marktdesign. 

Weitere Medien

Abschiedsveranstaltung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in der Landesvertretung Berlin am 7. Mai 2026
Bilder
Verabschiedung

Ade Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Zu sehen sind Staatssekretär Rudi Hoogvliet (links) und S.E. Herrn Piet Heirbau beim Empfang in der Landesvertertung
Bilder
Internationale Beziehungen

Hoogvliet empfängt belgischen Botschafter

V.l.n.r.: Volker Wieprecht, Peter von Becker, Dr. Nancy Hecker-Denschlag und Prof. Christoph Markschies
Bilder
Wissenschaft

Die Einstein-Protokolle in der Landesvertretung Baden-Württemberg

Video
Medienkongress SOURCE II (Statements)

Europäische Medienplattform - wie kann sie gelingen?

Video
Medienkongress SOURCE II (Aufzeichnung)

Europäische Medienplattform - wie kann sie gelingen?

Abschlussrunde des Medienkongresses SOURCE II mit Günther Öttinger (r.), ehemaliger Ministerpräsident in Baden-Württemberg.
Bilder
Medienkongress SOURCE II

Europäische Medienplattform - wie kann sie gelingen?