Pressemitteilung

Zertifizierung
  • 29.06.2015

Staatsministerium nimmt erneut Zertifikat zum Audit „BerufundFamilie“ entgegen

  • Beruf und Familie (Foto: dpa)

In Berlin hat die Hertie-Stiftung dem Staatsministerium Baden-Württemberg bereits zum dritten Mal das Zertifikat zum Audit „BerufundFamilie“ für seine familienfreundliche Personalpolitik verliehen. Mit dem Zertifikat werden bundesweit Institutionen gewürdigt, die in besonderer Weise die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern.

„Über die wiederholte Auszeichnung freuen wir uns sehr! Mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie gibt das Staatsministerium eine wichtige Antwort auf den demografischen Wandel und den sich ständig verändernden Arbeitsmarkt“, so Staatssekretär Klaus-Peter Murawski. „Die Auszeichnung motiviert uns gleichzeitig, noch mehr für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu tun. Angesichts des Fachkräftemangels ist die Vereinbarung von Beruf und Familie ein wichtiger Faktor im Wettbewerb um die besten Köpfe.“

Heute hat die feierliche Zertifikatsverleihung stattgefunden, die unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel steht. Das Staatsministerium, das bereits 2008 das erste Mal mit dem Zertifikat zum Audit „BerufundFamilie“ ausgezeichnet wurde, hatte die letzte Hürde des zweiten Re-Zertifizierungsverfahrens bereits im Oktober 2014 genommen.

Ein Meilenstein im Zertifizierungsverfahren war die Inbetriebnahme einer arbeitsplatznahen Kindertagesstätte im April 2014. Die gegenüber der Villa Reitzenstein gelegene Kita „Villa Reitzensteinle“ bietet Platz für 50 Kinder und steht Kindern der Bediensteten des Staatsministeriums und sonstigen Landesbediensteten sowie Kindern aus der Wohnnachbarschaft offen.

Weitere wichtige Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind im Staatsministerium etwa die flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Telearbeit von zuhause aus.

Das Audit „BerufundFamilie“

Das Audit „BerufundFamilie“ ist eine Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Verliehen wird das Grundzertifikat von der Beruf und Familie gGmbH. Sie würdigt damit Familienfreundlichkeit in den Handlungsfeldern Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Arbeitsort, Informations- und Kommunikationspolitik, Führungskompetenz, Personalentwicklung, Entgeltbestandteile und geldwerte Leistungen sowie Service für Familien.


Ministerium

Das Staatsministerium in der Villa Reitzenstein (Parkansicht).

Staatsministerium Baden-Württemberg

Newsletter

Immer auf dem neuesten Stand

Fußleiste