Europa

„Stuttgarter Rede zu Europa“ mit Jean-Claude Juncker

Der scheidende Präsident der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, hält seine Abschiedsrede im Europäischen Parlament.
Jean-Claude Juncker bei seiner Abschiedsrede im Europäischen Parlament

Am 1. Februar 2021 hält der ehemalige Präsident der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, die „Stuttgarter Rede zu Europa“. Im Anschluss diskutieren Juncker und Ministerpräsident Winfried Kretschmann zur Gegenwart und Zukunft der Europäischen Union. Das Staatsministerium lädt zu der Online-Veranstaltung ein.

Das Staatsministerium Baden-Württemberg lädt Sie herzlich ein zu folgender Online-Veranstaltung:

„Stuttgarter Rede zu Europa“
mit dem ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission
Jean-Claude Juncker

am Montag, 1. Februar 2021, von 19.00 bis 20.30 Uhr
LIVE aus dem Staatsministerium Baden-Württemberg

Die „Stuttgarter Rede zu Europa“ fand das erste Mal anlässlich des 50. Jubiläums des Landes Baden-Württemberg am 5. Mai 2002 mit Herrn Ministerpräsident a.D. Erwin Teufel und dem ehemaligen französischen Staatspräsidenten und Präsidenten des europäischen Konvents Valéry Giscard d’Estaing statt. In den folgenden Jahren waren weitere Staats- und Regierungschefs sowie herausragende Persönlichkeiten aus den Europäischen Institutionen bei der Veranstaltungsreihe „Stuttgarter Rede zu Europa“ zu Gast.
 
Im Anschluss an seine Rede diskutiert Jean-Claude Juncker gemeinsam mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann zur Gegenwart und Zukunft der Europäischen Union. Das Gespräch wird moderiert von Anne Gellinek, Leiterin des ZDF-Studios Brüssel.

Eine Simultanverdolmetschung ins Englische wird angeboten.

Einladung zur Online-Veranstaltung „Stuttgarter Rede zu Europa“ mit dem ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, am 1. Februar 2021 (deutsch/englisch) (PDF)

Pressemitteilung vom 1. Februar 2021: Jean-Claude Juncker hält „Stuttgarter Rede zu Europa“

// //