Auszeichnung

Staufermedaille in Gold für Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfram G. Zoller

Professor Dr. Dr. h.c. Wolfram G. Zoller (l.) und Staatssekretär Klaus-Peter Murawski (r.)

„Professor Dr. Dr. h.c. Wolfram G. Zoller setzt sich mit großem Engagement seit Beginn seiner beeindruckenden beruflichen Karriere weit über das übliche Maß eines Ärztlichen Direktors hinaus für kranke Menschen und die Vorsorge ein“, sagte Staatssekretär Klaus-Peter Murawski anlässlich der Überreichung der Staufermedaille in Gold an Professor Dr. Dr. h.c. Wolfram G. Zoller in Stuttgart.

Professor Zoller habe sich in München und über die bayerische Landeshauptstadt hinaus als hochangesehener und geschätzter Mediziner einen Namen gemacht. Als geschäftsführender Ärztlicher Direktor des Zentrums Innere Medizin des Klinikums Stuttgart und auch als Zentrumsleiter Innere Medizin des Katharinenhospitals habe er sich mit großem Einsatz für Patienten engagiert. „Neben seiner medizinischen, fachlichen und administrativen Kompetenz haben ihm seine Belastbarkeit, seine Fähigkeit Menschen richtig einzuschätzen und Teamgeist zu schaffen zu exzellentem Renommee verholfen“, betonte Murawski.

Das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement von Professor Zoller sei nicht weniger beeindruckend als sein beruflicher Erfolg. Bereits während seiner Tätigkeit in München hatte er Arzt-Patienten-Seminare für Patienten mit Darmerkrankungen initiiert. Als Ärztlicher Direktor des Katharinenhospitals habe er sein Engagement nochmals verstärkt. Dem Förderverein Stiftung Lebensblicke zur Früherkennung des Darmkrebses gehöre Professor Zoller seit der ersten Stunde an. Als Regionalbeauftragter von Baden-Württemberg sei er beispielsweise für die landesweiten Aufklärungskampagnen verantwortlich. „Hierbei hat Professor Zoller federführend und mit großem Engagement mitgewirkt und eine außerordentliche Resonanz erzielt“, so Murawski. Ausdruck finde das Professor Zoller entgegengebrachte Vertrauen, die Wertschätzung seiner Person und fachlichen Kompetenz auch in seiner Position als Vorstandsvorsitzender der Südwestdeutschen Gesellschaft für Innere Medizin und in seiner Wahl zum Kongresspräsidenten der Südwestdeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie im Jahr 2007 und 2011 zum Kongresspräsidenten des Stuttgarter Arbeitskreises für Gastroenterologie und Endoskopie. Als erster Vorsitzender des Beirats unterstütze er zudem die Selbsthilfegruppe Tumore und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Zudem sei Professor Zoller in vielen Vereinigungen und Gesellschaften aktives und geachtetes Mitglied. So beispielsweise im Beirat des Transplantationszentrums des Universitätsklinikums Tübingen oder auch der Hepatitis Selbsthilfegruppe Baden-Württemberg. „Die Aus- und Weiterbildung von Studenten und Assistenten lag Professor Zoller schon immer am Herzen“, unterstrich Staatssekretär Murawski. Schon früh habe er bei der Etablierung eines Endoskopieseminars zum Erlernen der endoskopischen Technik für Studenten und Assistenten in der Ausbildung geholfen und Studentenaustausche unterstützt. Seit 2007 setze er sich für die internationale Verständigung und Kooperation mit der Universität in der rumänischen Stadt Cluj-Napoca ein. Für seine besonderen Verdienste wurde ihm von dort 2009 die Ehrendoktorwürde verliehen. Erwähnung verdiene auch sein Engagement für das Behindertenzentrum Stuttgart und den Körperbehindertenverein im Rahmen seine Mitgliedschaft beim Rotary-Club Rosenstein, so Murawski.

„Für Stuttgart und für unser Land ist es gut, dass es Menschen wie Professor Zoller gibt, die mit gutem Beispiel voran gehen und ihr Wissen nicht nur im beruflichen Bereich einsetzen, sondern dieses auch gezielt im Ehrenamt und im Rahmen ihres bürgerschaftlichen Engagements einbringen“, sagte Staatssekretär Klaus-Peter Murawski und dankte Professor Zoller mit der Überreichung der Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg.

Quelle:

Staatsministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

  • Hochschulen

Werbekampagne für MINT-Studierende startet

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Rede
  • Wohnen und Bauen

Zwölf Projekte für bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen

Die Bewohner einer Wohngemeinschaft für Senioren unterhalten sich. (Foto: © dpa)
  • Städtebau

660.000 Euro für Quartiers-Projekte

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

390 Bewerbungen für 75 Studienplätze der Landarztquote

Ministerialdirektorin Leonie Dirks steht vor Transfermobil und übergibt Fahrzeugschlüssel an Prof. Dr. Daniel Buhr vom Landeskompetenzzentrum Pflege & Digitalisierung.
  • Digitalisierung

Transfermobil bringt Pflege-Innovationen ins Land

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
  • Innovation

InnovationCamp künftig an drei Standorten

Wengenviertel in Ulm
  • Städtebauförderung

235 Millionen Euro für Städtebaumaßnahmen

Enforcement Trailer der Polizei Baden-Württemberg zur Geschwindigkeitskontrolle.
  • Verkehrssicherheit

Bilanz der Geschwindigkeits­kontrollwoche

Ein von Schatten bedeckter Mann vor blauem Himmel hält ein Telefon in der Hand
  • Gewalt an Männern

Vier Jahre Männerhilfetelefon

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
  • Jugendliche

Jugendliche diskutieren zum Thema „Was dich bewegt“

Die Europafahne weht auf dem Dach der Villa Reitzenstein, dem Amtssitz des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg.
  • Europawahl

34 Parteien zur Europawahl zugelassen

Ministerin besucht Hannover Messe 2024
  • Industrie

Hoffmeister-Kraut besucht Hannover Messe

Eröffnungsfeier Animated Week Stuttgart
  • Kunst und Kultur

Erste „Stuttgart Animated Week“ eröffnet

Gruppenbild vor dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2024
  • Wirtschaft

Kretschmann besucht Hannover Messe

Aussicht vom Schönbergturm bei Reutlingen.
  • Ländlicher Raum

Studie zur Wirtschaftsentwicklung im Ländlichen Raum

Ein Verkehrsschild mit Tempo 30 und darunter dem Hinweis: „22 bis 6 h Lärmschutz“
  • Lärm

Tempo 30 gegen Straßenlärm

Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax)
  • Artenschutz

Asiatische Hornisse breitet sich weiter aus

Erdbeeren auf einem Wochenmarkt (Foto: © dpa)
  • Landwirtschaft

Erdbeersaison eröffnet

Schmeck den Süden
  • Ernährung

Hauk zeichnet Grandls Hofbräu Zelt aus

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Wolfsriss in Wolpertshausen nachgewiesen

Eine Kuh und ein Kalb laufen über einen Feldweg
  • Tierschutz

Fördermittel für Rinder-Schutz

Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht. (Foto: © dpa)
  • Rettungsdienst

Neufassung des Rettungsdienstgesetzes auf den Weg gebracht

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
  • Sicherheit

Positive Bilanz beim siebten länderübergreifenden Sicherheitstag

Glückliche junge Mutter mit neugeborenem Baby im Krankenhaus nach der Geburt.
  • Gesundheit

Studie zur Geburtshilfe veröffentlicht

// //