Kultur-Litfaßsäule für Zuhause

    • Zeppelin Museum

    Vernetzung der Welt

    Pionierfahrten und Luftverkehr über den Atlantik. 1919 wurde der Atlantik erstmals – und zwar fast gleichzeitig von einem Flugzeug und einem Luftschiff – ohne Zwischenstopp überquert. Den Wettkampf der Systeme gewann die Vickers Vimy mit John Alcock und Arthur Whitten Brown knapp vor dem Luftschiff R 34.

    • Zeppelin Museum

    Wege in die Abstraktion

    Marta Hoepffner und Willi Baumeister. Mit über 50 Werken, die einen umfassenden Einblick in ihr Schaffen geben, widmet das Zeppelin Museum der Fotografin eine große Ausstellung. Hoepffners Arbeiten treten mit Gemälden von Willi Baumeister, einem der bedeutendsten Vertreter der abstrakten Malerei, in Dialog.

    • Hamburger Bahnhof, Berlin

    Katharina Grosse - It Wasn’t Us

    Kunst-Ausstellung - Katharina Grosse, geboren 1961 in Freiburg im Breisgau, erhielt
    u. a. 2014 den Großen Staatspreis für Bildende Kunst Baden-Württemberg. Von 2000 bis 2010 hatte sie eine Professur für Malerei an der Weißensee Kunsthochschule in Berlin inne, von 2010 bis 2018 war sie Professorin an der Kunstakademie Düsseldorf.

    • Kammermusiksaal

    Musikfest Berlin

    Die Neuen Vocalsolisten aus Stuttgart und das Klangforum Wien –
    Uraufführung ein neuen Werks des griechisch-französischen Komponisten Georges Aperghis und Aufführung von Scar von Rebecca Saunders.

    • Kammermusiksaal

    Nicolas Altstaedt

    Der in Heidelberg geborene Violoncellist Nicolas Altstaedt spielt Johann Sebastian Bachs Sechs Suiten.

: Corona Hinweis:

Normalerweise finden Sie in unserer Kultur-Litfaßsäule Veranstaltungen, von KünstlerInnen mit baden-württembergischen Bezug in Berlin aber auch sportliche Events aus dem Südwesten in der Bundeshauptstadt. Die nächsten Wochen werden wir allerdings fast ausschließlich digitale Angebote einstellen. Die Rubrik möchte Anregungen geben, kann aber angesichts der Vielfalt der Szene nur unvollständig sein. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr. Hinweise sind herzlich willkommen.

Podiumsdiskussion "Gespräch am Tiergarten"  in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg in Berlin
  • Kalender

Veranstaltungen

Zum vielfältigen Programm in der Landesvertretung gehören Podiumsdiskussionen, parlamentarische Abende, Ausstellungen, Präsentationen, gesellschaftliche Veranstaltungen und vieles andere mehr.