Pressemitteilung

audit berufundfamilie
  • 26.08.2008

Staatsministerium für Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit Zertifikat ausgezeichnet

  • audit berufundfamilie

Die Hertiestiftung hat das Staatsministerium mit dem audit berufundfamlilie ausgezeichnet. Das zeigt, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf haben einen hohen Stellenwert im Staatsministerium hat.

„Das Staatsministerium Baden-Württemberg ist mit dem Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnet worden. Mit diesem Qualitätssiegel werden die Bemühungen um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewürdigt“, sagte die Staatsrätin für Demographischen Wandel und Senioren, Dr. Claudia Hübner, am Dienstag (26. August 2008) in Stuttgart. „Mit dem Zertifikat haben wir den Nachweis angetreten, dass sich die Landesregierung nicht nur bei der Wirtschaft für Verbesserungen für Familien einsetzt, sondern auch selbst vorbildlich agiert. Eine aktive und von der Verantwortung der Generationen füreinander getragene Familienpolitik ist vor dem Hintergrund des demographischen Wandels inzwischen eine für alle Arbeitgeber relevante Bedingung bei der Bindung und Gewinnung von Personal“, betonte Hübner.

„Mit der Auditierung wurde im Staatsministerium ein dauerhafter Veränderungsprozess in Gang gesetzt, mit dem die bereits realisierten Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie, wie etwa die Einrichtung eines Eltern-Kind-Büros, konsequent fortgeführt werden“, sagte Staatsrätin Hübner. So sollen unter anderem Veranstaltungen für Beschäftigte und Führungskräfte zu familienrelevanten Sachverhalten wie zum Beispiel Schulungen und Vorträge für Beschäftigte mit pflegebedürftigen Angehörigen realisiert sowie Informationen hierzu im Intranet angeboten werden.

Der Verleihung des Zertifikats war ein mehrstufiges Auditierungsverfahren unter der Moderation und Bewertung einer externen Auditorin sowie unter Einbeziehung der Beschäftigten vorausgegangen. Das Auditierungsverfahren für das Staatsministerium war auf Anregung der Staatsrätin initiiert worden. Die Umsetzung der Maßnahmen ist jährlich gegenüber der Auditorin zu dokumentieren. In drei Jahren wird die Zertifizierung erneut überprüft.

Im Sommer 2009 ist eine öffentliche Verleihung des Zertifikats durch Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen und Bundeswirtschaftsminister Michael Glos geplant.

Hinweis für die Redaktionen

Das audit berufundfamilie ist eine Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Verliehen wird das Grundzertifikat von der berufundfamilie gGmbH. Sie würdigt damit Familienfreundlichkeit in den Handlungsfeldern Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Arbeitsort, Informations- und Kommunikationspolitik, Führungskompetenz, Personalentwicklung, Entgeltbestandteile und geldwerte Leistungen sowie Service für Familien.

Audit berufundfamilie


Newsletter

Immer auf dem neuesten Stand


Die Landesregierung auf Twitter

Please enable JavaScript.


Winfried Kretschmann auf Facebook

FaceBook-Modul laden

Erst durch Klicken wird dieses Modul aktiv. Danach werden Daten an Facebook gesendet. Über den Datenschutzschalter können Sie die Aktivierung rückgängig machen.

Fußleiste