Erst der DMMA OnlineStar, jetzt der ECON-Award: Die Webseite der baden-württembergischen Landesregierung hat erneut einen renommierten Kommunikationspreis erhalten.
Baden-Württemberg.de wurde in Berlin mit dem ECON Award in der Kategorie „Webseite“ ausgezeichnet. Der Preis würdigt „die beste Corporate Communication aus dem deutschsprachigen Raum“.
In ihrer Begründung für die Auszeichnung schreibt die Jury: „Kein Vergleich mit den sonst üblichen Regierungs- oder Behördenseiten! Denn der neue Webauftritt des Bundeslandes Baden-Württemberg kommt geradezu leichtfüßig daher. Die Arbeit der Regierung wird in vorbildlicher Weise kommuniziert. Der unkomplizierte Zugang zu komplexen Themen ist innovativ, kreativ und auch inhaltlich fabelhaft gestaltet. Besonderes Lob gebührt den Bemühungen um Barrierefreiheit: Die wichtigsten Informationen werden in vereinfachter Sprache und in Gebärdensprache zugänglich gemacht.“ Wenige Tage zuvor hatte das Portal der Landesregierung bereits den DMMA OnlineStar erhalten, einen der wichtigsten Preise für Online-Kommunikation in Deutschland.
Offene, lebendige und interaktive Kommunikation
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen. Sie zeigen, dass wir mit der neuen Baden-Württemberg.de Maßstäbe für die Online-Kommunikation einer Landesregierung setzen. Die Webseite steht für eine offene, lebendige und interaktive Kommunikation im Netz“, sagte Silke Krebs, Ministerin im Staatsministerium.
Das Staatsministerium messe der Online-Kommunikation eine hohe Bedeutung zu, und der Award bestätige, dass dieser Weg richtig sei. „Unsere Politik des Gehörtwerdens erfordert auch eine neue Form der Kommunikation. Dafür bietet die Online-Kommunikation die besten Chancen. Das Internet ermöglicht besser als alle anderen Kommunikationskanäle Interaktion und auch Dialog zwischen Politik und Bürgerinnen und Bürgern“, machte Krebs deutlich. Dafür sei das neue Landesportal neben dem Beteiligungsportal und den umfassenden Aktivitäten des Staatsministeriums in den Sozialen Netzwerken ein zentraler Baustein.