Leichte Sprache

Der Minister-Präsident

Beschreibung vom Bild: Man sieht Minister-Präsident Winfried Kretschmann. Er lehnt an einer Säule.
Beschreibung vom Bild: Man sieht Minister-Präsident Winfried Kretschmann. Er lehnt an einer Säule.

Der Minister-Präsident ist die wichtigste
Person in Baden-Württemberg.

Jetzt ist Winfried Kretschmann der
Minister-Präsident.

Er ist der Chef von der Landes-Regierung
in Baden-Württemberg.
In der Landes-Regierung sind zwei Parteien:

  • Bündnis 90/Die Grünen
  • CDU

Der Minister-Präsident kann viel bestimmen.
Aber er muss sich dabei
an die Gesetze vom Land halten.

Im Land-Tag arbeiten die Abgeordneten
von den Parteien.

Der Land-Tag wählt den
Minister-Präsidenten.


Der Minister-Präsident muss
35 Jahre alt sein oder älter.

Winfried Kretschmann

Heute ist Winfried Kretschmann
der Minister-Präsident.


Winfried Kretschmann wurde 1948 in
Spaichingen geboren.
Heute lebt er in der Nähe von Sigmaringen.
Früher war er Lehrer.
Er hat sich schon als Student
für Politik interessiert.

Winfried Kretschmann ist
der erste Minister-Präsident
von der Partei Bündnis 90/Die Grünen.
1979 wurde in Baden-Württemberg
die Partei Bündnis 90/Die Grünen
gegründet.
Winfried Kretschmann war dabei.

Winfried Kretschmann ist schon
über 40 Jahre verheiratet.
Seine Frau heißt Gerlinde.
Sie haben 3 erwachsene Kinder.
Und 1 Enkelkind.

Das sind seine Hobbys:

  • im Garten arbeiten
  • Dinge reparieren
  • Wandern.
Jemand hält ein Smartphone mit der Webseite Baden-Württember.de in der Hand.
  • Leichte Sprache

Das steht auf der Internet-Seite vom Staats-Ministerium

Der Kabinettsaal in der Villa Reitzenstein im goldenen Abendlicht der untergehenden Sonne.
  • Leichte Sprache

Das Staats-Ministerium

Blick auf den Rosengarten und die Villa Reitzenstein.
  • Leichte Sprache

Die Villa Reitzenstein

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Leichte Sprache

Der Minister-Präsident

Die schwarz-gelbe Landesflagge von Baden-Württemberg weht im Wind.
  • Leichte Sprache

Landes-Kunde Unser Land Baden-Württemberg

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bild: © dpa)
  • Leichte Sprache

Das ist der Landes-Regierung wichtig

Ein Mann mit einem Smartphone in der Hand sitzt an einem Tisch vor einem Laptop.
  • Leichte Sprache

Unsere Leistungen: Das bieten wir Ihnen auf der Web-Seite noch an

Illustration mit Glühbirnen und dem Schriftzug Barrierefreiheit.
  • Leichte Sprache

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Beschreibung vom Bild: Der Hinter-Grund vom Bild ist Blau. An der Seite stehen ein Vorhänge-Schloss und das Zeichen @ aus Holz.
  • Datenschutz

Datenschutz-Erklärung in Leichter Sprache

  • Coronavirus

Informationen in Leichter Sprache und Gebärdensprache